Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Ich sitze auf einem Pezziball.
Der hat nicht einmal eine Rückenlehne. Und doch kann man kaum gesünder sitzen. :D
 
Die Nobelchairs sind ehrlich gesagt der letzte Schrott, dies aus persönlicher Erfahrung ,
und von andren im echten Leben. Keine Ahnung wie du auf deine Meinung kommst ;)
Die Verarbeitung ist schlecht, die Armlehnen wölben sich
und lösen schnell ab, die Mechanik quietscht nach einer weile fürchterlich.
Ich habe mal auf Caseking das Produkt bewertet, ohne persönlich zu werden
oder irgendwie beleidigend zu sein, ganz sachlich war ich, würde nicht veröffentlicht,
dort stehen nur die 5 Sterne Bewertungen, also beschiss am Kunden ...
Kauft lieber was richtiges , wie zum Beispiel Stühle von Wagner,
ich habe den hier die Nackenstütze hätte ich mir sparen können (-200€) ist aber mein Ding.
Ich habe den Noblechair Epic mit Echtleder, genauso wie mein Bruder, sitzen auf den Dingern seit 4 Jahren und alles ist top. Kann also deine persönliche Erfahrung absolut nicht teilen. Hattest vermutlich aber auch nicht die aus Echtleder
 
Ich sitze auf einem Pezziball.
Der hat nicht einmal eine Rückenlehne. Und doch kann man kaum gesünder sitzen. :D

Sorry dich enttäuschen zu müssen, aber das auf Gymnastikbällen zu sitzen gesund für den Rücken sein soll, ist schon seit Jahren widerlegt.
Das war nur ein kurzzeitiger Trend in den 90ern.
Heute empfiehlt kein einziger Arzt mehr das dauerhafte Sitzen auf einem Gymnastikball.

Hier mal ein 7 Jahre alter Artikel dazu in dem das alles wiedergegeben wird, den ich mal schnell beim googlen gefunden habe:

Ich habe den Noblechair Epic mit Echtleder, genauso wie mein Bruder, sitzen auf den Dingern seit 4 Jahren und alles ist top. Kann also deine persönliche Erfahrung absolut nicht teilen. Hattest vermutlich aber auch nicht die aus Echtleder
Was soll denn der Leder Bezug daran ändern? Es ist derselbe Stuhl mit anderem Bezug.
Und mal ganz abgesehen davon hat Lederbezug vs Stoffbezug auch überhaupt nichts mit Qualität zu tun.
Das ist einfach persönliche Geschmackssache.
Ich habe hier auch eine teure Couch im 4-stelligen Breich mit hochwertigem Stoffbezug, weil ich es einfach lieber mag als Leder.
Genau so wie teure Autositze, gibt es auch immer in Variante Leder und Stoff. Auch Stoffbezüge können sehr hochwertig sein.
Gut, die Gaming-Stühle im Billigpreisbereich bis 200€ und auch darüber haben den hochwertigen Stoff natürlich nicht.. :D
 
Hm Schande über mich :D Ich habe so einen günstigen Gaming Stuhl ^^
Das auch schon einige Jahre. Das Kunstleder hat bisher auch noch keine wirklich sichtbaren Gebrauchsspuren.

Eigenstich ist der für meine Körpergröße aber zu groß.
Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Bürostuhl ?
Da ich 8 Stunden am Tag im Büro arbeite, + abends mal zocken, wäre das sicher keine schlechte Investition.
Bisher habe ich noch keinerlei Probleme mit dem Rücken. Gut, ich bin erst 26, aber jetzt wäre es sicher sinnvoll, etwas zu tun, statt nachher zu jammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nobelchairs sind ehrlich gesagt der letzte Schrott, dies aus persönlicher Erfahrung ,
und von andren im echten Leben. Keine Ahnung wie du auf deine Meinung kommst ;)
Die Verarbeitung ist schlecht, die Armlehnen wölben sich
und lösen schnell ab, die Mechanik quietscht nach einer weile fürchterlich.
Ich habe mal auf Caseking das Produkt bewertet, ohne persönlich zu werden
oder irgendwie beleidigend zu sein, ganz sachlich war ich, würde nicht veröffentlicht,
dort stehen nur die 5 Sterne Bewertungen, also beschiss am Kunden ...
Kauft lieber was richtiges , wie zum Beispiel Stühle von Wagner,
ich habe den hier die Nackenstütze hätte ich mir sparen können (-200€) ist aber mein Ding.


Kann ich absolut nicht bestätigen, meiner sieht nach nem Jahr noch aus wie neu und da knarzt und wackelt gar nichts.
Hab nun auf den Citadel gewechselt weil mir die Sitzfläche vom Noble doch etwas zu hart ist.
 
