Gaming-Hardware: LED-Hersteller profitieren vom Beleuchtungstrend

RGB ist klasse, ich mag aber das Bunte nicht.
Früher hast dir nen LED-Strip in zB. Blau gekauft. Der war dann blau. Für immer.

Ja, wenn man früher wollte, dass die Kiste leuchtet, hat man halt Strips, Strings oder Röhren eingebaut und zwar in der Farbe, die man wollte. Heute bekommt man eine komplette Vollausstattung für alle Szenarien ungefragt aufgedrückt. Und es soll bitte keiner glauben, dass er den Schrott am Ende nicht mitbezahlt.

Ich bin schon einen Schritt weiter, hab ein geschlossenes Gehäuse und trotzdem die LEDs eingeschaltet! Sieht man ja eh nicht :fresse:

Braucht aber in der Summe sicher so viel Strom, dass du ohne die LEDs statt dem Gold- ein Silbernetzteil haben könntest.
 
Braucht aber in der Summe sicher so viel Strom, dass du ohne die LEDs statt dem Gold- ein Silbernetzteil haben könntest.

Naja, die ~3W welche die 10 LEDs ziehen... ich weiß ja nicht :D Da bringts ja schon mehr die Lüfterkurven anzupassen oder den Monitor dunkler einzustellen....
 
Actually ist das ganze msi mystic light, asus aurasynch etc. kompatibel.
manchmal braucht man adapter, aber es geht dort nur um Pin-belegung, mehr nicht.
Asus und msi haben da auf jeden Fall die gleiche
 
Naja, die ~3W welche die 10 LEDs ziehen... ich weiß ja nicht :D

Das sind im Leerlauf schnell mal 5-10% der Gesamtleistungsaufnahme. Für etwas, dass mich mehr stört als freut. Sicher ist es nicht viel, aber auf der anderen Seite soll man Netzteile mit super Effizienz kaufen und der gesamte Fortschritt, der da gemacht wird, wird durch diesen Unfug annulliert.
 
Hast ja recht, Kleinvieh macht auch Mist. Mir wäre es auch lieber komplett auf solche Beleuchtung zu verzichten, bin schon froh dass das MSI Z390 Edge AC nur die Minimalausstattung an LEDs bekommen hat gegenüber anderen Z390ern von MSI.

Dennoch kann man sich das ab bestimmten Dimensionen schenken, wenn ich beim spielen einen Level wiederholen muss o.ä. verbrate ich da locker das 10-fache an Leistung was die LEDs den ganzen Tag über verbrauchen. Heißt jetzt aber nicht dass ich mich mit Stromkosten im Hinterkopf mehr anstrengen würde :P
 
Das sind im Leerlauf schnell mal 5-10% der Gesamtleistungsaufnahme. Für etwas, dass mich mehr stört als freut. Sicher ist es nicht viel, aber auf der anderen Seite soll man Netzteile mit super Effizienz kaufen und der gesamte Fortschritt, der da gemacht wird, wird durch diesen Unfug annulliert.
Naja bei den Anschaffungskosten kann ich's noch verstehen falls es jemanden stört, aber im Zweifelsfall kannst du die Teile ja auch einfach ausschalten falls die Stromkosten ein Problem sind.
 
Macht der da wegen 3W n Fass auf :lol:
Wenn die LED knapp 14 Tage durchlaufen hast du eine (1!) kWh verbraucht=~27ct
Nach 14 Tagen 24/7 laufen lassen. Wow.
Nehmen wir an, du bist /Tag so ~6 Stunden am Rechner, so kommen wir auf 56 Tage / zusätzliche kWh wegen der LEDs.
Das macht im Jahr ~1,75€, wenn du JEDEN Tag 6 Std am Rechner hockst.
 
kids-who-know-nothing-about-computers-leds-alienware-approved-37921531-png.1029133
 

Anhänge

  • kids-who-know-nothing-about-computers-leds-alienware-approved-37921531.png
    kids-who-know-nothing-about-computers-leds-alienware-approved-37921531.png
    344,1 KB · Aufrufe: 121
RGB ist klasse, ich mag aber das Bunte nicht.
Früher hast dir nen LED-Strip in zB. Blau gekauft. Der war dann blau. Für immer.
Ich habe in den letzten 3 Jahren von Rot auf Blau, dann Grün und nun weiß gewechselt.
Ich finde es schön, wenn alles leuchtet, allerdings bitte nur einfarbig.
Drölfmillionen verschiedene Farben auf einmal sieht einfach echt kacke aus :ugly:

