News Aprilscherze der Hardware-Hersteller: Vom Razer Razer über die KI-Grafikkarte in Weiß bis hin zum PC-Gehäuse des vorigen Jahrtausends

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aprilscherze der Hardware-Hersteller: Vom Razer Razer über die KI-Grafikkarte in Weiß bis hin zum PC-Gehäuse des vorigen Jahrtausends

Auch dieses Jahr gibt es am 01.04. wieder einmal weniger ernst gemeinte News der Hardware-Hersteller. Die Highlights dieses Jahres sind bisher Lüfter ohne Blätter, eine Grafikkarte, die von einer KI designt wurde, ein beiges Computer-Gehäuse sowie ein RGB-Rasierer von Razer. Sehen Sie sich dazu im Folgenden mehr an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Aprilscherze der Hardware-Hersteller: Vom Razer Razer über die KI-Grafikkarte in Weiß bis hin zum PC-Gehäuse des vorigen Jahrtausends
 
Ich muss sagen, ich würde mir eine Grafikkarte von NZXT durchaus zulegen. Ich mag das Design. Nur schwarz müsste es sein. Und echt.
 
Najaaa bis auf die Floppy-Laufwerke würden bestimmt viele ein Retro-Gehäuse kaufen wollen...

wenn Retro dann volle Möhre!
Nichts ist enspannender als eine Stunde Diskjocky zu spielen nur um rauszufinden das der Patch die Installation zerschossen hat und man wieder von vorne anfangen kann.
Auch dürften 2,x Sone ~Betriebslautstärke doch heute noch als Silend gelten oder?


(also das "enspannende" war gemeint wenn man dann wieder am "normalen" PC ist und sich über 0,1-0,2 Sone freut)
 
Als PCs zwei gleich große Diskettenlaufwerke hatten, hatten sie auch nur einen (Netzteil-)Lüfter und oft genug nicht einmal eine Festplatte. Nachdem die Daten von der Floppy in den RAM geladen wurden, gab es demnach kaum noch eine Geräuschquelle und die damaligen Gehäuse haben wesentlich besser abgeschirmt. Heute werben Gehäusehersteller damit, wenn das verbaute Blech mal dicker als 0,5 mm ist, damals waren 1,5-2 mm üblich.

Aber auch bis weit in die 90er rein gab es nicht viel zu hören. Die Festplatten hatten lange Zeit 5.400 U/min oder weniger, die Diskettenlaufwerke wurden nur noch für Installationen genutzt, die CDs lieferten Daten auch @x1 schnell genug nach und ein gutes Laufwerk drehte dann auch nicht höher. Blieb also so leise wie z.B. ein CD-Spieler. Es gab natürlich immer wieder Fälle, in denen die teilweise genutzten 40-50-mm-Lüfter viel zu kräftig/hochdrehend ausgelegt waren, aber allgemein laut wurde es erst um die Jahrtausendwende rum, als AMD auf 60 W TDP hochzog, Intel mit Netburst ein komplettes "heiß aber flott trotz simpel"-Konzept dagegen stellte und ATI sowie 3dfx beschlossen, die Heizleistung von Grafikkarten deutlich über die Watt zu steigern, die AGP bereitstellen konnte. Die von Nvidia aus dieser Steilvorlage gezauberte Kühlungs-Vollkatastrophe ist bis heute berüchtigt für seine Geräuschkulisse, aber es hat damals halt niemand so etwas wie "Kühlerentwicklung" mit eingeplant. Man hat nur einfach so den Kernkompontenverbrauch eines High-End-PCs von geschätzt 60 W 1999 binnen fünf Jahren ver-2,5-facht.
 
Eine KI-Grafikkarte halte ich in wenigen Jahren für realistisch, da sich heute schon vieles mit KI realisieren lässt.
Wenn eine KI-Grafikkarte selbstständig die optimale Grafik aus Spielen herausholt und nicht nur bei aktuellen Spielen, dann macht es durch aus Sinn.
 
[...]} Man hat nur einfach so den Kernkompontenverbrauch eines High-End-PCs von geschätzt 60 W 1999 binnen fünf Jahren ver-2,5-facht.
Ja, und heute verballert eine High-End-Grafikkarte alleine nochmal das Dreifache - und mit 3-4 Slots Bauhöhe baut man das restliche System irgendwie drum herum, wenn überhaupt noch PCIe-Slots übrig (im Sinne von nutzbar) bleiben.
Vielleicht wäre es an der Zeit, das Board-Design derart zu ändern, dass die Schnittstelle für die GPU auf der Mainboard-Rückseite/-Unterseite zu finden ist - dann wären wieder PCIeSlots auf der Vorderseite nutzbar und die Rückseite kann komplett von einer Kühlkonstruktion bedeckt werden, auf der 120mm-Lüfter der Abwärme (auch von der GPU) aus dem Gehäuse befördern, statt derin zu verteilen.
Das wäre dann ehrlicherweise nicht mehr ATX sondern GFS (GPU-focussed system). Ist es jetzt oft genug ja auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück