• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc ca. 1200€

Selfowned

Kabelverknoter(in)
Servus aus dem schönen Gnesau!

Möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und hoffe auf euren Rat.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1200-1300€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Falls es geht würde ich gerne meinen alten PC ausschlachten um Geld zu sparen.
Gehäuse : CM 690 II Advanced (USB 3) | Cooler Master
Netzteil : 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de
und diverse Festplatten
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
BenQ GL2450HM Preisvergleich | Geizhals Österreich
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich zum zocken, aktuell BF1 LoL WoW PubG, im Idealfall wieder ein System was auch noch die kommende Jahre Spiele stemmen kann
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
würde aktuell nur noch eine 250 GB SSD dazu holen, da ansonten bereits genug speicher vorhanden
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Allgemein werde ich mir wohl eventuell noch spätere eine Soundkarte zulegen, aber ich denke mal die sollte unabhänging der Komponenten Wahl ins Gehäuse passen oder?
Des weiteren bin ich mir nicht ganz sicher wie sinnvoll es ist Gehäuse und NT vom alten PC zu übernehmen, sind aktuell beide 5 Jahre alt. Wäre wünschenswert da so mehr Geld für die restlichen Teile übrig bleibt, aber ich weiß nicht ob NT noch aussreichend ist für aktuelle Hardware


Hab mir mal ein paar Teile hier aus dem Forum gerausgepickt:
Prozessor: Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
GPU: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware,
Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1199128.html
Arbeitsspeicher: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html
Lüfter : https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Olymp-Tower-Kuehler_1030834.html
SSD: https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC-Toggle--CT27_1115072.html

ca. 1095€

Budget ist also noch ein bisschen Luft nach oben, liebäugel da vor allem mit der Geforce GTX1080, da ich gerne mein System wieder über einen längeren Zeitraum nutzen möchte. Aber vielleicht muss ja auch ein neues Netzteil und/oder Gehäuse her

freue mich über eure Anregungen,
an dieser stelle noch ein leicht verspätetes frohe Weihnachten !

Mfg
Selfowned
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
@Luvbread... Der TE sucht sich einen 8600K raus und du empfiehlst allen Ernstes noch einen 6600K/6700K... Ausserdem hat hat ein 6700K gegenüber dem 6600K nicht mehr Threads, er hat nur HyperThreading, was vielleicht 30% Vorteil bringt.
 
Prinzipiell passt alles so :daumen:

Dein Netzteil ist zwar technisch nicht ganz up-to-date, aber sofern das jetzt nicht schon deutlich älter als fünf Jahre alt ist, würde ich es noch behalten.... Schutzschaltungen sind ja vorhanden :ugly:

Die GTX wäre natürlich noch ein ordentlicher Sprung im Vergleich zur RX... finanziell aber auch ^^ musst du wissen, wie viel Luft du im Budget hast ;)
 
@Luvbread... Der TE sucht sich einen 8600K raus und du empfiehlst allen Ernstes noch einen 6600K/6700K... Ausserdem hat hat ein 6700K gegenüber dem 6600K nicht mehr Threads, er hat nur HyperThreading, was vielleicht 30% Vorteil bringt.

Na selbst verständlich hat er mehr Threads als ein 6600k. Er hat exakt 4 mehr als ein 6600k, du verwechselst Threads hier mit Kernen. Abgesehen davon ist eine Skylake CPU natürlich nicht mehr empfehlenswert.


@TE das System kannst du so einpacken.
 
Danke schonmal fürs Feedback
Freut mich sehr dass das system so passt.
Nehmen wir mal an ich würde mich für ne GTX 1080 entscheiden, welche wäre da zu empfehlen?
 
Zurück