Genau dieses Szenario war ursprünglich der Grund für die Mainboard-Hersteller, auf RGB zu wechseln:
Die einen Kunden wollten Rot, die anderen Grün, die dritten haben gemeckert dass das Blau ihrer LED-Stripes etwas heller war. Anstatt den Mainboard-Markt noch weiter aufzublähen hat man also einfach die Farbe "wünsch dir was" verbaut. Das die LEDs auch jede anders leuchten könnten, wurde erst nachgereicht als man neue Wege brauchte, um sich von der Konkurrenz abzuheben.


In meinem Gehäuse hat einzig die Grafikkarte RGB. Da die Soundkarte eine dicke, nicht ausschaltbare rote LED hat leuchtet nun eben auch die Graka in rot.

Wäre ja auch traurig, wenn die Grafikkarte nur S/W hätte.

*scnr*
 
Wer die Beleuchtung nicht haben will kann doch einfach die Stecker rausziehen und gut ists. Verstehe da jetzt das Problem nicht.
 
stromverbrauch, in der summe, ist garnicht SOO klein:
1w je ram, bei 4 stück, 4w
3w je grafikkarte, board, SSD, soundkarte, macht dann noch 12w dazu, (und die annahme '3w' ist sehr gring gesetzt, zählt mal wieviele LED's da oft werkeln die je gerne 0,1w haben)
sind dann schon 16w.
kommt dann noch ein allgemeiner stripe mit sagen wir 9w dazu (kaum 1m lang je nach LED's darauf), ist man schon bei 25w.
wenn die steuerung dann selber auch noch 5w verbraucht, sind wir bei 30w

es läppert sich also einiges zusammen.

richtig schlimm wird es wenn man das nichtmehr komplett abstellen kann, dann MUSS man leuten lassen, ob man will oder nicht.
bei den eigenständigen beleuchtungen konnte man diese wenigstens eben nicht kaufen und der PC blieb innen schön dunkel......
 
Wer die Beleuchtung nicht haben will kann doch einfach die Stecker rausziehen und gut ists. Verstehe da jetzt das Problem nicht.

Das Problem ist nicht das Abschalten (was ich generell immer bevorzuge) sondern, dass ein RGB-LED-GAMING-XTREM-FOR-REAL-PLAYERN-Produkt meistens unnötig viel mehr kostet obwohl man den Schnick Schnack gar nicht bräuchte.
 
Wieso glauben eigentlich so viele, dass es einem ums Geld geht, wenn man ein Problem mit unnötigen Verbrauchern hat?
Bei den Jüngern der Lederjacke ist das ja immer das Argument für den geringeren Verbrauch ;)

3W sollten jemanden eigentlich garnicht interessieren. Ich wollte nur zeigen, wie unnötig dieses Rumgereite auf dem Verbrauch von LEDs ist.
 
Ich wollte nur zeigen, wie unnötig dieses Rumgereite auf dem Verbrauch von LEDs ist.

Und ich wollte nur zeigen, wie unnötig diese LEDs sind. ;)

Oder zumindest wie unnötig ich sie finde. Sie bringen Nachteile, meinetwegen vernachlässigbar geringe, ins System und haben für viele keine Vorteile. Es ist einfach ärgerlich, dass es quasi keine Alternativen gibt.
 
Dann zeig mir doch mal ein Board mit dem größten Chipsatz für die Plattform, das ordentliche OC-Settings mitbringt und keine LEDs außer vielleicht einer Power-LED hat. Und dabei günstiger ist, als die Gaming-Derivate. ;)
Gibts wahrscheinlich fast keins, aber da es alle integriert haben hat das LED Zeug meiner Meinung nach auch den durchschnittlichen Preis kaum beeinflusst.
 
Dann zeig mir doch mal ein Board mit dem größten Chipsatz für die Plattform, das ordentliche OC-Settings mitbringt und keine LEDs außer vielleicht einer Power-LED hat. Und dabei günstiger ist, als die Gaming-Derivate. ;)

Je nachdem von welcher Plattform du redest: So gut wie jedes EVGA-Modell.
Deren Preise zeigen aber auch, wieviel Geld sich einsparen lässt, wenn man auf LED-Controller und LEDs im Werte weniger Cent respektive Zehntel-Cent verzichtet. ;-)
 
Zurück