• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Weihnachten^^

Borsaru

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC für Weihnachten^^

Da mein Laptop den Geist aufgegeben hat, muss jetzt ein neuer Rechner her. Wollte eh schon immer einen richtigen PC haben und dieser hier sollte auch was können und Top Spiele auf höchster Auflösung schaffen. Hier meine Ansprüche^^


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So ~ 1000,-.. wäre aber auch schon fast das Maximum.. höchstens ein paar Euro mehr falls sich was sonst nicht ausgeht^^ Er soll auf jeden Fall für die nächste Zeit gerüstet sein. Nicht das ich in einem halben Jahr/Jahr wieder was aufrüsten muss

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja, so ziemlich alles^^ Dennoch ist der oben genannte Preis euer Richtwert für den PC.
Alles andere wird extra gekauft.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Noch nicht. Und den richtigen gefunden habe ich auch nicht. Vielleicht kann mir ja jemand einen guten empfehlen. Größe 24 Zoll, Lautsprecher müssen nicht vorhanden sein, maximal 200,-

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Wird ausschließlich zum zocken verwendet, das andere wird alles nicht benötigt.
Spiele: League of Legends, CS, Hearthstone (braucht man ja nicht viel xD). Aber auch aktuelle Titel wie Far Cry 4, Dragon Age, The Crew, etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denke 1TB wird für den Anfang für eine HDD genügen. Extern kann ich ja immer noch was dazukaufen.
SSD wäre auch vom Vorteil. So 128 GB würden ja eigentlich reichen oder?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hab mich zwar schon darüber informiert aber noch nicht ganz geschnallt was das wirklich ist. Irgendwie ist dann der PC stärker, aber das könnte den anderen Komponenten schaden und man sollte mit dem vertraut sein, was man tut. Also lassen wir das lieber^^
Sollte also so auch alles funktionieren.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN sollte vorhanden sein. Ein Netzwerkstecker ist ja Standard^^
Der Sound sollte natürlich gut sein. Wobei ich ein erstklassiges Headset besitze und daher keine Boxen benötige.
Außerdem will ich einen Midi-Tower haben, wenn das möglich ist^^
Und wie oben schon erwähnt, sollte der PC schon etwas länger halten, ohne schnell aufrüsten zu müssen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe^^

PS: Einen Konfigurations-Vorschlag hab ich noch nicht gemacht, da ich nicht weiß, wie manche Komponenten miteinander harmonieren und was ich grundsätzlich für ein Gehäuse und Kühler benötige.
Bzw. gibt es solch einen PC für weniger Geld auch?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming PC für Weihnachten^^

Vielen Dank^^

Noch ein paar Fragen^^

Was wäre mit einem Intel Xeon CPU?

Hätte da aber noch was vergessen und zwar würde ich auch gerne Blurays auf dem PC anschauen wollen und dafür benötige ich das richtige Laufwerk. Zahlt sich das aus, oder soll ich mir da einen externen Blueray-Player holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für Weihnachten^^

Wenn Du auf dem Rechner BluRays gucken willst, würde ich ein internes Laufwerk nehmen : LG Electronics BH16NS40

Klar kannst Du auch den Xeon nehmen, ist schon eine sehr gute CPU : Intel Xeon E3-1231 v3

Ist in den letzten Wochen iwie echt teuer geworden, normalerweise kostet der so ~ 205,- Taler.

Der kann halt Hyperthreading, wovon einige wenige Spiele profitieren.
Zum zocken bist Du mit dem i5 schon bestens bedient, aber wenn dein Budget den Xeon erlaubt... :devil:
 
AW: Gaming PC für Weihnachten^^

Alles klar danke^^
Naja kann mich ja noch entscheiden^^ Einer von den beiden wirds dann aber werden.

Auf alle Fälle bedank ich mich bei dir für die nette und schnelle Beratung (:
 
AW: Gaming PC für Weihnachten^^

Ein Xeon ist ein i7 ohne IGP.
Ein i5 würde preislich sicherlich Sinn machen, wenn du etwas sparen willst. Rosi meinte ja auch schon, dass der zwischenzeitlich ganz schön teuer geworden ist.
Ein i7 macht halt eigentlich nur Sinn, wenn du übertakten willst ...
Ach so und bei 1000€ ist das mit dem i7 wohl sowieso eine relativ grenzwertige Angelegenheit ;)

Ach so und GPU:
Das ist eigentlich fast schon Geschmacksache.
Die eine (MSI) ist leiser sowie kürzer, die andere (GB) hat mehr OC-Potenzial (und von Haus aus schon einen etwas höheren Takt) und ist i.d.R. ein klein wenig günstiger.
 
AW: Gaming PC für Weihnachten^^

Heißt also, dass ich den Xeon eh nicht benötige, wenn ich nur aufs Zocken aus bin? Ich habe nichts mit Video und Bildbearbeitung zu tun^^ Und wenn doch, dann nur für kleinere private Sachen.

Dann lese ich mir einfach ein paar mehr Tests von den beiden Grafikkarten durch.
 
AW: Gaming PC für Weihnachten^^

Heißt also, dass ich den Xeon eh nicht benötige, wenn ich nur aufs Zocken aus bin? Ich habe nichts mit Video und Bildbearbeitung zu tun^^ Und wenn doch, dann nur für kleinere private Sachen.

Dann lese ich mir einfach ein paar mehr Tests von den beiden Grafikkarten durch.
Das kann man so jetzt nicht sagen. Bzw. wenn du den Xeon ausschließt, dann fällt ein i7 auf jeden Fall auch weg ;)
Ein Xeon bringt auch in diversen Spielen eine Mehrleistung im oberen einstelligen (?) Prozentbereich.
Theoretisch reicht aber wahrscheinlich ein i5-4460 für deine Anforderungen aus.

@GPUs: joa schau nochmal in ein paar Reviews rein, vielleicht auch noch ein, zwei Videos - und dann brauchst du noch einiges an Durchhaltevermögen, was die Lieferzeiten anbelangt :D
 
Zurück