Gaming-Monitore: Konkurrenz unter Panel-Herstellern sorgt für sinkende Preise

AW: Gaming-Monitore: Konkurrenz unter Panel-Herstellern sorgt für sinkende Preise

Armer Torsten, gräbbselt noch mit ner 980Ti rum. Raff rück mal ne 2080 non Ti für deinen armen Kollegen raus!:cool:

Mit Mitleid wollte ich nicht betteln (aber eine 2080 nehm ich trotzdem gern :-)), die 980 Ti ist, zumal mit 50 Prozent OC, noch ganz gut dabei. So gut, dass ich mit meinen Spielepräferenzen eben häufiger in mehr-als-UHD mit mehr-als-60-Fps spielen könnte, wenn mein Monitor das denn schaffen würde. Da braucht es kein 2080-Ti-SLI, um sich neue Monitore zu wünschen.
Mir würde vorerst schon etwas mehr Auswahl bei flachen 144-Hz-32-Zoll-QHDlern gefallen.
 
AW: Gaming-Monitore: Konkurrenz unter Panel-Herstellern sorgt für sinkende Preise

Dann wenigstens mit dem Preis runter wann die Qualität nicht stimmt.

Ich wünschte mir ein Qualitatives sehr sehr gutes Panel, Glossy mit Glasscheibe.
Auf die zahlen 65zoll, 8k/4k 1000hz, 1000nits,1ms etc. lasse ich einen fahren.....
 
AW: Gaming-Monitore: Konkurrenz unter Panel-Herstellern sorgt für sinkende Preise

Woohoo. Ein Hoch auf die freie Marktwirtschft. Keine Macht dem Monopol ✊ ...auch nicht dem Quasi-...?
 
AW: Gaming-Monitore: Konkurrenz unter Panel-Herstellern sorgt für sinkende Preise

Puh, Monitore sind echt eine Sache für sich.
Ich benötige auch noch dringend einen neuen.

27" mit FullHD, dafür wenigstens 120Hz, stören mich inzwischen echt gewaltig.
Unter 1440p kommt mir nichts mehr ins Haus. Allerdings sollten auch hier 120Hz minimum vorhanden sein.

Inzwischen weiß ich nur nicht, ob man nicht doch gleich zu 2160p gehen sollte und 144Hz.
Die Teile kosten nur ein Vermögen, vor allem wenn man dann noch Free/Gsync und gegebenfalls HDR nutzen möchte.

Selbst ein 1440p mit Gsync und 144Hz kosten mit IPS locker noch 700€.
Dell bietet einen mit TN Panel für um die 500€ an.
Eigentlich wollte ich aber unbedingt einen IPS Panel diesmal nutzen.

Dell S2716DG ab €'*'489 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland



@PCGH_Torsten
PS: Über einen aktuellen Artikel, mit den verschiedenen Panels wie TN/IPS/VA fürs Gaming, würde ich mich mal freuen. :)
 
AW: Gaming-Monitore: Konkurrenz unter Panel-Herstellern sorgt für sinkende Preise

Wird auch Zeit das die Preise sinken, hoffentlich nutzen die Hersteller zudem die Gelegenheit um bessere Modelle auf den Markt zu bringen.

1440p @ 240 Hz müssen es gar nicht sein, 120-165 Hz sind mir schon genug. Aber bitte mit FreeSync 2 HDR, 10-Bit und HDR 1000, bevorzugt als 27".
 
AW: Gaming-Monitore: Konkurrenz unter Panel-Herstellern sorgt für sinkende Preise

Also n schöner wqhd 10bit hdr monitor mit 144hz auf 27/28 zoll mit sync für 300€ wäre cool
 
AW: Gaming-Monitore: Konkurrenz unter Panel-Herstellern sorgt für sinkende Preise

Schon traurig. Mein System altert vor sich hin, hätte lust, mal was neues zu kaufen, aber bei den interessanten Komponenten wie Grafikkarten und Monitore tut sich einfach nix.

