News Gaming-Kanal: Rocket-Beans-Mitarbeiter müssen in Kurzarbeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gaming-Kanal: Rocket-Beans-Mitarbeiter müssen in Kurzarbeit

Der Streaming-Sender Rocket Beans steckt in finanziellen Schwierigkeiten: Wie das Unternehmen mitteilt, wird ein Großteil der Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt. Vereinzelt werden Sendungen gekürzt oder gänzlich gestrichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gaming-Kanal: Rocket-Beans-Mitarbeiter müssen in Kurzarbeit
 
Hatte mich generell gefragt wie man überhaupt das Ganze finanziert.
So weit ich weiß sind mehr als 130 Mitarbeiter bei Rocket Beans beschäftigt.

Des weiteren haben sie ja schon seit einer gewissen Zeit für ein paar Mitarbeiter auf das Konzept Twitch Streaming bzw. eigenen Kanal Content gewechselt.
Dazu gab es vor nicht allzu langer Zeit schon einmal gewisse Defizite zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitern.
Beim Beispiel persönliches Streaming Angebot nur mit Zusage, da ansonsten ein Konkurrenz Produkt aufgebaut wird und quasi die aktiven Zuschauerzahlen beeinflusst bzw. die Leute rüber wandern.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
... sind die wirtschaftlichen Probleme "infolge der Energiekrise und der daraus resultierenden angespannten Wirtschaftslage" entstanden.
Vielleicht war es auch nicht gerade förderlich, auf 120~ Angestellte zu expandieren. Am Ende ist es eben (augenscheinlich) "nur" ein Twitch-Kanal (+), und sowas kann eben bzgl. Umsatz auch mal wieder deutlich einbrechen. Und 120 Mitarbeiter ist schon nicht ganz ohne.

Und ich persönlich finde
Diese Einnahmequelle soll künftig ausgebaut werden, ...
ein monatliches Abo mit 10€ auch nicht den besten Weg. Freiwillige "Spenden" bzw. (oft auch nur temporäre) Abos schon und gut, aber dass die Leute dauerhaft sowas abonnieren sehe ich eher nicht als etwas an, worauf man bauen, oder sich von abhängig machen sollte.

Das Generieren von Klicks für die Werbeeinnahmen ist eine Sache, der Rest sollte mMn nur als "Bonus" verstanden werden. Denn selbst wenn die Leute ihr Abo nicht mehr verlängern, schauen viele aber dann trotzdem noch "passiv" zu.

Oder man muss parallel auch wirklich genug andere Standbeine schaffen, dass die Abhängigkeit von einzelnen Bereichen kleiner wird. Aber auch da sollte man bzgl. Mitarbeiter/Unkosten immer mit ausreichend Puffer wachsen. Sie sagen ja selbst:
Entsprechend stehe Rocket Beans nun in der Situation, in den kommenden Monaten mehr Kosten als Einnahmen zu haben.
Und welchen Anteil an den Unkosten tragen die 120 Mitarbeiter? Eben...
 
War irgendwann abzusehen. Wundert mich, dass die sich so lange halten konnten. Einige sind ja noch von Game Two zu den Beans gewechselt, weil ich vermute, dass die bei Funk, ordentlich die Daumenschrauben angelegt bekommen haben. Wie gesagt, nur ne Vermutung. Giga als Kanal, konnte sich ja auch irgendwann nicht mehr finanzieren und die Beans finde ich einfach nur langweilig. Game Two kann ich mir mittlerweile auch nicht mehr geben. Alle guten Moderatoren sind weg und es wird ja extrem auf politische Korrektheit geachtet.
 
Mich hat mal jemand auf Facebook in eine "Rocket Beans" Gruppe eingeladen.
Irgendwie war da nur belangloser Mist bei... bin kurz danach wieder ausgetreten. :ugly:
 
Naja........

Mir tut es um die Leute im Hintergrund leid, die täglich ihren job machen - nicht aber um die Moderatoren.
War bis vor kurzem noch Dauerabonnent.......aber man hat sich zuletzt bei diversen Themen so parteiisch gezeigt, wie man es als Moderator und Journalist nicht tun sollte. Themen die absolut irrelevant sind für einen Gaming Channel (JK Rowling und diverser woker Müll)

Deaboniert und damit ist das Thema für mich abgeschlossen. Andere Kanäle sind bereits gefunden und aboniert.
 
Mich begleiten die Jungs und Mädels seit den Giga Zeiten. Finde auch noch mit 42 Jahren Sendungen, die mich ansprechen und neue Mitarbeiter, die auch sehr unterhalten. Hoffe sie kriegen die Kurve. Drück die Daumen.
 
