• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming, Magix u. Office um etwa 2000 €

Shishakarl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

3.) Monitor
Philips E-line 275E1S 27" hab ich

4.) Anwendungszweck

AC: Valhalla, WoW, Magix Video min. 1080p 60FPS, Office

5.) Budget
etwa 2000 €

6.) Kaufzeitpunkt
innerhalb der nächsten 1-2 Monate

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Win 10/11
aktuelles Win Office

Gehäuse darf nicht breiter sein als 225 mm
USB-C an der Front
Vernünftiger Soundchip

8.) Zusammenbau
selbst

9.) Speicherplatz
1 TB

10.) Vorstellung
1 AMD Ryzen 7 5800X 8C/16T 3.80-4.70GHz boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
1 ASUS ROG Strix B550-E Gaming (90MB1470-M0EAY0)
1 G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZN)
1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1 MSI Radeon RX 6700 XT Gaming X 12G 12GB GDDR6 HDMI 3x DP (V398-007R)
1 be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4 (BN284)
1 Alpenföhn Brocken 3 Black Edition (84000000154)
1 Fractal Design Meshify 2 Light Tempered Glass Black Glasfenster (FD-C-MES2A-03)

11) Fragen
Ich habe gehört das 4x 8 GB Vorteile gegenüber 2x 16 GB bei AMD und ASUS hat. Stimmt das?
Ich bin Intel und NVIDIA nicht abgeneigt aber:
- Ich möchte nicht 1 Monat auf die CPU-Kühler-Halterung warten wenn sie eventuell nicht dabei ist. Ist das so?
- Mit meinem Monitor kann ich das FPS-Sync-Dings von NVIDA nicht nutzen oder?
Kann ich am Beispiel Valhalla mit der 6700 XT auf WQHD mit hohen Einstellung befeuern das die 75 Hz bzw. FPS meines Monitors auch ausgenutzt werden?

Gruß Karl
 
Servus Karl und Willkommen im Forum!
6.) Kaufzeitpunkt
innerhalb der nächsten 1-2 Monate
Da du die Zeit hast, würde ich abwarten bis weitere Tests zu den neuen Intel-CPUs samt den günstigeren Mainboards da sind, in dem Zeitraum wird es vielleicht mit der Montagematerial für den Sockel 1700 besser.
11) Fragen
Ich möchte nicht 1 Monat auf die CPU-Kühler-Halterung warten wenn sie eventuell nicht dabei ist. Ist das so?
Bei den Bestandskühlern die im Markt sind, ist das Montagematerial sehr wahrscheinlich nicht dabei.
Die Verfügbarkeit bei den Herstellern die es kostenlos zusenden ist wohl nicht mehr so gut.

Von Scythe und Arctic kann es man es kaufen, da würde ich dann aber nicht lange zögern:
11) Fragen
Ich habe gehört das 4x 8 GB Vorteile gegenüber 2x 16 GB bei AMD und ASUS hat. Stimmt das?
Nicht das ich wüsste.
11) Fragen
Mit meinem Monitor kann ich das FPS-Sync-Dings von NVIDA nicht nutzen oder?
Dazu liest du dir am besten folgenden Artikel durch:
11) Fragen
Kann ich am Beispiel Valhalla mit der 6700 XT auf WQHD mit hohen Einstellung befeuern das die 75 Hz bzw. FPS meines Monitors auch ausgenutzt werden?
Da müsste man die Benchmarks zum Spiel sehen, ich kann das zumindest nicht beurteilen.

Im Allgemeinen finde ich für WQHD eine RTX3060Ti oder RX6700XT sehr gut geeignet, am Ende des Tages kann man aber natürlich nie genug Grafikleistung haben.

