• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Aufrüsten oder Neu? +/- 1200 €

Duccki

Schraubenverwechsler(in)
Wunderschönen guten Tag,

ich bin meine PC-Performance leid :( Insbesondere beim Battlefield 5 spielen erreiche ich max. im Schnitt bei LOW-Settings 40 FPS, zudem ruckelt es immer wieder. Wenn mehrere Spieler auf einen Punkt zusammenkommen und noch Grafikeffekte erzeugen ist es kaum noch spielbar. Gerade in Zeiten von Corona, wo andere Aktivitäten sehr eingeschränkt sind, frustriert mich dies immer mehr.

Meine Frage wäre, ob es eine oder zwei Komponenten gibt die ich sinnvoll und zur effektiven Besserung austauschen kann oder würdet Ihr ein neues System empfehlen? Dies kann ich überhaupt nicht einschätzen. Da ich mich mit Hardware so gut wie gar nicht auskenne, bin ich somit auf eure kompetente Hilfe angewiesen :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Intel Core i5 3570K @ 3.40GHz Socket 1155 LGA (0x1)
CPU-Kühler: be quiet! (ca. 2015/16 eingebaut, erkenne keine Modellbezeichnung)
Mainboard: P8H77-V LE ASUSTeK Computer INC.
RAM: 8 GB ?? + Kingston DDR3-1600 8 GB HyperX KIT
Speichermedien: HDD 1 TB + SSD 2,5“ 500 GB Crucial MX500 SATA3 560MG (2019 eingebaut)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050Ti 4 GB OC
Netzteil: be quiet! 550W (80 Plus) (BQT-S6-SY5-UA-550W)
Gehäuse: Müsste ein Cooler Master HAF 912 Advanced sein (2013/2014), wobei bei mir die Anschlüsse mittig fehlen.
Laufwerk: LG . .

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Acer XB241H, 1920x1080, 144 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich kann die Werte selbst nicht interpretieren. VRAM finde ich so nicht bezeichnet im MSI Afterburner, was ist damit gemeint?
GPU Auslastung: 76%
MEM 2950
RAM 11400
FPS 32 (Grafik auf „Hoch“)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Dezember/Januar

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein, bzw. ja. Die Lüfter des Gehäuses sind trotz Reinigung mittlerweile für mein empfinden etwas zu laut.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, eigentlich würde ich sehr gern das rundum sorglos Paket bevorzugen.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Es sollte ein sinnvoller Kompromiss aus Vernunft/Budget und Leistung werden, ca. +/- 1200 €
Hätte gerne eine „günstige“ Lösung zum sinn- und effektvollen einzelnen nachrüsten bzw. eine Lösung „komplett Paket“ neuer PC
Wenn Ihr sagt, es würde sich lohnen jetzt einmal zu investieren, um die nächsten 2-3 Jahre Ruhe zu haben, würde ich mein Budget evtl. auf 2000 € erhöhen.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Shooter, Battlefield 5 + 6, div. neue Spiele AAA Spiele
Grafik muss dabei nicht auf Ultra eingestellt sein.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1,5 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Lautstärke sollte leise sein, USB-Anschluss vorne, Audio (Ausgang und Mic) vorne
Ich benötige keine Beleuchtung oder sonstigen "schnickschnack"

Liebste Grüße
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Grüß dich Steffi,

du solltest noch einmal mit Hilfe des MSI-Afterburners schauen, wie viele FPS deine CPU liefert, die Grafikkarte und das Netzteil müssen in jedem Fall getauscht werden!
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Antialising, Renderscale, Texturen und Ambient-Occlusion auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
In den vorhandenen PC würde ich bis auf die Grafikkarte und ein Netzteil nichts mehr investieren.

Diese beiden Komponenten machen aber nur Sinn, wenn die CPU genügend FPS liefert, ansonsten würde ich bis auf die SSD nichts mehr weiter nutzen.

Hier ein Vorschlag:

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 5 3600 (X/XT)
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2
Mainboard: MSI B550-A Pro oder MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Die Ryzen 5-Varianten schwanken zur Zeit stark im Preis, da muss man dann zum möglichen Kaufzeitpunkt schauen, welche die "Beste" Wahl ist.