Sorry dich enttäuschen zu müssen, aber das auf Gymnastikbällen zu sitzen gesund für den Rücken sein soll, ist schon seit Jahren widerlegt.
Das war nur ein kurzzeitiger Trend in den 90ern.
Heute empfiehlt kein einziger Arzt mehr das dauerhafte Sitzen auf einem Gymnastikball.
Du musst mich nicht enttäuschen. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die Sitzposition stimmt. Die meisten Menschen würden bereits auf einem Hocker eine ungesunde Haltung einnehmen, natürlich wird das auf dem Pezziball nicht einfacher. Wenn eine Haltungsschule nicht mehr nötig ist, sieht es wieder anders aus.
In dem verlinkten Artikel wird nicht im geringsten auf die Biomechanik eingegangen.
Es wurde zudem nie behauptet, dass das Sitzen Stabilisationstraining für Rumpf und Rücken ersetzt. Diese atrophieren bei gestütztem Sitzen aber sehr schnell, wenn man sportlich nicht aktiv ist.

Das Interessante an Studien ist, unter welchen Voraussetzungen sie erstellt werden. Zu Ergebnissen kommen alle, selbst wenn sie fehlerbehaftet sind. ;)
 
Wenn eine Haltungsschule nicht mehr nötig ist, sieht es wieder anders aus.
Es geht mehr darum, dass das dauerhafte Sitzen auf einem Pezziball die Muskulatur zu stark und zu lange strapaziert. Dadurch erreicht man eine Überbelastung und schädigt den Rücken. Ist beim Sport nichts anderes.
Als Ergänzung sicher super aber über 40h in der Woche auf einem Pezziball kann nicht gesund sein.

Ich will dem Sitzen auf dem Ball aber nicht richtige Sitzhaltung absprechen. Dadurch schiebt sich die Hüfte in die richtige Position und vor allem der untere Rücken wird dadurch "geformt".
 
Du musst mich nicht enttäuschen. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die Sitzposition stimmt. Die meisten Menschen würden bereits auf einem Hocker eine ungesunde Haltung einnehmen, natürlich wird das auf dem Pezziball nicht einfacher. Wenn eine Haltungsschule nicht mehr nötig ist, sieht es wieder anders aus.
In dem verlinkten Artikel wird nicht im geringsten auf die Biomechanik eingegangen.
Es wurde zudem nie behauptet, dass das Sitzen Stabilisationstraining für Rumpf und Rücken ersetzt. Diese atrophieren bei gestütztem Sitzen aber sehr schnell, wenn man sportlich nicht aktiv ist.

Das Interessante an Studien ist, unter welchen Voraussetzungen sie erstellt werden. Zu Ergebnissen kommen alle, selbst wenn sie fehlerbehaftet sind. ;)

Das Sitzen auf einem Gymnastikball von Medizinern schon lange nicht mehr empfohlen wird, war auch schon lange vor diesem Artikel klar.
Das war jetzt nicht so gedacht, sich an dem Artikel unnötig aufzuhängen und Studien in Zweifel zu ziehen.
Wie bereits geschrieben sollte der nur der schnellen Veranschaulichung dienen nach einer kurzen Google Suche.
(es war quasi der erstbeste Artikel von einem halbwegs seriösen Medium :P )

Zur Biomechanik steht dort (natürlich verkürzt, es ist ja kein wissenschaftlicher Fachartikel):
Dabei maßen sie sie Aktivität der Rückenmuskulatur - ohne nennenswerte Unterschiede zu erkennen. "Es scheint bei der Nutzung von Sitzbällen gegenüber einem Schreibtischstuhl keinen Vorteil zu geben"
Bei einer anderen kleinen Untersuchung beobachteten Forscher der Freien Universität Amsterdam zwar eine um 33 Prozent höhere Rumpfbewegung auf dem Sitzball.
Dafür war bei den zehn Versuchsteilnehmerinnen aber auch die Wirbelsäule auf dem Ball krummer als auf dem Schreibtischstuhl.

