• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Werbung Gaming-PC kaufen: 13 PC-Konfigurationen von PCGH

Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gaming-PC kaufen: 13 PC-Konfigurationen von PCGH

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Gaming-PC oder wollen einen Rechner im PC-Konfigurator selbst konfigurieren? Dann sollten Sie sich die PCGH-Ratgeber-PCs anschauen, die von der PCGH-Redaktion konfiguriert wurden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gaming-PC kaufen: 13 PC-Konfigurationen von PCGH
 
Verstehe ich auch nicht!
Ne rx 6700xt würde da im Moment wesentlich mehr Sinn machen und kostet garantiert nicht mehr wie ne rtx 3070 :confused:
Und für die rtx 3070ti bekommt mann mindestens ne rx 6800 :ka:
 
Merc 16GB-6800XT im MS für 569€ incl. 1x Game
Die ollen 3000er von NV haben glaube auch kein Game dabei, oder?

Ich frage mich wie so PC-Konfigurationen mit den Warnungen vor 8gb Grafikkarten zusammen passen...
dito
Warum gibts eigentlich nur ne 12GB-4070Ti und keine 20GB-7900xt?
(die momentan sogar preiswerter ist, ... bei DAMN die Merc für 848€)

Was u.U. auch ne Rolle spielt ist der DX12-Overhead der NV-GPU´s, die dann ne stärkere/teuere CPU brauchen.
(ne 6800xt oder 7900xt könnte man sicherlich noch mit nem 5600/12400F preiswert in UWQHD betreiben)

man sollte evtl. bei D selber ein bisschen rumschnuppern+probieren:

D-PC-Beispiele.jpg

Die Gehäuse sind net schlecht, die zur Auswahl stehen.
(sogar ein NZXT H5 Flow mit Klolüfter unten in dem NT-Tunnel, macht sich gut für die GPU-Luft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da bis auf einen alle PC's mit Nvidia Grafikkarten ausgestattet sind wird wohl viel wert auf Raytracing und DLSS gelegt.

Auch wenn ich als Radeon Nutzer das vielleicht nicht sagen sollte, finde ich das verständlich, aber irgendwie passen die 8gb Karten und die Warnungen gegen 8gb Karten meiner Meinung nach halt nicht zusammen.

Zumal das entschärft wäre wenn bei den Beispiel PC's das wenigstens erwähnt wäre.
 
Not enough VRam

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bitte die Zusammenstellungen bei Dubaro ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für mich unverständlich warum Radeon GPUs hier konsequent ignoriert werden.
Bei CPUs führt ja erwiesenermaßen kein Weg mehr an AMD vorbei.
Bei GPUs scheint es noch zu viele Interessenskonflikte zu geben.
Aber das wird sich mit der Zeit noch ändern, da bin ich mir sicher.
 
Was u.U. auch ne Rolle spielt ist der DX12-Overhead der NV-GPU´s, die dann ne stärkere/teuere CPU brauchen.
(ne 6800xt oder 7900xt könnte man sicherlich noch mit nem 5600/12400F preiswert in UWQHD betreiben)
Die Gehäuse sind net schlecht, die zur Auswahl stehen.
(sogar ein NZXT H5 Flow mit Klolüfter unten in dem NT-Tunnel, macht sich gut für die GPU-Luft)
Inzwischen sind auch die 7900xtx so preiswert, das man für 2k€ nen PC bei D zusammenstellen kann.
(in 4k reicht auch der R5600 aus, da kommmts eeh mehr auf die GPU an, ... ein 13400F wäre wohl keine richtige Alternative, weil noch die alten E-Cores)

R5600+7900xtx.JPG

Nur die D4-Gamer sollten evtl. gleich zu 32GB Ram greifen.
(Andere können ja später noch aufstocken)


btw.
Die 7900xtx kommt incl. 1x Game, (ne 3070Ti wäre ohne Game)
(und Redfall-Basisversion gibts demnächst im Gamepass, deswegen müßte man net unbedingt ne 4000er brauchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Paarung vom AMD-Flaggschiff 7950X "non"3d" mit einer relativ schwachen RTX 4070ti und ebenso relativ langsamen DDR5 Riegeln kommt mir auch -äh- komisch vor.
Für nahezu identisches Geld bekommt man einen 7900x3d + Rx7900xtmit spürbar mehr Punch.

Die RX 7900xt wird ja im hauseigenen PCGH-Test spürbar vor der RTX 4070ti gesehen...
1679984158363.png
 
Kann sein, daß den 4000ern@DX12 mit ner kleineren CPU eher die Puste ausgeht.(CPU-Limit)
Und deswegen so komische Paarungen empfohlen werden.

Das Portfolio mit fast ausschließlich NV-Grakas ist eeh am Geschmack der preisbewußten Gamer vorbei.
Zumindestens die Selberbauer oder Aufrüster kaufen momentan anders:

GPU@MF-KW12.JPG
 
Moin liebes PCGH-Team,

nach langem Warten und Zögern würde ich gerne direkt am 06.04. beim AMD 7800X3D zugreifen, und diese CPU in einer Dubaro-PC-Konfiguration kaufen, gepaart mit einer 4090er GraKa.

Welchen PCGH-PC kann ich dafür als Vorlage nehmen? Die 4090er-Konfigs sind alle auf Intel und ich habe noch nicht gesehen, dass ich auch die CPU im Konfigurator auf AMD ändern kann.

Danke für einen Rat vor dem 06.04. :)
 
Zurück