• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Budget 2000€ - Absegnung/Feedback erwünscht

BeerBubbles

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Zu alt. Außer SSD nichts mehr zu gebrauchen.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
27" 144Hz WQHD
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo,

Für einen Bekannten soll ich einen PC zusammenstellen. Er nutzt den PC nur zum Zocken. Spieltechnisch ist eigentlich alles dabei, vor allem aber viel Simulation (Anno, Europa Universalis) aber auch Spiele wie CP 2077 sind für ihn interessant.

Das Budget ist strikt bei 2000€, drüber ist keine Luft mehr. Gehäuse (inkl. Noctua + be quiet Lüfter), Monitor + Peripherie ist bereits vorhanden. Eine brauchbare SSD kann aus dem alten PC entnommen werden.

Ich habe etwas zusammengestellt und wollte sehen, ob es irgendwo noch Verbesserungen gibt.
1) Reicht das Netzteil?
2) Ist der Kühler too much?
3) Gibt es allgemein bessere Kombinationen fürs Geld?


Wichtig ist, dass das System lange hält ohne ein Upgrade zu benötigen, da es a) finanziell immer erst lange angespart werden muss und b) es über Zeit nicht immer das Neuste, Beste, Tollste sein muss.

Bin über Feedback dankbar :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Moin, Sockel AM5 ist fürs reine Gaming nur dann Sinnvoll, wenn auf den 7800X3D gewartet wird oder 2025 nochmal ein neuer Prozessor verbaut wird.

Das der Kühler zu groß ist, ist dir klar - der darf aber trotzdem rein - der ist gut.
Netzteil könntest du auch 550-650W nehmen, die 750W brauchst du nur, wenn später nochmal ne größere Karte verbaut werden soll.

Bei der Samsung SSD darauf achten, dass die neuste Firmware drauf ist - die machen im Moment Probleme.

Wenn ihr Kohle sparen wollt und dein Kollege nicht am Aufrüsten interessiert sein sollte, kann mman auch zu AM4 und dem 5800X3D greifen.

Ich schick einfach mal ne AM4 Liste rein:

Oder eben deine AM5 Liste mit dem Ding hier:

Ansonsten hab ich nichts gegen deine Liste einzuwenden.

Gruß
 
Moin, Sockel AM5 ist fürs reine Gaming nur dann Sinnvoll, wenn auf den 7800X3D gewartet wird oder 2025 nochmal ein neuer Prozessor verbaut wird.
Ich habe darüber nachgedacht, aber der Preis (laut Newsseiten) ist bei 509€+ angesetzt. Da müsste an anderer Stelle gespart werden gegenüber dem 7700x sind das 200€+, wo wäre noch potenzial?

Das der Kühler zu groß ist, ist dir klar - der darf aber trotzdem rein - der ist gut.
Was wäre eine gute Alternative? ein Mugen zB?

Wenn ihr Kohle sparen wollt und dein Kollege nicht am Aufrüsten interessiert sein sollte, kann mman auch zu AM4 und dem 5800X3D greifen.
Ist das überhaupt noch ein Thema? Das würde ja bedeuten auf DDR4 zu gehen und allgemein schon mit "veralteter Hardware" upzugraden. Er macht nicht häufig Aufrüstungen, aber wieder bei 0 in Zukunft anfangen würde ich vermeiden, den eventuell wird er doch den Wunsch äußern.

Gehäuse braucht ihr nicht?
Das aktuelle Gehäuse (müsste ein be quiet sein oder Fractal) ist tatsächlich nicht so alt, das wurde erst vor 2 Jahren getauscht (nur die Hardware ist aber alt, daher wird davon nichts mehr genutzt)

Bei der Samsung SSD darauf achten, dass die neuste Firmware drauf ist - die machen im Moment Probleme.
Das klingt nach Aufwand, gibt es sonst alternative gute NVMEs?
 
Der Unterschied von DDR4 zu DDR5 wird durch den 3D Cache der X3D CPUs kompensiert und der Cache bringt sogar in Spielen noch extra Leistung.

Ich gehe davon aus, dass sich der 7800X3D mitte April unter 450€ einpendeln sollte.

Ein 5800X3D mit DDR4 ist daher schneller als ein 7700X mit DDR5, da letzterer kein Cache hat.
Daher auch meine Empfehlung der "alten" Plattform, wenn es unter 2000€ sein soll.

DDR5 und AM5 machen daher nur Sinn, wenn Aufrüstungen geplant sind,
da du halt für das Board und den RAM draufzahlst,
nur um PCI-E 5.0 (was keine Grafikkarte braucht) und den AM5 Sockel für künftige CPUs zu haben.

Gehäuse hatte ich überlesen, Fractal mit Noctua Lüftern, besser gehts ja kaum.

Samsung gibts die Magician Software fürs Update, ansonsten findest du die Crucial SSDs in meiner Liste.

Hier mal etwas weiter runterscrollen, da hast alle CPUs im Vergleich:
Schau selber auf 7700 vs 5800X3D.

Beim Kühler wenn günstiger DoppelTower was ist denn mit dem hier?

Preislich unschlagbar und die Thermalright Dinger von früher (Macho Ref B etc.) hab ich immer gern verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, hatte die einmal kopiert um das Gehäuse rauszunehmen, war noch nicht freigegeben.

Sollte nun klappen.
 
Danke erstmal für die Tipps, ich warte auch nochmal bis zum Release vom 7800X3D ab und schaue, ob es eventuell ins Budget passt. Ich habe nochmal bisschen an MB, Lüfter und NVME (1TB kann zu Anfang auch reichen) geschraubt, da sehe ich potenzial bisschen zu sparen um Platz für den 7800X3D machen zu können.

 
Vor allem werden - sobald der X3D verfügbar ist - auch Boards mit dem kleinen A620 Chipsatz erscheinen.
Der hat dann auch kein PCI-E 5.0.

Da ist schon einiges in der Pipeline:

Die dürften dann nochmal günstiger werden als B650.

Falls dich der Unterschied zwischen den beiden RAMs in deiner Liste interessiert:
Der 36 36 36 dürften Samsung Chips sein
Der 32 38 38 dürfte von SK-Hynix sein
Leistungstechnisch wirst du den Unteschied nicht merken.
Der Samsung soll sich schlechter übertakten lassen, ich hatte beide aber noch nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück