Gaming laptop

svgopi

Schraubenverwechsler(in)
Also von all den von dir gelisteten, Omen CK2177ng.
Dein einziges "upgarde" ist in der CPU, was bei der Klasse einfach nicht viel bringt, der i9 nimmt dir ggf. auch noch Powerbuget von deiner GPU.

Die Frage ist, willst/erwartest du an die 240Hz ranzukommen? Denn da könnte es etwas düster aussehen.
 
Also von all den von dir gelisteten, Omen CK2177ng.
Dein einziges "upgarde" ist in der CPU, was bei der Klasse einfach nicht viel bringt, der i9 nimmt dir ggf. auch noch Powerbuget von deiner GPU.

Ich stehe an selber stelle.
Deine Meineung hier ist also, dass die CPU zu viel Strom nimmt und damit die Grafikkarte runter ziehen könnte wenn man einen i9 nimmt?
Oder wegen den Temperaturen wird er zu warm? 55w i9 und 45w i7 wie ich gelesen hatte.
 
Also ist der leistungs unterschied zwischen i7 und i9 nicht so groß?

Also laut den auswertungs tools wie Cinebench und co. ist es schon ein unterschied.
Der i9 hat ja auch mehr Kerne und Threads.
Nur ist eben die berechtigte Frage hier, OB man mehr Leistung hat nach 20min Gaming, da man mit einer Leistungshungrigeren CPU evtl so in das Temp. limit fällt, dass diese Stark runter Takten muss.
Da wäre evtl. dann der i7 der "schönere"??? Das ist eben hier an die Leute gerichtet die hier Praxis werte nennen könnten dazu.
 
Naja, ich kenne jetzt nicht so viele die sich hinhocken und den ganzen Tag Cinebench laufen lassen, komisches Spiel >;)

Im GPU Limit sind fast alle modernen CPUs gleich, mein Asus G14-2022 hat in der Theorie ein krasses Powerbuget für den Ryzen 9 6900HS (100W P1/125W P2), welches so gut wie nie erreicht wird.
Etweder verhungert die GPU weil keine Leistung mehr zum weiterne boosten,
die CPU rennt ins TempLimit
oder aber die mehr Kerne können nicht sinnvoll eingesetzt werden.

EIn leicht unterspectes Notebook performt idR nicht arg viel schlechter.

Was mich aber am Omen stören würde, die Lüfter laufen immer, ob das im BIOS noch nachgepatcht wird, kann keiner sagen.
 
ist die 12. Reihe nicht gut? Der 12900hx ist ein wenig besser als der 13700hx. Den Ram könnte man auf 32GB aufrüsten.
MSI hat eben auch in der Vector reihe testberichte. Von Omen habe ich da noch nichts gelesen.
War nur ein Preis Tipp.

Preiskracher:

WOBEI... die software soll hier und da ihre Macken haben von Gigabyte..
 
Dringende Info zum HP Laptop mit 13900HX.
Die Kühlung scheint schlecht zu sein da bei einem kurzen Test auf Notebookcheck der Prozessor nach kurzer zeit auf das Niveau eines 12950HX runter dropt und dort bleibt.
Andere Hersteller machen das deutlich besser.

Schau mal bei XMG ich denke ich werde dort ein Neo zusammen stellen. Ich liege bei 3066€ mit 4080 und 32GB Ram 5600mhz
 
Dringende Info zum HP Laptop mit 13900HX.
Die Kühlung scheint schlecht zu sein da bei einem kurzen Test auf Notebookcheck der Prozessor nach kurzer zeit auf das Niveau eines 12950HX runter dropt und dort bleibt.
Andere Hersteller machen das deutlich besser.

Schau mal bei XMG ich denke ich werde dort ein Neo zusammen stellen. Ich liege bei 3066€ mit 4080 und 32GB Ram 5600mhz
Danke für den Hinweis mit der kühlung. Könnte daran liegen das das Gehäuse wohl weitestgehend das alte ist. Sind die Laptops von xmg gut? Noch nie was von gehört.
Hatte ja schon bei one gaming einen gebaut aber die haben nur die 4800 ram
 
XMG bestell ich jetzt.
Die sind mit der Kühlung die besten. Selbst Asus kommt da nicht ran.
Lautstärke ist halt auch die höhste von allen Gaming Laptops.
Aber 24 Monate Garantie und Pickup-Return.
Hatte da mal ein Notebook bestellt 2016 und hatte einen Fehler. 2 wochen später hatte ich ein neues sogar mit besserer Hardware bei mir liegen.

Keine bedenken bei XMG / Schenker

Achja der Laptop wird gebaut bei bestellung das bedeutet dass er in 2-3 wochen erst kommt.
Aber gut so.. dann ist die hoffnung ja da dass da neue Wärmeleitpaste montiert wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So ab gehts.

Nochmal zur Lautstärke und der Kühlung. Die Lautstärke war auf eine 4090 bezogen.
Ich denke mit der 4080 ist er leiser weil es die gleiche Kühlung bleibt.
Optional kannst du auch die XMG Wasserkühlung kaufen für Externe anbindung. Hinten am Laptop sind 2 klick verschlüsse. Ziemlich cool...
 

Anhänge

  • GMX Freemail - E-Mail made in Germany 21-4-2023 19-52-41.png
    GMX Freemail - E-Mail made in Germany 21-4-2023 19-52-41.png
    95,9 KB · Aufrufe: 20
Nachtrag für Sparer.
Bei XMG kann man den Focus 16 (E23) Konfigurieren. Hier Landet man bei einer 4070 mit 32GB (5600mhz) Ram 1TB NVME und dem 13900hx bei genau 2222€
 
Zurück