• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~2000€

AW: Gaming PC ~2000€

Okay, das 550W Seasonic Focus kostet fast das gleiche, sogar etwas teurer.
Will halt nicht in zwei Jahren aufrüsten, weil ich noch irgendwas erweiter.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming PC ~2000€

Okay, das 550W Seasonic Focus kostet fast das gleiche, sogar etwas teurer.
Will halt nicht in zwei Jahren aufrüsten, weil ich noch irgendwas erweiter.
Bisher sind neue Generationen immer energieeffizienter gewesen.
Ist natürlich absolut blöd, dass das 650W Focus Plus Gold günstiger ist, als das 550er Modell, und dann auch noch um einen so krummen Betrag wie 25 Cent.
 
AW: Gaming PC ~2000€

Bisher sind neue Generationen immer energieeffizienter gewesen.
Ist natürlich absolut blöd, dass das 650W Focus Plus Gold günstiger ist, als das 550er Modell, und dann auch noch um einen so krummen Betrag wie 25 Cent.

Du ich hab keine Ahnung von Netzteilen.
Ich weiß auch nicht was die neue und was die alte Generation ist.

Wenn du meinen Warenkorb gesehen hast, solltest du erkennen, dass es auf den Preis nicht ankommt.
Ich wollte nur wissen ob es schädlich ist, wenn ich das 650W benutze, oder ob ich wirklich auf 550W wechsel soll, weil selbst dieses noch genug Ressourcen hat?
 
AW: Gaming PC ~2000€

Es ist nicht schädlich, es ist nur sinnfrei. Dein PC verbraucht beim Daddeln vielleicht 300 bis 350 Watt. Also ist das 550 mehr als genug. Selbst Last Spitzen von 650 Watt kann das NT ab.
Davon abgesehen würde ich eh das Straight Power 11 nehmen.
 
AW: Gaming PC ~2000€

Okay, wird er dann mit einem 650W Netzteil im Idle auch mehr Strom ziehen?

Wieso das BQ! ? Ist das leiser? Effizienter?
Mir haben viele Leute das Seasonic 650W empfohlen und ich selbst dachte auch das passt, da der PSU Rechner eben mit CPU, GPU, USB, Festplatten etc. angeblich knapp über 550W in der Spitze brauchen soll.
 
AW: Gaming PC ~2000€

Du ich hab keine Ahnung von Netzteilen.
Ich weiß auch nicht was die neue und was die alte Generation ist.

Wenn du meinen Warenkorb gesehen hast, solltest du erkennen, dass es auf den Preis nicht ankommt.
Ich wollte nur wissen ob es schädlich ist, wenn ich das 650W benutze, oder ob ich wirklich auf 550W wechsel soll, weil selbst dieses noch genug Ressourcen hat?
Wenn du die 650W-Version nimmst, fackelt der PC ab:D Nee, passt scho. Nötig ist es aber nicht. Wie hier jemand schon anmerkte, auch neue Hardware wird (eigentlich) immer effizienter. Grundsätzlich kann man aber festhalten, das ein topaktuelles/hocheffizientes Markennetzteil mit 500-550W für jeden Gamingknecht mit 1 Single-GPU dicke ausreicht...

Und auch wenn du ein paar extra Lüfter/Festplatten/BlingBling gleichzeitig am laufen hast, komm von diesem ganzen addieren der vorhandenen Verbraucher weg. Dein Knecht wird nie zu 100% im ganz normalen PC-Alltag ausgelastet sein. Jetzt... alles klar soweit:P;)

Gruß
 
AW: Gaming PC ~2000€

Der Rechner zieht im Idle mit einem 650watt NT mehr Strom. Ja, aber das ist zu vernachlässigen. Das BeQuiet hat 4 12v Schienen, das Seasonic nur eine. Ist in Praxis eig irrelevant, aber mehrere 12v Schienen teilen die Last halt auf und es ist sicherer. Wobei das Seasonic nicht unsicher ist. Im Endeffekt ist es egal, aber theoretisch ist das Straight Power das bessere NT.
 
AW: Gaming PC ~2000€

Der Rechner zieht im Idle mit einem 650watt NT mehr Strom. Ja, aber das ist zu vernachlässigen. Das BeQuiet hat 4 12v Schienen, das Seasonic nur eine. Ist in Praxis eig irrelevant, aber mehrere 12v Schienen teilen die Last halt auf und es ist sicherer. Wobei das Seasonic nicht unsicher ist. Im Endeffekt ist es egal, aber theoretisch ist das Straight Power das bessere NT.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen erzählen. Mein Seasonic hat schon 2 Unterbauten (jeweils CPU übertaktet) und mehrere Grafikkartenwechsel (GTX 670/970/1070/1080, alle ebenfalls geoct) seit 5 Jahren problemlos mitgemacht. Trotz nur einer Schiene. Nicht nur hier wird gern übertrieben/aufgebauscht, ist ja auch PCGHX...

Wie so oft im Leben. Es wird nix so heiß gegessen wie gekocht. Ausfälle kann und wird es mit jedem Teil jeder Marke/jedes Herstellers hin und wieder geben;)

Gruß
 
AW: Gaming PC ~2000€

Eine Rail reicht ja auch in dieser leistungsklasse. Deswegen sag ich ja, dass das Seasonic ein top NT ist. Alle Schutzschaltungen sind vorhanden und effizient ist es auch. Im Prinzip kann man ne Münze werfen.
 
AW: Gaming PC ~2000€

Ich lass es einfach so drin wie es ist :D
Vielen Dank für die Erklärung!

Ich glaube ich kann mit viel Reserve besser schlafen, als mit "ausreichend" Reserven :p


Dann denke ich, dass ich meine Konfig habe, vielen Dank an alle! Auch wenn ich anstrengend sein kann, will ich dennoch verstehen was für Änderungen vorgeschlagen werden.

Jetzt hoffe ich, dass ich mit dem Acer Predator XB271HUAbmiprz nichts falsch gemacht habe.
165Hz WQHD 27" mit G-Sync für 530€ klingt halt gut, hoffentlich kein Reinfall, wechsel wie bereits geschrieben von 60Hz FHD.
 
AW: Gaming PC ~2000€

Absolut geiler Preis für den Monitor. Viel Spaß damit.

Im Übrigen, war ich mit diesem Monitor sehr unzufrieden.
Hatte diesen "Fettfilm" Effekt und extreme Lichthöfe. Auch zwei Ersatzgeräte haben mich nicht überzeugt.

Habe mich dann für 650€ für den AOC Agon mit 165Hz WQHD G-Sync entschieden. Etwas teurer, dafür aber auch ein IPS Panel.
Hammer Monitor, kann ich nur empfehlen!
 
Zurück