• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (AM4) sinnvoll aufrüsten (Grafikkarte & CPU)

thomasoeli

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro CPU: AMD Ryzen 5 5600X Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO RAM: 2x 16GB G.Skill RipJaws DDR4-3200 Grafikkarte: PNY RTX 3080 XLR8 Gaming REVEL EPIC-X Netztteil: 760 W Fractal Voll Modular Monitor: DELL S3422DWG Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX MT
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
DELL S3422DWG
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

etwas getrieben von der aktuellen PCGH Magazinausgabe 04/2023, möchte ich meinen PC gern "sinnvoll" aufrüsten. Er ist nicht schlecht, aber ich denke, dass man ihn noch etwas optimieren kann. Siehe auch meiner Signatur mit den Specs.

Der Nutzen ist bei mir hauptsächlich Simracing in den versch. Simulationen wie iRacing, ACC, AC, AM2 und vielleicht bald Rennsport. Ab und zu darf es auch mal ein Shooter, oder der FS2020 sein. :)

Aber besonders in Bezug auf meinen Monitor DELL S3422DWG und der Auflösung von UWQHD (3.440 * 1440) spiele ich mit dem Gedanken aufzurüsten. Laut dem aktuellen Magazin können bis zu 20FPS und mehr, verglichen mit meiner aktuellen Hardware möglich sein.

Sicherlich ist das jetzt nicht so viel, aber ich bin auch jemand der nur sehr ungern die Grafikoptionen nach unten schraubt und gern das Maximum rausholt.

Somit bin ich mit meinem AM4 Sockel beim Ryzen 7 5800X3D + der neuen RTX 4070 Ti gelandet, welche im Test sehr gut abschneiden. So viel Möglichkeit bleibt mir ja bei meinem AM4 Board nicht mehr.

Mein aktuelles 760W Netzteil sollte für die CPU als auch der 4070 Ti gerüstet sein.

Wie seht Ihr das mit meinem aktuell verbauten CPU Kühler Arctic Freezer 34? Wäre dieser für den 5800X3D noch ausreichend?


Und hättet Ihr ggf. noch eine Idee was den RAM betrifft? Hier ginge glaube ich auch maximal 4400er DD4 Speicher?

Was meint Ihr zu der Konstellation? Habt Ihr evtl. noch Tipps, oder Anregungen?

Besten Dank und liebe grüße.

Thomas
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
5800X3D ist okay.
RAM macht mehr als 3600 MHz keinen Sinn, aber 32 GB wären nicht verkehrt. Da du schon flotten RAM hast und der X3D wenig von schnellem Speicher profitiert, würde ich das gleiche Kit einfach nochmal kaufen.
Sollte Raytracing nicht unbedingt das Ding für dich sein, würde ich eher die 7900 XT nehmen. Die 4070 Ti ist mit ihren 12 GB VRAM nur bedingt zu empfehlen.
 
So wie ich das gelesen habe hat er schon 2x16GB 3200Mhz.

Joa, brauchen wir wohl nichts zu sagen oder?
Du weißt doch schon alles :P

5800X3D ist klar, RAM kann bleiben da der X3D durch den Cache kaum von 3600 Mhz profitiert, das wären sonst nochmal 80€ mehr für 2% Leistung.

Netzteil kann bleiben, Kühler sollte reichen, der X3D läuft ja nur bei 1,3V.

Im PCGH Test hat die 4080 Verto ja verdammt gut abgeschnitten:

Ansonsten die hier:
1,3 Sone Lautstärke unter Last laut PCGH und 20GB für 850€ sind halt ne Ansage.
 
Hi,

danke euch erstmal. Richtig, ich habe schon 32GB RAM.

Ich bin halt bei bei Nvidia wegen DLSS 3 gelandet, was man mit der AMD nicht hat.

Laut Magazin wurde die 4070Ti empfohlen, wenn man auf die Dinge wie eben DLSS 3 Wert legt. Ich frage mich halt, ob das irgendwann von Nöten sein wird.