Zu deiner Zusammenstellung:
Passt.
Den Kühler finde ich ehrlich gesagt zu teuer.
Wenn dir der "normale" Brocken 3 oder Mugen 5 nicht zusagt, würde ich den Dark Rock Pro 4 kaufen.
Das Mainboard ist gut, aber auch relativ teuer.
Wenn du den Soundchip ALC1220 haben möchtest, wäre z.B. auch das GIGABYTE B550 AORUS Pro V2 eine Möglichkeit.

Wenn du über entsprechend gute Ausgabegeräte verfügst, würde ich eh über eine extra Soundkarte nachdenken, dazu ist folgender Artikel interessant:
Der Arbeitsspeicher ist sehr gut, aber zum einen wirst du bei einem ausladenden CPU-Kühler nicht viel von der Beleuchtung haben, zum anderen wird das Kit durch die strafferen Latenzen doch etwas teuer.

Den Unterschied zu folgenden beiden wirst du in der Praxis nicht merken:
Passt.
Das finde ich viel zu stark ausgelegt, für die Kombination aus CPU/GPU reicht ein gutes Netzteil mit 550 Watt vollkommen aus:
Wenn du dich mit mehr Leistung wohler fühlst, oder Reserven für eine stärkere Grafikkarte haben möchtest, würde ich zu 750 Watt greifen:
Das dieses Gehäuse breiter als 225mm ist hab ich übersehen, aber dies hast du zum Glück selbst noch bemerkt!

Den Schlüssel für Windows und Office bekommst du relativ günstig bei MMOGA.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lordac : Wow, ich bin doch immer wieder beeindruckt, mit welcher Nonchalance Du hier selbst bei eher fragmentarischen Anfragen die rund bekommst und substantielle/aktuelle Tipps zum Kauf geben kannst :daumen:!
 
Hallo und danke @Lordac

Konfigurationskorrektur:
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
1 Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)
1 Fractal Design Meshify 2 Compact Dark Tempered Glass Black Glasfenster (FD-C-MES2C-02)

Ich hab das Gehäuse verwechselt. Es muss das Compact sein wegen der Breite.
Momentan muss das Gehäuse noch im alten Schreibtisch verschwinden. Es soll ich zuge eines neuen Tisches oben thronen. Deshalb dachte ich auch an RGB. Letzteres hab ich jetzt aber verworfen.

Ich habe das ASUS-Board im Sinn wegen der Möglichkeit auf Bluetooth und WLan. Und um ehrlich zu sein, weil ich die Diagnose-Segmentanzeige cool finde.

Ich bin kein Soundenthusiast, allerdings besitze ich Beyerdynamic sowie Nubert und möchte die vernünftig befeuern.
Ich kenn bezüglich Soundchip den großen Unterschied zwischen einem älteren Notebook und aktuelleren ROG-Notebook. Wenn ich letzteren Sound bekomme dann bin ich schon sehr zufrieden.

@Hoppss was fehlt zu einem gesamtheitlichen Bild bzw. Anfrage?

Gruß Karl
 
@Hoppss was fehlt zu einem gesamtheitlichen Bild bzw. Anfrage?
Nicht im konkreten Fall mißverstehen :-), vielleicht die Angaben zur benötigten GPU :ka: ... alleine, ich hatte auch schon überlegt zu antworten und hatte dann doch auf einen Tipp wie den von Lordac gewartet. Der war natürlich zu 100% konkreter als mein potentieller :rolleyes: ... also hau rein! Die Tipps sind bestimmt die nächsten 14 Tage kaum zu toppen!
 
Servus,
@Lordac : Wow, ich bin doch immer wieder beeindruckt, mit welcher Nonchalance Du hier selbst bei eher fragmentarischen Anfragen die rund bekommst und substantielle/aktuelle Tipps zum Kauf geben kannst :daumen:!
danke, ich geb mir Mühe!
Ich hab das Gehäuse verwechselt. Es muss das Compact sein wegen der Breite.
Gut das es dir noch aufgefallen ist :daumen:!
Ich hatte das kurz im Kopf, mir dann aber gedacht das du dies bestimmt nachgeschaut hast, und es dann vergessen...
Ich habe das ASUS-Board im Sinn wegen der Möglichkeit auf Bluetooth und WLAN. Und um ehrlich zu sein, weil ich die Diagnose-Segmentanzeige cool finde.
Dann nimm es, ich finde es sehr gut!