Ich hab jetzt schon seit Ewigkeiten nen 29 Zoll 21:9 Monitor mit 2560x1080 und 60 Hz. Pixeldichte eines 24 Zoll FullHD Monitors, also die gleiche Pixeldichte, die ich schon vor 15 Jahren auf den 17-19 Zoll Monitoren mit 5:4 Seitenverhältnis hatte und danach bei den 22 Zoll Monitoren mit 1680x1050.

Jetzt will ich, nachdem schon seit über 5-7 Jahren 4K in aller Munde ist und sich sogar billige Konsolen an der Auflösung versuchen, zumindest auf 1440p (bei 21:9) umsteigen und werde damit mal eben 700-1000€ für einen Gaming Tauglichen Monitor los, der dann nichtmal HDR hat. Und nochmal 600-800€ für ne passende GPU und hab dann noch nichtmal 4K, und kann dabei hoffen, dass die GPU zumindest in dieser non-4K Auflösung wenigstens die 60 FPS schafft. Und selbst das ist performancemäßig so knapp, dass die GPU nach einem Jahr schon wieder zu langsam wäre.

Und selbst für meinen aktuellen Monitor die GPU aufzurüsten lohnt nicht. Wenn ich 500€ für die GPU ausgeben will, bekomm ich 4 1/2 Jahre nach meiner GTX 980 nichtmal doppelte Leistung. Für weniger Leistungsboost rüste ich nicht auf. Das hab ich einmal bei der GPU gemacht und dann doch ein wenig bereut, da ich erst die HD 7950 (damals für 270€ gekauft) mit sehr starkem OC hatte und dann auf eine doppelt so teure, aber nur 70-80% schnellere GTX980 gewechselt bin. Da hätte es die 7950 locker noch ein weiteres Jahr getan...


Langsam vergeht mir schon ziemlich die Lust an der Sache. Wenn ich 6-7 Jahre die gleichen Komponenten nutzen will/muss, kann ich auch gleich zur Konsole greifen. Wenn 2020 nicht endlich der Knall kommt mit den 7nm Karten und bezahlbaren Monitoren, weiß ich nicht, ob ich mir das noch länger antun will. Zumal die aufwändigen Triple-A Games eh immer schlechter und generischer werden. Siehe AC Odyssey, wo ich mich erst kürzlich hier im Forum auslassen musste. :wall: 2018 sind meine Spielekäufe extrem zurückgegangen und das meiste hab ich tatsächlich auf Konsole gespielt (PS4 exclusives). Dabei ist die Spielzeit im Vergleich zu früher aber trotzdem nicht gesunken. Da fragt man sich dann auch, für welche Games man da eigentlich noch aufrüsten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-Monitore: Konkurrenz unter Panel-Herstellern sorgt für sinkende Preise

Ich muss sagen, dass ich beim Monitor eigentlich am wenigsten Aufruestbedarf habe. Ich benutze meinen Acer Predator x34 mit 3440x1440 mit 100fps seit langem und bin bis heute zufrieden, ja, er war teuer in der Anschaffung, aber wie gesagt, ich habe seit Jahren keine Wuensche beim Monitor, Ultrawide mi 100Hz deckt alles ab....
 
AW: Gaming-Monitore: Konkurrenz unter Panel-Herstellern sorgt für sinkende Preise

:wow: Das Ding muss ich auf dem Schirm behalten. Ich will das haben, JETZT :stick:
Warum?
Weil das Teil 240Hz hat?

Ich habe vor kurzen ein "Upgrade" von 120Hz auf 144Hz gemacht. Und was soll ich sagen: Man sieht den Unterschied nicht. Das Bild ist scharf. Soll es noch schärfer werden?
Von 60 auf 120Hz, das merkste! Aber darüber hinaus wird der Effekt immer geringer.
 
