• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 900 Piepen, so ok?

mozzi3

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für 900 Piepen, so ok?

Cheers!

Imgur: The most awesome images on the Internet

Das wäre meine derzeitige Konfiguration, was meint ihr? Sollte 900€ nicht überschreiten. Übertakten will ich nichts, deswegen der Xeon mit dem H97.

Frage die ich mir stelle: Gtx 960 neu (ausreichend für die nächsten 1 - max. 2 Jahre?) Oder eine gebrauchte Graka bei eBay Kleinanzeigen schießen (r9 290x 8gb für ~250-270€, beide von 11/2014 mit Rechnung oder die Gtx 970 ähnliche Kosten und Alter)?

Habe leider absolut keine Ahnung im Bereich gebrauchte Elektronikartikel, bin eigentlich kein Freund von...

Schonmal danke und nen schönen Abend.
Hicks!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming PC für 900 Piepen, so ok?

Frage die ich mir stelle: Gtx 960 neu (ausreichend für die nächsten 1 - max. 2 Jahre?) Oder eine gebrauchte Graka bei eBay Kleinanzeigen schießen (r9 290x 8gb für ~250-270€, beide von 11/2014 mit Rechnung oder die Gtx 970 ähnliche Kosten und Alter)?
Würde eher nach 'ner alten Tahiti schauen -> Radeon HD7970 (GHz), R9-280X.
Die gibt es meist für etwa 100€ und sind aktuell auch noch für das meiste OK.
Zumal es dann auch nicht so weh tut, wenn die Karte mal die Grätsche macht...
DU darfst hierbei auch nicht vergessen, dass du keinerlei Garantie oder Gewährleistung bei der Übergabe bekommst...


Eine 960 würde ich mir aber nicht unbedingt kaufen wollen -> P/L Verhältnis ist ziemlich schlecht...

Und bei einem Budget von 900€ dürft eigentlich auch 'ne neue 390 drin sein.
 
AW: Gaming PC für 900 Piepen, so ok?

Seh ich nicht so. Die 960 und 380 sind für 200€quasi alternativlos und reichen um in 1080p meist mit allen Details oder zumindest auf Hoch zu spielen. Die 390 ist natürlich besser, kostet aber mal eben auch 60% mehr. Die 7970 ist natürlich ne Option, allerdings ist Gebraucht immer tricky, weil oft Schrott verkauft wird, wo beispielsweise der Vram im Eimer ist. Muss man halt sehn ob man da ne vertrauenswürdige Quelle bekommt.
 
AW: Gaming PC für 900 Piepen, so ok?

Nein, habe leider keinerlei Kontakte. Bin auch noch relativ neu und unerfahren in der Hardwareszene.

Wieso genau die 2400mhz Ram und den i5 6600?
Kann natürlich nicht aus Erfahrung sprechen, sondern nur aus Recherchen, aber der Unterschied zwischen den beiden Ram's sollte fürs gaming doch eher minimal sein?
Und der Xeon ist auch etwas schneller, oder?

Die größere SSD ist vorerst nicht von Nöten.

Zur Grafikkarte: welche 280x würdet ihr der 960 vorziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 900 Piepen, so ok?

Für Skylake kannst du die Xeons nicht nutzen, da sie nicht mehr auf Desktop Mainboards laufen.
2133MHz RAM reichen für den i5 6500 aus. Das ganze auf einem H170 Mainboard. B 170 Boards solltest du nicht nehmen.
 
AW: Gaming PC für 900 Piepen, so ok?

Also skylake ist doch die 6. Generation wenn ich es recht in Erinnerung habe?

Wo genau liegt der Vorteile deiner Konfiguration von Mainboard, Prozessor und Ram, gegenüber meiner?

Nochmal danke für die ganzen Antworten, mein Gehirn qualmt langsam vor Onlinerecherche :)
 
AW: Gaming PC für 900 Piepen, so ok?

Genau. Skylake ist die 6. Generation, daher auch die 6000er Nummern.
Skylake bietet eine deutlich bessere Anbindung der Peripherie, also M.2, USB 3, Sata 3 PCIe.
 
AW: Gaming PC für 900 Piepen, so ok?

Okay, also ein h170 board, ein skylake Prozessor und Ram mit 2130/2444 mhz und dann ist die Konfiguration gut so?
Würde dann eventuell noch das Netzteil austauschen, wenn es nicht so gut ist
 
AW: Gaming PC für 900 Piepen, so ok?

Okay, ich bedanke mich vielmals und wünsche euch n schönen Abend!
Werd mir jetzt mal was zusammenbasteln [emoji14]
 
AW: Gaming PC für 900 Piepen, so ok?

mozzi3, Nur mal so als Nachtrag: Wenn das Geld da ist, dann ruhig eine R9 380 mit 4GB VRAM nehmen. Hat mehr Speicher und ist etwas neuer. Die R9 280X finde ich nur PL-Mäßig etwas ansprechender, weil ca. 25€ billiger, genug VRAM und stark.

Aber die R9 380 ist leistungsmäßig gleichauf, aber neuer und mit etwas mehr Speicher (auch wenn ich die 4GB VRAM ehrlich gesagt etwas hoch finde...)