Gruß,

Lordac
 
Würde als Intel-Konfiguartion sinnvoll sein:
1 Intel Core i5-12600KF 6C+4c/16T 3.70-4.90GHz boxed ohne Kühler (BX8071512600KF)
1 GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 Scythe LGA1700 Mounting Kit [Sockel 1700] (SCMK1700)
...denn skeptisch bin ich bei dem relativ günstigen Mainboard, da oftmals
1 MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4 (7D32-002R)
und
1 MSI MPG Z690 Edge WIFI DDR4 (7D31-002R)
genannt werden?

Haben die KF außer der fehlenden Grafik einen Nachteil gegenüber K?
 
Servus,

der i5-12600K(KF) ist laut den PCGH-Benchmarks im Spiele-Schnitt ca. 7% schneller als der Ryzen 7 5800X:
Haben die KF außer der fehlenden Grafik einen Nachteil gegenüber K?
Nein.

Da die Gigabyte-Boards wohl nach wie vor hier und da Probleme mit DDR4 haben, würde ich ein MSI nehmen:
Auch hier der Allgemeine Hinweis das es zu "Problemen" mit Kühlern kommen kann, von der PCGH oder "der8auer" hab ich diesbezüglich aber noch nichts gelesen/gesehen:
Gruß,

Lordac
 
Servus Karl,
Gibt es Kritik und oder einen anderen Vorschlag?
deine Vorschläge werden irgendwie immer teurer... ;)!

Beim Mainboard hab ich dir im #8 auch günstigere vorgeschlagen, und beim CPU-Kühler schließe ich mich "RyzA" an:
Wenn du im Allgemeinen mehr Geld ausgeben möchte, macht auch eine SSD mit 2TB Sinn:
Gruß,

Lordac
 
deine Vorschläge werden irgendwie immer teurer... ;)!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:banane:

Ich weiß um die höhere TDP des i7, allerdings hab ich nicht erwartet, dass ein Mugen 5 kritisch werden könnte.
Der Fuma 2 wirkt für mich nicht wirklich stärker.
Das die dicken Noctua und der be quiet mehr vertragen können, kann ich mir vorstellen.
Ich zweifle nicht an eurer Kompetenz! Ich teile lediglich meine Gedanken euch mit. :-)

Die Eisbaer hab ich auch schon im Auge gehabt.
Geh ich recht der Annahme, dass die Lüfter ins Gehäuseinnere gucken und die Luft durch den Radiator saugen? Lüfter <- Radiator <- Gehäusefront
Mit anderen Worten das RGB sieht man nicht an der Gehäusefront da der Radiator "im Weg" ist.
Oder können die Lüfter auf die andere Radiatorseite geschraubt werden, um die Luft durch den Radiator zu drücken?
Ich vermute, dass man den Radiator selbst nicht drehen wird, da die Schläuche ins Innere ragen müssen.

1 TB reichen mir aus, da ich als Datengrab alte SSDs nutze.

Vom Netzteil kann man auch gleich die Platinum Version nehmen.
Aufgrund der höheren Effizenz bei 12 € mehr oder gibt noch einen anderen Grund?

Beim Mainboard hab ich dir im #8 auch günstigere vorgeschlagen
Ich weiß. Das Edge war aber auch dabei. :-)
Das -A fällt raus wegen des alten Soundchips und dem hässlichen I/O.
Das Edge gefällt mir optisch besser als das Tomahawk und wenn ich mich nicht täusche hast du und oder @IICARUS auch das Edge. Dann wird es schon nicht ganz falsch sein. :-D
Ich hab jedenfalls schon öfters positives über das Board gelesen.
 
Zurück