Bei meiner Auflösung "könnte" es vielleicht später noch eine Rolle spielen. Was ist, wenn ich mal einen 4K Monitor möchte? :D

Du schreibst auch von einer 4080 Verto, verlinkst aber eine 4070 Ti? War das ein Versehen? :)

Viele Grüße
 
Du suchst ja nach ner 4070Ti.
Die Lüfter sind ziemlich leise von dem Ding, so wie ich das sehe sind auf der 4070Ti bis 4090 die selben Lüfter.
Von daher sollte auch die 4070Ti gut sein, da ist lediglich der Kühlkörper etwas kleiner.

DLSS / FSR ist so eine Sache, ab dem Sommer sollen die AMD Karte das auch können, ich bin da aber kein Fan von.
Gerade für Competetive Games ist es unbrauchbar, da es die Latenz erhöht.
In Singleplayer Titeln ala Cyberpunk oder Hogwarts Legacy ists natürlich die "Rettung" in 4K wenn man keine 16GB VRAM hat - aber die gibts ja bei der 4080 oder der AMD.

Ich finde, wenn man sich schon ne Karte für 900€ kauft und nen 3440x1440 Monitor hat,
dann sollte es möglich sein in nativer Auflösung zu spielen - wo kommen wir denn sonst noch hin :ugly:

Wenn du beide Karten mal gegenüber stellst:

XT 11% schneller im Rasterizing
4070Ti 12% schneller im Raytracing

Es ist also echt im hier und jetzt völlig egal, welche Karte du kaufst.
Die AMD hat mehr Speicher und ist günstiger von daher da die Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, verstehe! :daumen: Dann geht deine Empfehlung also klar an die 7900 XT. Rasterizing war mir bis eben zugegebenermaßen noch kein Begriff. Kann aber auch vielleicht daran liegen, dass ich bis dato immer Nvidia genutzt habe.

In deinem verlinkten Test liegt die XT ja meist vor der 4070 Ti.

Vielleicht fällt mir daher auch die Entscheidung so schwer. :)
 
Bis DLSS3 wirklich breit verfügbar bei Spielen ist, kannst Du schon mind. eine eher zwei Nachfolgegenerationen kaufen. Die erste Generation der RTX Karten kam vor gut 3,5 Jahren auf den Markt. Stand heute gibt es wie viele Titel die RT nutzen? Wie viele davon nutzen DLSS3?

Da Du eh regelmäßig deine Hardware upgradest würde ich stumpf danach gehen wovon deine Games am meisten profitieren.
 
Da hast du definitiv Recht. Ist wirklich schwierig die Entscheidung zwischen den beiden Grafikkarten.

Auf der einen Seite nutze ich seit Jahren immer Nvidia, auf der anderen Seite frohlocken 20 GB VRAM.

Wobei in dem oben verlinkten Artikel die 12GB als ausreichend empfohlen werden. Interessant wird es dann ab 4K.

Aktuell bin ich hin- und hergerissen. :)
 
@eXquisite

Hi,

nach nochmaligem Lesen deines verlinkten Artikels, werde ich die Sapphire RX 7900 XT + den Ryzen 7 5800X3D bestellen.



Beim Referenzdesign der 7900 XT habe ich etwas überlegt, bleibe aber bei der Sapphire. Falls es ggf. noch andere, gute Alternativen der 7900 XT gibt, bin ich ganz Ohr. :)

Ggf. gleich etwas OC, oder ist das eher überbewertet?


Wobei das die Stromversorgung mit geforderten 800W vielleicht ein bissl beeinflusst, weil mein Netzteil nur 760W hat?

Auf jeden Fall nochmal besten Dank für die Beratung und Infos.

LG Thomas
 
Dein Netzteil reicht. Bei meiner Karte werden von Asus auch 750W empfohlen und mein 650W Netzteil ist eig fast "zu stark" ^^

Die 70€ für die Pulse würde ich mir sparen. Es sei denn du spielst hauptsächlich Benchmarks ;)
 
Und bevor du den X3D einbaust denk daran, das aktuelle Bios auf deinen Rechner zu spielen.

Gigabyte Q-Flash Anleitungen gibts genug im Internet.

Danach musst du dann den TPM Chip resetten, das Menü dafür geht automatisch auf, dort musst du dann Y für "yes" drücken.
Da dein Bios aber auf Englisch ist bitte daran denken, dass auf der englischen Tastatur die Taste Y = Z bzw. Z = Y ist.

Ansonsten kann da nicht viel schief gehen.