AW: Gaming-Monitore: Konkurrenz unter Panel-Herstellern sorgt für sinkende Preise

Warum denn nicht, das Teil hat dann eben eine überflüssige Bildwiderholrate:D
Haha, schöner Wortwitz :D
Ja ne, ist ja kein Nachteil, da hast du vollkommen recht. Es ist nur kein Feature was man haben "muss" - das wollte ich damit nur sagen.
 
AW: Gaming-Monitore: Konkurrenz unter Panel-Herstellern sorgt für sinkende Preise

Warum?
Weil das Teil 240Hz hat?

Ich habe vor kurzen ein "Upgrade" von 120Hz auf 144Hz gemacht. Und was soll ich sagen: Man sieht den Unterschied nicht. Das Bild ist scharf. Soll es noch schärfer werden?
Von 60 auf 120Hz, das merkste! Aber darüber hinaus wird der Effekt immer geringer.

Naaa, 240Hz ist maximal nice to have. Zumindest für mich da ich trotz meiner 40 Jahre noch recht kompetitiv in Shootern unterwegs bin. (Das junge Gemüse muss sich warm anziehen :lol:)
Zur Zeit habe ich einen Acer mit G-Sync und 144Hz @1080p.

Ich finde den Lenovo von den Daten her sehr ansprechend und er würde für mich ein Upgrade sein.
Gsync möchte ich nicht mehr missen, 1440p wäre schon klasse und die 240Hz eben nice to have aber jetzt nicht zwingend notwendig + eben die sehr geringe Reaktionszeit.

Zumal ich dann mit der 3080Ti dem auch ordentlich Feuer unterm Hintern machen könnte.
(Habe extra die 2070 als 980 Ersatz, quasi als Übergang genommen da mir die 2080Ti überhaupt nicht gefällt, weder vom Preis noch von der Leistung)

Ich liebe halt hohe Frames, das noch mit 1440p zu verbinden wäre schon toll.

Von 120 auf 144, das glaube ich dir, da würde ich wohl auch nix merken.
Naja, jeder so wie er mag :daumen:
 
AW: Gaming-Monitore: Konkurrenz unter Panel-Herstellern sorgt für sinkende Preise

Ich habe mittlerweile nur noch mit Custom DSR Auflösungen für den Desktop und für Spiele eingestellt, von daher hoffe ich, dass endlich mal die Preise für die 5k 10 Bit Monitore sinken bzw es endlich mal mehr bezahlbare 10 Bit Monitore gibt.
 
AW: Gaming-Monitore: Konkurrenz unter Panel-Herstellern sorgt für sinkende Preise

Hallo zusammen,
vom Preis mal abgesehen, was haltet Ihr vom Acer Predator x27 ?
Gibt es günstige Alternativen ?
Danke Euch !
Viele Grüße,
Schnitzel
 
AW: Gaming-Monitore: Konkurrenz unter Panel-Herstellern sorgt für sinkende Preise

Also von sinkenden preise merke ich aber nix..

Die Monitore kosten alle noch soviel wie vor 3Jahren Acer 144Hz/165,AOC 165Hz,Eizo 144Hz..
 
AW: Gaming-Monitore: Konkurrenz unter Panel-Herstellern sorgt für sinkende Preise

Mal gucken, was zuerst unter 500€ fällt - UHD 144Hz oder 1440p 240Hz. Unter 500€ kaufe ich dann eines von beiden.

Das wird nie passieren...
Zumindest nicht di nächsten 4Jahre...

Wenn UHD 144Hz 500€ kostet dann sind die WQHDs 144Hz alle Ladenhüter oder müssen deutlich unter 500€ vk werden..


Aber erstmal müssen die Hersteller mal Quallität liefern!
Keine schiene hat solch eine schlechte Quallität wie die Gaming Monitore...

Alles was über 75Hz geht ist zum heulen.
Staub,BLB,Pixelfehler ohne ende,unscharf dank sehr schlechten Coating,Farbstiche,und,und,und..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück