• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - 1200-1300€ - Absegnung

TheRealNobody

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC - 1200-1300€ - Absegnung

Hallo allerseits,

ich habe schon länger geplant mir einen neuen Gaming PC zuzulegen und hab mich die letzten Wochen schonmal in das Thema reingelesen und auch schon eine Konfiguration zusammengestellt.

Trotzdem würde ich mich hier gern nochmal absichern, ob alles passt oder ob ich für das Geld nicht noch was besseres kriege.


1.) Preisrahmen: 1200-1300€

2.) Maus, Tastatur, Monitor, Case und Betriebssystem hab ich bereits, wird also nichts gebraucht.

3.) Der PC wird selbst zusammengebaut.

4.) Ich werde das DVD Laufwerk meines bisherigen Rechners auf jeden Fall für die Windows Installation verwenden.

5.) Monitor ist vorhanden (Samsung Syncmaster BX2235) 1080p, 60hz.

6.) Gezockt werden soll eigentlich alles was gerade aktuell ist, (GTA V, Witcher 3, etc, etc) vorwiegend in den höchsten Einstellungen aber ohne Gameworks und irgendwelche Kleinigkeiten die kaum was bringen aber FPS fressen. Auch Modding für ältere Spiele z.B. Skyrim ist geplant.

7.) An Speicher wird benötigt: 250GB SSD, 2TB Datengrab

8.) Übertakten? Die Grafikkarte ja, der Prozessor ist in meiner Zusammenstellung ein Xeon und unterstützt dies nicht.

9.) Der PC soll sehr leise und kühl sein, da mein jetziger erschreckende Ähnlichkeit mit einem Föhn besitzt.





Hier ist meine Zusammenstellung:


Ich werde neben jedes Teil schreiben warum ich es ausgewählt habe, damit ihr meine Interessen vielleicht etwas besser einschätzen, oder meine Auswahl verbessern könnt, wenn meine Argumente sinnlos sind.
Vorweg: Ich habe noch nie einen PC zusammengestellt und meine Auswahl basiert allein auf Reviews, Kundenbewertungen und Erfahrungen die von Leuten in verschiedensten Foren geschildert wurden. Ich bin mir immernoch unsicher obwohl ich jedes Bauteil bestimmt schon 10 mal überdacht habe, aber wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann soll danach auch wenigstens alles so sein wie ich es mir vorgestellt habe.



Mainboard: Gigabyte G1 Sniper Z97 - 99,94€
Es kostet bei Mindfactory momentan knapp unter 100€, hat einen, für diese Preisklasse sehr guten Onboard Sound, und das Layout gefällt mir, die restliche Ausstattung lässt für mich auch nichts zu wünschen übrig. Außerdem kostet es nicht mehr als vergleichbar ausgestattete H97 Boards und es unterstützt SLI, falls ich mich mal dazu entschließen sollte es zu nutzen.


Prozessor: Xeon E3-1231-v3 - 255,98€
Ich habe lange überlegt ob ich den Xeon oder den i5 4690k nehme und diesen dann übertakte. Da ich den Prozessor aber mindestens 2-3 Jahre verwenden will und Directx12 eher auf Multicore- als auf Singlecoreperformance setzen soll, habe ich mich für den Xeon entschieden, da er dank Hyperthreading wahrscheinlich erst später limitieren wird. (Vorausgesetzt ich bin hier richtig informiert) Der i7 4790k kommt für mich eher nicht infrage, da ich beinahe 100€ Aufpreis für fast dieselbe Spieleperformance zu happig finde.


Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 - 35,94€
Okay ich muss zugeben, er ist vielleicht etwas überdimensioniert für einen Xeon, ich könnte den Prozessor wahrscheinlich auch mit einem Arctic Freezer 7 Pro für 15€ kühl halten, aber mir geht es hierbei vor allem um die Lautstärke. Und wenn der große Brocken mit seinem 140mm Lüfter nur mit 600-700 RPM läuft, während der Freezer 7 Pro für die gleiche Temperatur vielleicht 1500 RPM oder mehr benötigt, kann man davon ausgehen, dass man den Brocken bei seiner Arbeit nicht hört und der Freezer nicht weniger laut ist als mein Föhn.


Arbeitsspeicher: 2x 8gb Crucial Ballistix Sport 1600MHz - 76,90€
Im 16gb Kit kostet der Speicher auf Mindfactory derzeit knapp 77€, 8gb kosten hingegen fast 50€, da ich allerdings sowieso irgendwann auf 16gb aufrüsten würde, müssten 8gb weniger als 30€ kosten damit es sich lohnt, was eher unwahrscheinlich ist, also kann ich ja auch gleich zuschlagen. Da der Xeon offiziell sowieso nur 1600MHz unterstützt, muss ich auch kein Geld für teuren OC Ram ausgeben.