Naja, als ich zuletzt mal eingeschaltet habe, waren viele Sendungen ziemlich belang- und gehaltlos und hatten auch recht wenig mit dem eigentlichen Stammpublikum zu tun.

Zum anderen... 120 Mitarbeiter ist schon ne Ansage für so ein bisschen Kram, ich glaube da hat sich einer etwas verhoben, ich denke da sollte man einmal ein paar Sachen zusammenstreichen und seinen Fokus neu ausrichten.

Ich schaue den OG Moderatoren, Simon, Daniel, Nils, Etienne und co bereits seit Giga TV zu, war auch auf einem ihrer Auftritte 2005 in Dresden während der GIGA Games Roadshow, bin also schon echt langer Zuschauer, aber so richtig ist das heutige Programm nichts für mich und irgendwie fühlt es sich so an als ob die OG Moderatoren versuchen als "Boomer" auf biegen und brechen ein jugendliches Publikum anzusprechen, was an vielen Stellen sehr albern auf mich wirkt und die neuen Gesichter sind so komplett im "Zoomer mode", was überhaupt nicht meins ist, ich bin zwar nach wie vor Gamer und ich schaue auch gern Games und Streams zu, aber das Programm was dort heute läuft ist nix für mich, mit wenigen Ausnahmen, aber das ist auch nur meine Meinung.
 
Hm denke eins der Probleme sind die 120 Mitarbeiter für so eine Firma xD
So im großen mag ich RBTV, zwischen Müll - Professionellem Content.
 
Das was dort an Inhalt angeboten wird, steht im keinen Verhältnis zu der Anzahl an Mitarbeiter. Linus Media Group hat 80 Mitarbeiter und die machen auch Content für mehrere Kanäle, ist zwar kein 24 Stunden Stream, aber das braucht es ja auch eigentlich nicht. Wenn man kleinere Teams wählen würde (Ideen Schreiber, Moderator, Regie, evtl. Schnitt, Requisite ) als ein Team von 5 Leuten mit 6 Teams macht dann 30 Mann + 10 für den restlichen Betrieb sollten wohl reichen um ausreichend Content für ein paar Stunden pro Tag zu liefern. Man könnte auch einfach auf die Zeiten wie Giga Games gehen und ist nur Abends Live dafür dann auch mit Interessanten Inhalt.
 
Der Content könnte besser sein, wenn ich bei Twitch reinschaue, dann schaue ich mir das ganze vielleicht 5min an und dann reicht es mir auch schon. Ich kenne die Jungs auch seit Giga Zeiten, aber dennoch muss da was passieren sonst heißt es Tschüß RB. Hoffe es natürlich nicht.
 
Ich finde den Kanal auch nicht besonders. Aber generell Twitch nicht. Jeder dahergelaufene kann irgend nen Mist senden ?
Ich muss sagen, dass ich die Platform für Speedruns, Turniere oder dergleichen eigentlich ganz cool finde, weil das für mich irgendwie was Sportliches hat und ich mich durchaus dafür begeistern kann.

Bei jedem anderen "Content" gebe ich Dir aber recht.

Mir erschließt sich nicht der Sinn dahinter jemandem beim simplen Durchspielen eines Spieles zuzuschauen und ihn auch noch damit zu finanzieren. Von sowas wie "IRL Streams" oder der "Just Chatting" Kategorie, wo jeder Depp seinen Senf über Hunz und Kunz ablässt, reden wir lieber gar nicht erst. ^^
 
Kenne die Jungs auch noch aus Giga TV Zeiten als ich gerne zugeschaut habe. Ganz gelegentlich ist auch mal was dabei das ich länger als 5 min anschaue. Meiner Meinung nach ist das Problem das ein Programm für die eher jüngere Generation gemacht wird (das eben aber auch zig verschiedene Youtuber ebenfalls machen und somit nichts besonderes ist). Leider verfehlen sie damit das Publikum das sie noch von Früher kennt ( alte "Fanbase" wäre wohl das falsche Wort) da sie (zumindest habe ich den Eindruck) als Jung, hipp, Trendy, Cool auftreten wollen - wie eben gefühlt leider 95% der Streamer. Würden sie sich mehr auf ein seriöses Programm - das auch noch informativ wäre - berufen, hätten sie meiner Meinung nach eine gute Chance die "alten" Zuschauer wieder zu gewinnen. Bei der Jugend sind gewisse Streamer eben höher im Kurs und der "Bekanntheitsbonus" ist bei den jüngeren nicht gegeben (frag mal einen heute ca 20 Jährigen nach Giga TV ^^)....
 
Rbtv hat die 120 leute ja nicht nur für den rbtv "Sender" dahinter steck ja eine produktionsfirma die auch reichlich fürs öffentlich rechtliche produziert . zb. mit Game Two und anderem.
 
Zurück