• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC- Ohne Grafikkarte 1500€

k3v1n

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
MSI Optix MAG341CQ
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wlan
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4
Hallo, ich habe bereits mir meine Gedanken gemacht.
Nun stehe ich aber noch vor ein paar fragen.
Kann ich mein altes Netzeil weiter verweden auch wenn es schon 10 jahre alt ist?
Ist die Soundkarte immer noch besser als der Onboard sound?
Ist vllt die Wasserkühlung zu überdimensioniert? Falls es eine kleinere auch tut, könnte ich ja mein altes Gehäuse weiter nutzen oder?
Das Budget würde erhöht werden für gegebenfalls ein Netzeil.
Vielen dank schonmal im voraus.



Setup
Corsair Force Series MP600
Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513600K)
G.Skill Ripjaws S5
Gigabyte B760 Gaming X AX
Fractal Design Meshify 2
Alphacool Eisbaer Aurora 360
Be Quiet Straight Power 11 850W
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Kann ich mein altes Netzeil weiter verweden auch wenn es schon 10 jahre alt ist?
Auch Netzteile altern. 10 Jahre sind schon eine lange Zeit. Ich würde das austauschen.
Ist die Soundkarte immer noch besser als der Onboard sound?
Dazu kann ich leider nichts sagen. Aber bestimmt jemand anderes hier.
Ist vllt die Wasserkühlung zu überdimensioniert? Falls es eine kleinere auch tut, könnte ich ja mein altes Gehäuse weiter nutzen oder?
Warum muß es überhaupt eine Wasserkühlung sein? Ein guter Luftkühler reicht auch.
 
Servus,
Kann ich mein altes Netzeil weiter verweden auch wenn es schon 10 Jahre alt ist?
ich würde es auch in jedem Fall tauschen.
Neben dem Punkt das Technik im Laufe der Nutzungsdauer nicht besser wird (altert), haben moderne Grafikkarten andere Ansprüche an ein Netzteil.
Ist die Soundkarte immer noch besser als der Onboard-Sound?
Dazu kannst du dir folgenden Artikel durchlesen:
Ist vielleicht die Wasserkühlung zu überdimensioniert?
Wenn man eine Kompaktwasserkühlung möchte, würde ich mittlerweile immer auf eine 360er gehen, wenn es das Gehäuse her gibt.
Damit ist man gut aufgestellt, und preislich ist nicht so viel Unterschied.

Ich rate dir alternativ aber zu folgender, da hier Kühlkörper und Radiator aus Kupfer sind, und es somit zu keiner Wechselwirkung der Metalle kommen kann:
Wie "RyzA" schrieb, kann man aber auch einen Luftkühler nehmen:
Falls es eine kleinere auch tut, könnte ich ja mein altes Gehäuse weiter nutzen oder?
Falls ein Luftkühler in Frage kommt, würde ich das Define R4 Black Pearl erst mal weiter nutzen, ja.

Solltest du deinen PC aber komplett verkaufen/weitergeben wollen, würde ich in jedem Fall auf ein luftigeres Gehäuse setzen:
Je nach Spiel und Anspruch freut sich dein UWQHD-Monitor ggf. über eine stärkere Grafikkarte, da ist dann eine gute Be-/Entlüftung von Vorteil.

Gruß,

Lordac
 
Danke für eure beiden Anregungen / Tipps. Ich werde doch wohl auf den Dark Rock Pro 4 zugreifen, sodass ich mein altes Gehäuse weiter nutzen kann. Des weiteren würde ich direkt das aktuelle Be Quiet dark power 13 ins Auge fassen.
 
Ich geh mal von aus, dass du vorerst deine RX 5700 XT behalten willst, irgendwann später aber noch eine deutlich stärkere Karte folgen soll. Ansonsten ist dein Upgrade OP und die 5700 japst weiterhin an den @1440 deines WQHDs.

Die Soundkarte ist auf jeden Fall besser, als der Chip auf dem Mainboard, was du dir ausgesucht hast. Ich würde auch ein anderes Mainboard wählen. MSI Pro Z790-A WIFI Da wäre dann der ALC4080 als Soundchip und der könnte dann schon zumindest an deine Soundkarte rankommen.

Auch den Speicher und den Kühler würde ich so nicht wählen. Wenn du ein Z790-Board und einen 600k auswählst, willst du sicher übertakten. Ich würde bei den neueren CPUs dann nur noch auf AIO als Standard gehen. be quiet! Silent Loop 2 360 oder Arctic Liquid Freezer II 360. Zu dem würde der Kühler deinen RGB-RAM verdecken. Zumindest den ersten. Ich würde den Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76 und wenn es RGB-RAM sein soll, den Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76 nehmen. Etwas günstiger und hinten raus etwas straffer getimed.

Ein Dark Power war damals schon zu groß und wäre es heute auch noch. Mit einem be quiet! Straight Power 11 850W bist du dann ausreichend ausgestattet.

Zu guter Letzt frag ich mich, was du beim Zocken so eine schnelle SSD brauchst. Zumindest in diesem System. Ich würde da auf eine ausreichend schnelle und günstigere Corsair Force Series MP600 GS oder Crucial P3 Plus gehen.

Mein Tipp wäre, für das alte System eine GTX 960 oder 970 zu besorgen oder schnellstens auch eine neue Graka zu kaufen und die RX 5700 XT mit dem alten System komplett zu verkaufen.
 
Servus,
Ich werde doch wohl auf den Dark Rock Pro 4 zugreifen, sodass ich mein altes Gehäuse weiter nutzen kann.
Auch den Speicher und den Kühler würde ich so nicht wählen.
ich finde die Kombination auch nicht gut, da man beim geschlossenen Define R4 Black Pearl nichts vom beleuchteten Arbeitsspeicher sieht.
Dazu kommt das man sich das Leben etwas schwerer macht mit dem hohen Heatspreader und dem ausladenden Dark Rock Pro 4.

Im #3 hab ich das noch nicht angesprochen, weil ich abwarten wollte ob nicht doch ein neues und luftiges Gehäuse gekauft wird.

Als Alternative schlage ich eines der folgenden drei Kits vor:
Man kann natürlich auch weiterhin bei DDR4 bleiben:
Wenn du ein Z790-Board und einen i5-13600K auswählst, willst du sicher übertakten.
Das würd ich nicht zwingend so sehen, da es bei den aktuellen CPUs kaum noch etwas bringt, der Stromverbrauch aber ein Stück ansteigt.

Wenn man aber die Option haben möchte an den CPU-Einstellungen etwas zu ändern, passt grundsätzlich ein Z-Board schon zu einer "K"-CPU.

Wenn man das nicht will, wäre ein B760 (oder auch B660 samt aktuellem BIOS) eine Möglichkeit:
Hier natürlich auch die Option DDR4 zu nehmen:
Gruß,

Lordac
 
Zurück