Unterbau Intel:
CPU: i5-10400F
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2
Mainboard: ASRock B460M Pro4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Restliche Komponenten:
SSD: Silicon Power P34A80
Grafikkarte: GTX1660 Super oder Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Windforce OC 8G
Netzteil: Pure Power 11 500W, Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500 oder Sharkoon M25 Silent PCGH Edition
2. Frontlüfter: Arctic P14

Wenn du dein optisches Laufwerk weiter nutzen/einbauen möchtest, nimm das Gehäuse von Sharkoon.

Da der Hardwaremarkt zur Zeit z.T. recht angespannt ist (teilweise CPUs, und in jedem Fall Grafikkarten), rate ich dir jemand zu suchen der dir helfen kann den PC um- oder neu zu bauen, damit man bei der Händlerwahl freier ist.

Falls du im Freundes-/Bekanntenkreis niemand kennst, kannst du auch mal bei den PCGH-Bastlern schauen, sofern das für dich in Frage kommt: *klick*.

Gruß, Lordac

P.S. Bei Intel kann man natürlich auch mehr ausgeben, wenn gewünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich kann die Werte selbst nicht interpretieren. VRAM finde ich so nicht bezeichnet im MSI Afterburner, was ist damit gemeint?
GPU Auslastung: 76%
MEM 2950
RAM 11400
FPS 32 (Grafik auf „Hoch“)

Hallo Steffi,

generell kann man erst mal sagen: GPU Auslastung <95% --> CPU Limit. Hast du den I5 übertaktet? Das könnte noch ein wenig helfen, aber ewig wohl auch nicht mehr ^^

Leider ist es im Moment sehr schwierig...GPUs und CPUs sind nicht verfügbar und/oder sauteuer. Aktuell würde ich es wohl so machen:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Crucial P2 SSD 1TB, M.2 (CT1000P2SSD8)
1 Intel Core i5-10400 [G1], 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed (BX8070110400)
0 AMD Ryzen 5 3600XT, 6C/12T, 3.80-4.50GHz, boxed (100-100000281BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
1 Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER Gaming OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166SGAMING OC-6GD)
0 MSI B550-A Pro (7C56-002R)
1 MSI Z490-A Pro (7C75-003R)
1 Fractal Design Define 7 Compact Black, schallgedämmt (FD-C-DEF7C-01)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Ich hab mich mal bewusst für den I5 entschieden, da dann dein CPU Kühler auf jeden Fall passt. Bei AM4 gibt es aber sehr oft auch passende Mounting Kits für 5€ oder so. Der Sockel AM4 ist eig auch die etwas modernere Plattform.

Und ich würde mir überlegen, ob du 150€ oder mehr für den Zusammenbau bezahlen möchtest. Wäre einer unser Helfer nichts für dich? Kostet dich einen Nachmittag/Abend und vllt ein paar Getränke: https://extreme.pcgameshardware.de/...r-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.229690/


Und ich dachte, ich bin einmal in meinem Leben vor @Lordac :motz: :D aber ich sehe, wir haben ähnliche Vorstellungen ;)
 
Meine Frage wäre, ob es eine oder zwei Komponenten gibt die ich sinnvoll und zur effektiven Besserung austauschen kann oder würdet Ihr ein neues System empfehlen?
Das ist Ivy Bridge. Da solltest du keinen Cent mehr investrieren.
Ich empfehle einen komplett neuen rechner.
Ob du nun AMD oder Intel nimmst, musst du wissen. Beide bieten genug Leistung für deine bevorzugten Spiele.
 
Vielen lieben Dank für eure Empfehlungen.

Der i5 ist nicht übertaktet.

Zwei Helfer von der Liste hab ich schon angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

Was haltet Ihr von diesem Angebot? Fairer Preis? In Zeiten von Corona gebe ich die 50 € für das Zusammenbauen gerne aus.
https://www.dubaro.de/product_info.php?products_id=3369{1}761937

Ich würde das Gehäuse auf be quiet 500 wechseln, die vielleicht die HDD gegen eine SSD tauschen.

Oder so und vorerst meine GPU noch nutzen (wenn möglich) bis die Preise sich eingependelt haben?:
Wenn ich die Komponenten alle einzeln bestelle und ohne Zusammenbau, ist es teurer als der Komplettrechner s.u.
1606728863765.png

Lohnt es sich bis Ende Januar zu warten wegen der Preisentwicklung?


Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück