Gaming-Laptop: Lebenszeit verlängern, Akku schonen (Lenovo Legion Pro 16ACH6)

Marqueedeluxe

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Hardware-Spezialisten,

nach langer Suche habe ich mit dem Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6 das optimale Notebook für Gaming und Arbeit gefunden.

Nun möchte ich natürlich möglichst lange Freude daran haben (klar wird die Hardware in 2 Jahren veraltet sein, aber das weiß man ja).

Falls relevant hier kurz die Spezifikationen:​

Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6
Ryzen 7 5800H, Geforce 3070, 16 GB RAM, Windows 11

Nun habe ich widersprüchliche Aussagen zum Theman "Akku schonen" gefunden.​

  • Sollte ich den Akku im Netzbetrieb komplett rausnehmen oder ist der Schaden auch nicht sooo groß, wenn ich ihn drin lasse. Ich kann ihn leider im Bios nicht dauerhaft ausschalten - nur temporär bis zum Reboot. Wenn ich dann den Reboot mache, zeigt er mir in der Taskleiste wieder an, dass der Akku geladen wird.
  • Welches Setting würdet ihr den Akku betreffend empfehlen, wenn ich das Gerät 90% im Netzbetrieb verwende.
  • Selbst wenn der Akku komplett durch ist nach 3-4 Jahren, läuft die Kiste ja trotzdem noch am Netzbetrieb oder?

Und so allgemein interessiert mich, wie ich das Gerät möglichst schonend behandeln kann. Wartung, etc.​

  • Lüftung arbeitet aktuell sehr gut und lässt die Temperaturen selbst beim Dauergaming nicht durch die Decke gehen. (CPU bei ca. 95°, GPU bei max. 80°) unter maximaler Last. Laptop steht auf kleinem Aufsteller und hat darunter so ca. 3 cm Luft, damit alles gut zirkulieren kann. Ich versuche, Staub etc. vom Tisch fernzuhalten, damit das nicht alles in den Lüfter gesogen wird. Habt Ihr sonst noch Tipps, auf was ich achten sollte?
  • Lohnt sich eine Garantieverlängerung direkt beim Hersteller? Ich habe gelesen, eher nein, weil sich Mängel am Gerät schon früh zeigen würden und wenn die Kiste das erste Jahr super läuft, sollte es das auch die nächsten Jahre tun.
  • Welche einfachen Wartungen könnte ich selbst z.B. alle 2 Jahre vornehmen
Ich bin gespannt auf Euren Rat. Vielleicht hat ja sogar jemand Erfahrungen speziell mit dem Legion Pro ähnlicher Bauart.

Vielen Dank und mit den besten Wünschen fürs neue Jahr

Marki
 
Sollte ich den Akku im Netzbetrieb komplett rausnehmen oder ist der Schaden auch nicht sooo groß, wenn ich ihn drin lasse.
Ich drehe es mal um: Wenn es auch anders geht, warum sollte man den die ganze Zeit laden und entladen, für nix?
wenn ich das Gerät 90% im Netzbetrieb verwende
Dann reichen die restlichen 10% ggf. ja aus um den Akku gelegentlich zu nutzen und zu laden (Tiefentladung?).
Selbst wenn der Akku komplett durch ist nach 3-4 Jahren, läuft die Kiste ja trotzdem noch am Netzbetrieb oder?
Ausbauen und ausprobieren?
 
Zurück