Grafikkarte: Gigabyte G1 Gaming GTX 970 - 362,08€
Hier bin ich noch am schwanken ob ich nicht doch zur R9 390 Nitro greife, ich bin mir einfach nicht sicher, die GTX 970, vor allem die G1 Gaming, hat ein extremes Übertaktungspotential und ist dennoch sehr effizient hat aber nur 3,5gb schnell angebundenen Speicher. Die R9 390 hingegen scheint mir aufgrund der 8gb VRAM dennoch zukunftssicherer und fürs Modding vielleicht besser geeignet, auch wenn sie viel mehr Strom verbraucht (was mir eigentlich relativ egal ist, weil es am Ende vielleicht soviel ausmacht wie ein oder zwei Glühbirnen). Das eigentliche Problem ist, dass dadurch eine viel höhere Abwärme erzeugt wird, was eventuell kritisch wird, da ich ein Fractal Define R5 besitze, welches ja gedämmt ist und bei mir unterm Schreibtisch steht, wo es nicht allzu viel Frischluft abbekommt.
Ich hab auch gelesen, dass die Treiber von AMD häufig rumzicken, während nVidia Karten "ungesund" altern, also durch die Treiber künstlich verlangsamt werden, damit Kunden die neue Serie kaufen.

Also es wäre echt nett wenn ihr mir zur Grafikkarte noch ein paar Tipps geben könntet :)


Festplatte: WD Red 2tb - 91,65€
Ich wollte ursprünglich die Seagate Barracuda 2tb für 20€ weniger kaufen, allerdings habe ich doch sehr viele negative Erfahrungsberichte gelesen in welchen die Festplatte schon nach wenigen Monaten den Dienst versagt. Der Vorteil der WD Red ist, dass sie trotz ihrer relativ hohen Geschwindigkeit nur mit 5400 RPM arbeitet, dadurch ist sie leiser, bleibt kühl und hält dadurch länger durch, außerdem hat sie eine längere Garantie und wird sogar für 24/7 Betrieb empfohlen. Da sollten meine Daten also einigermaßen sicher drauf sein.


SSD: 250GB Crucial MX200 - 93,14€
Sie ist günstiger als die Samsung 850 EVO und schneidet in den meisten Tests sogar besser ab, also von daher war das mit die leichteste Entscheidung am ganzen Setup :D


Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power E10 Modular - 103,48€ (Preis via Geizhals)
Es soll sehr leise sein, hat 80+ Gold Zertifizierung und 600 Watt sind perfekt für die R9 390 wenn ich sie noch ein bisschen übertakten will und würden sogar reichen um 2 GTX 970 im SLI Verbund zu befeuern. Einziges Problem: Ich bestelle mein gesamtes System bei Mindfactory und die sind gerade fleißig am Löschen von be quiet! Produkten, warum auch immer. Jetzt werden die Lagerbestände noch verkauft und die Seiten der Produkte die nicht mehr auf Lager sind, werden sofort gelöscht.
Darunter fällt leider auch mein Straight Power E10 also wäre eine Alternative hier auch ganz nett, wenn nicht muss ich es halt woanders bestellen.


Sonstiges: 3 zusätzliche Alpenföhn Wingboost 2 Gehäuselüfter, die sollen sehr leise sein und trotzdem genug Luft durchfächern und kosten nur halb so viel wie die SilentWings 2 (die es wahrscheinlich bald sowieso nicht mehr auf Mindfactory geben wird). Dazu noch 2 PWM Y-Kabel, um die nun insgesamt 5 Gehäuselüfter (3 Frischluft, 2 Abluft) mit der integrierten Lüftersteuerung vom Define R5 zu betreiben.



Also alles in allem, mit Case bin ich momentan bei knapp 1250€




[highlight]Too long; didn't read: Ist das System an sich gut? Wenn nein, was soll ich ändern? GTX 970 oder R9 390? Straight Power E10 600W Alternative?[/highlight]





Sorry für den Roman :D und danke schonmal für die hoffentlich hilfreichen Ratschläge :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC - 1200-1300€ - Absegnung

1.) Nimm die 390 ;) Hab selbst eine 970 und würde jetzt auch eher zur AMD greifen. Das mit den Treibern ist wohl eher veraltet. AMDs Treiber laufen (soweit ich das hier mitbekomme) wohl inzwischen auch sehr rund.
2.) Die 500W Version des E10 reicht in jedem Fall.
3.) Wenn du wirklich ein Board mit Z-Chipsatz holst, nimm auch schnellen Speicher dazu, wie den G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
4.) Viel Spaß mit dem neuen Knecht :)
 
Zurück