Und das ist eigentlich der einheitliche Tenor, den alle Mediziner in den letzten 2 Jahrzehnten seit den 90ern vertreten haben.
Wie gesagt, Gymnastikbälle waren nur ein kurzer Trend in den 90ern, das empfiehlt heute keiner mehr.
Ich habe in den 90ern auch mal 2-3 Jahre auf so einem Teil gesessen. Ich fands immer furchtbar, ehrlich gesagt.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Es gibt bei allen Stühlen (egal ob billig/preiswert/teuer) immer das gleiche Problem: Irgendwann sind die Sitzflächen breit!
Egal wie hochwertig der Polsterkern ist, irgendwann ist er durchgesessen. Man fühlt dann (beim Sitzen) mit den Beckenknochen die Basisplatte.
Der Zeitraum bis zu diesem Zeitpunkt ist fast immer der gleiche.
Lieber kaufe ich mir alle 2 Jahre einen Stuhl für 150,-€ als mich nach 2-3 Jahren zu ärgern, wenn ich einen 500,-€ Stuhl entsorgen muss.
Die Stühle selbst können dann noch vollkommen in Ordnung sein, aber der Sitzkomfort ist dahin.
Meistens schlägt man sich die letzten paar Monate mit Sitz-Auflagen oder -Kissen durch, aber dass nervt dann irgendwann.
Ich bin 78 Kilo schwer und liege damit (glaube ich zumindest) im absoluten Mittelmaß.
Die Argumente zur Ergonomie kann ich nachvollziehen (Rückenstütze/Seitenhalt/höhenverstellbar etc.), aber die kann man auch schon bei deutlich preiswerteren Stühlen finden.
Ich selbst hatte bereits einen einen 500,-€ Markenstuhl und weis wovon ich spreche.
Der Stuhl von Tesoro (für 180,-€) wäre damit für mich die absolute Obergrenze.

Bei guten Bürostühlen kann man deswegen recht unkompliziert genau das tauschen (lassen)
Neue hochwertige Schaumstoffpolster in der Größe sind erschreckend billig.
 
Hab den HP Omen Probe gesessen. Trotz etwas über 1,80m Körpergröße, ist der Stuhl viel zu groß. Ohne Sitzkissen ist die Stuhlfläche viel zu lang, mit Sitzkissen kann von bequem, geschweige denn ergonomisch keine Rede sein.
Die Armlenen sind selbst in der engsten Stellung sehr weit auseinander. Für Leute ab 110 Kg mag das passend sein. Der Verstellbereich in der Höhe ist sehr klein und selbst auf niedrigster Stufe hängen meine Füße in der Luft, wenn mit der Lehne nach hinten gewippt wird.
Für mich absolut unbrauchbar. Für den Preis ist der Stuhl eine Katastrophe.

Ich finde die Tests von Frank etwas einseitig, da hauptsächlich dieser "Gaming Chair" Plunder hofiert wird, obwohl man normale Bürostühle mehr fürs Geld bieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft lieber was richtiges , wie zum Beispiel Stühle von Wagner,
ich habe den hier die Nackenstütze hätte ich mir sparen können (-200€) ist aber mein Ding.
Der sieht durchaus interessant aus, was der an Ergonomie bietet - und ich finde den auch optisch ziemlich schick. Also wenn mir mein bestellter Backforce One Plus nicht gefällt, dann kommt der definitiv in die engere Wahl. Der Preis ist zwar auch recht stolz, aber dafür kriegt man wohl auch etwas geboten und Bürostühle mit Kopf-/Nackenstütze sind durchaus Seltenheiten.
Ich finde die Tests von Frank etwas einseitig, da hauptsächlich dieser "Gaming Chair" Plunder hofiert wird, obwohl man normale Bürostühle mehr fürs Geld bieten können.
Ich fände es auch super, wenn PCGH trotz des "G"s im Namen mehr normale Bürostühle testen würde. Zwischen dem Ikea Markus und dem Humanscale aus der Luxusklasse ist preislich noch ein enormer Spielraum für weitere (gute) Bürostühle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Tests von Frank etwas einseitig, da hauptsächlich dieser "Gaming Chair" Plunder hofiert wird, obwohl man normale Bürostühle mehr fürs Geld bieten können.
Ich fände es auch super, wenn PCGH trotz des "G"s im Namen mehr normale Bürostühle testen würde. Einer für 200 Euro und einer in der absoluten Luxusklasse - da ist wirklich viel Luft für weitere (gute) Bürostühle dazwischen!

Das Problem ist einfach, das PCGH leider keine Kompetenzen hat, um Bürostühle zu testen. ( sorry PCGH :P )
Die sollten lieber bei dem bleiben, was sie können und das ist Hardware testen.