Dann man viel Spaß beim zusammenbasteln :D

Am besten die neue Konfiguration nochmal nachchecken lassen, damit wir sie überprüfen konnen.
 
AW: Gaming PC für 900 Piepen, so ok?

mozzi3, Nur mal so als Nachtrag: Wenn das Geld da ist, dann ruhig eine R9 380 mit 4GB VRAM nehmen. Hat mehr Speicher und ist etwas neuer. Die R9 280X finde ich nur PL-Mäßig etwas ansprechender, weil ca. 25€ billiger, genug VRAM und stark.

Aber die R9 380 ist leistungsmäßig gleichauf, aber neuer und mit etwas mehr Speicher (auch wenn ich die 4GB VRAM ehrlich gesagt etwas hoch finde...)

Dann man viel Spaß beim zusammenbasteln :D

Am besten die neue Konfiguration nochmal nachchecken lassen, damit wir sie überprüfen konnen.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Wie sieht es hiermit aus?
Ist dieser besser als mein ursprünglich zusammengestelter?

Falls nicht wäre es nett, mir mal einen zum Vergleich zusammenbasteln (max. 950€)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 900 Piepen, so ok?

Um Mindfactory-Warenkörbe zu veröffentlichen, muss man auf die Warenkorb-Seite und über dem Warenkorb auf "veröffentlichen". Der Link wird dann kopiert.

Aber ich stelle mal eben einen zusammen :D
 
AW: Gaming PC für 900 Piepen, so ok?

https://www.mindfactory.de/shopping...221928907a258b27b4de9f8965ef78b0dceda91af4da2

Ich würde ja etwas in diese Richtung vorschlagen. Evtl. einen extra Lüfter fürs Gehäuse, sollte aber nicht nötig sein. Extra Kühler habe ich auch noch in der Zusammenstellung, einfach um das System etwas leiser und kühler zu halten. Wenn der Boxed ausreichen sollte, kann der Kühler natürlich auch aus der Konfiguration geschmissen werden (kenne den Skylake Boxed-Kühler aber nicht...)

Edit: Der Preis des LC-Power-Netzteils ist anscheinend recht stark hochgegangen... wenn der Preis nicht runtergeht, kann man auch über einen CoolerMaster GM 550W nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 900 Piepen, so ok?

https://www.mindfactory.de/shopping...221e9ee06bda8ab273a76dc2154423c04bc1bfe7e961e

Der 6500 benötigt keinen zwingenden extra Kühler.
ASRock Mainboard, mal ins Handbuch schauen wo diese lanes sharen... ich verstehe nicht das sich an M2 mit SATA lanes teilen muss...
Z170 vs. H170
20x PCI3.0 vs. 16x PCI3.0
DDR4 3400+++MHz vs. DDR4 2133MHz

Empfohlen werden z.Z. 8GB mit 2400Mhz
Kaufberatung für DDR3- und DDR4-RAM: Tests und Bestenliste [Oktober 2015]

Pro Lane wird eine Bandbreite bereitgestellt.
H170: 16.760 MB/s (= 16x 985 MB/s)
Z170: 19700 MB/s (20x 985 MB/s)
Intel Skylake: Evolution bei den CPUs, Revolution bei den Chipsätzen - Technikaffe.de

Wozu werden die Lanes benötigt?
Je nach Mainboard Hersteller ist das verschieden, Beispiele für die Verwendung sind:
- SATA (1 lane pro)
- USB3.x (1 lane pro)
- M.2 (4 lanes pro), Beispiel: https://geizhals.de/hp-z-turbo-drive-256gb-g2-m1f73aa-m1f73at-a1258247.html
- x1 PCI3.0 Schnittstellen (1 lane pro), Beispiel: https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-u31-01-typ-c-pcie-3-0-x1-a1299900.html
-x1 Gigabit LAN Controller (1 lane pro)

Mainboard-Kauf: Worauf achten?
Lanesharing: Am besten im Handbuch schauen. Ein Beispiel ist ASRock Pro4, hier werden SATA und M2 Schnittstellen vermischt, d.h. hier muss man aufpassen wo was angesteckt wird, u.U. wundert man sich später warum einen M2 SSD nicht die volle Leistung (benötigt 4 PCI 3.0 lanes) nicht den vollen Durchsatz hat. Weiterhin heißt Z170 bis zu 20 PCI3.0 PCH lanes, d.h. nicht das die Hersteller diese Möglichkeit komplett ausschöpfen.

Nicht zu verwechseln mit den PEG Slots für die Grafikkarte
×16-Slot: der Standard für GPUs, wobei es keine Leistungssprung macht, oft wird noch x8 oder im SLI dann x8x8 genutzt.
X8-Slot: für SLI
X4-Slot: optimal für eine M.2 SSD sofern die GPU keine x16 lanes beansprucht
Daher wäre der RAM von 2400 bei einem H170 nicht nötig.

Schau auch auf die Gehäuse wie Factial R4 oder Define S bei Youtube. Auf den Bilder sieht man schon qualitative Unterschiede zu BitFenix... also ich habe z.B. gern Gummi in den Löchern wo ich Kabel durchziehen muss.
 
Zurück