Gruß
 
Hi,

das BIOS ist Up2Date, darauf achte ich immer. Habe erst letztens das BIOS geupdated.

Ich flashe immer mit @Bios.

Aber den TPM Chip musste ich noch nie resetten bzw. erschien noch nie ein Menü. Was hat denn das Resetten für einen Hintergrund? Ist mir nämlich neu. :)

Und hat das nicht auch einen Einfluss auf die Windows 11 Installation?

Ach ja, und AMD CPU fTPM ist enabled.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10/11 verwenden einen Sicherheitschip dieser heißt TPM (Trusted Plattform Module).

Teilweise ist der auf einigen Mainboard verbaut, beim Ryzen steckt der aber in der CPU.

Tauschst du also deine CPU hast du einen neuen TPM Chip und dessen Keys müssen für Windows ins Bios geschrieben werden.

Das kann problematisch sein, wenn du z. B. Bitlocker oder andere Verschlüsselungen der Festplatte nutzt.
So stellt man sicher, dass diese verschlüsselte Festplatte nur in Kombination mit der entsprechenden CPU/Board booten lässt.

Klaut also jemand deine verschlüsselte Festplatte bräuchte er noch deine CPU und das Board um sie zu starten.

Du du aber denke ich - wie jeder - kein Bitlocker privat nutzt, gehts nur darum, dass dieser Key ins Bios geschrieben wird. Und dafür eben "yes" also "Z" drücken.
 
Da du aber denke ich - wie jeder - kein Bitlocker privat nutzt, gehts nur darum, dass dieser Key ins Bios geschrieben wird. Und dafür eben "yes" also "Z" drücken.
Richtig, ich verwende keinen Bitlocker. Für die damalige Windows 11 Installation musste ich den "fTPM" noch auf enabled setzen.

Steht dieser dann wieder auf disabled, wenn ich die neue CPU verbaue? Ich habe jetzt ja auch schon eine AMD CPU.

Aber deine besagte Meldung mit yes bzw. Z habe ich noch nie gesehen. Es irritiert mich gerade etwas.
 
Steht dieser dann wieder auf disabled, wenn ich die neue CPU verbaue? Ich habe jetzt ja auch schon eine AMD CPU.
Das kann ich dir nicht sagen, ich stell den immer selber auf Enabled, ich behaupte einfach mal das ist abhängig von der Bios Version.

Aber deine besagte Meldung mit yes bzw. Z habe ich noch nie gesehen. Es irritiert mich gerade etwas.
Die kommt eben dann, wenn du die neue CPU verbaut hast:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die sagt im Grunde genommen nur, dass deine alten TPM Dinge im Bios zurückgesetzt werden, sodass sich die neue CPU eintragen kann.

Du brauchst auch keine Angst haben, das bekommst du alles hin.
Die Leute machen hier nur immer dann n Thread auf, "Ich drücke Y und es passiert nix."

Einfach nur Z drücken wenn da steht Y, dann läuft der Hobel.

Daher direkt der Hinweis :D
 
Hi,

super, danke dir! Ich werde an das Z denken! :daumen:

An eine POST Meldung habe ich noch gar nicht gedacht. Ich war gedanklich noch im BIOS. Der Typ im Video stellt ja fTPM nachträglich auf disabled. Ich probiere es einfach aus, ich weiß ja was ich tue. :D

Bitlocker ist definitiv deaktiviert, das BIOS aktuell und der aktuellste AMD Chipsatztreiber ist auch installiert. Von daher kanns losgehen.

Brauche dann nur noch den AMD Videotreiber. ;) Muss nur daran denken vorher den Nvidia Krams zu deinstallieren.

Liebe Grüße und einen schönen Abend, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur nochmal Danke sagen! Die CPU läuft mit einem Offset von -30 wunderbar, siehe Screenshot (nur Windows 10 stimmt nicht). :) Der CPU Kühler ist also ausreichend, was ein bisschen meine Sorge war.

Vielleicht drossel ich nur noch etwas den CPU Lüfter, weil 2000U/Min etwas viel sind. Wobei es in meinem Gehäuse nicht laut ist.

Die RX 7900 XT läuft natürlich auch ohne Probleme.

LG Thomas
 

Anhänge

  • cinebench.jpg
    cinebench.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 23
Zurück