Man sieht es ja in den Videos zu den Stühlen von PCGH, da setzt sich der Spieleonkel für eine Minute in die Stühle und sagt: "Joa, sitzt man ja ganz gut drin. Hat auch alle möglichen Einstelloptionen. Also ist es ein guter Stuhl."
Das ist halt leider ziemlich lächerlich.. :D

Bei Hardware Tests werden auch die Test-Kriterien und -Abläufe von PCGH offen gelegt.
Zu den Tests der Stühle wird sowas hier aber nicht angegeben. Die wissen schon, warum nicht.. :P

Hier mal ein Beispiel, wie zb Stiftung Warentest das macht.
Da wird nach DIN Norm getestet. Die haben auch eine Maschine im Einsatz, welche die mechanische Belastung beim mehrere 100male in den Stuhl setzten in kurzer Zeit simulieren kann um realistische Einschätzungen der Haltbarkeit und Abnutzung zu geben.

Ich glaube nicht, das PCGH ähnliche Maschinen im Einsatz hat.
Die Kompetenzen für Bürostuhl Tests sind einfach nicht vorhanden.
Es wird von PCGH nur gestetet, weil das Thema "In" ist und sich mit solchen Artikeln klicks generieren lassen.

Wenn die Tests ehrlich wären, müsste außerdem jeder Stuhl, der so ein billiges kleines Kissen für 2€ anbietet, anstatt einer echten Lordosenstützte, sofort durchfallen.
Weil das einfach eine ergonomische Total-Katastrophe ist, zu glauben, so ein billiges Kissen könnte irgendetwas stützten.
Kein einziger "normaler" Bürostuhl für Erwachsene bietet so ein billiges kleines Kissen an, weil niemand jemals ernsthaft auf die Idee kommen könnte, das damit auch nur irgendetwas ergonomisch gestützt werden könnte.
Das ist reines bling-bling Blendwerk für Kiddies.
 
Hab den HP Omen Probe gesessen. Trotz etwas über 1,80m Körpergröße, ist der Stuhl viel zu groß. Ohne Sitzkissen ist die Stuhlfläche viel zu lang, mit Sitzkissen kann von bequem, geschweige denn ergonomisch keine Rede sein.
Die Armlehen sind selbst in der engsten Stellung sehr weit auseinander. Für Leute ab 110 Kg mag das passend sein. Der Verstellbereich in der Höhe ist sehr klein und selbst auf niedrigster Stufe hängen meine Füße in der Luft, wenn mit der Lehne nach hinten gewippt wird.
Für mich absolut unbrauchbar. Für den Preis ist der Stuhl eine Katastrophe.

Ich finde die Tests von Frank etwas einseitig, da hauptsächlich dieser "Gaming Chair" Plunder hofiert wird, obwohl man normale Bürostühle mehr fürs Geld bieten können.
Klingt nach meinem Stuhl. Habe den DXRacer und musste den mit Schrauben auf eine erträgliches Sitzhöhenniveau (ca. 50 cm) wuchten. Dann lieber Füße in der Luft als angewinkelt zu sitzen. Gibt auch Fußkissen für solche "Problemchen". Zu tief finde ich schlimmer.
 

Anhänge

  • Stuhl Unterseite.jpg
    Stuhl Unterseite.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 26
  • 71EL7yqPucL._AC_SL1500_.jpg
    71EL7yqPucL._AC_SL1500_.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 27
Sorry... aber überhaupt diese China-Böller zu empfehlen halte ich für grenzwertig. Da kann ich mich auch auf einen Holzklotz mit Palette im Rücken setzen. Tut dem Rücken ähnlich gut.

Kauft euch lieber einen vernünftigen ergonomischen Büro-Stuhl - da hat man mehr von.
Nur so als Beispiel diesen hier der ungefähr im gleichen Preissegment unterwegs ist:
 
Das Problem ist einfach, das PCGH leider keine Kompetenzen hat, um Bürostühle zu testen. ( sorry PCGH :P )
Die sollten lieber bei dem bleiben, was sie können und das ist Hardware testen.

Man sieht es ja in den Videos zu den Stühlen von PCGH, da setzt sich der Spieleonkel für eine Minute in die Stühle und sagt: "Joa, sitzt man ja ganz gut drin. Hat auch alle möglichen Einstelloptionen. Also ist es ein guter Stuhl."
Das ist halt leider ziemlich lächerlich.. :D

Bei Hardware Tests werden auch die Test-Kriterien und -Abläufe von PCGH offen gelegt.
Zu den Tests der Stühle wird sowas hier aber nicht angegeben. Die wissen schon, warum nicht.. :P

Ja, Du hast wahrscheinlich Recht, und PCGH sollte am besten gar keine "Tests" für Stühle machen oder Empfehlungen abgeben :-)

Könnten ja immer noch auf Produktneuerscheinungen hinweisen. Dummerweise ist der Test von Stiftung Warentest über 3 Jahre alt und ich habe da auch keinen Neueren entdeckt.

Nun ja, ich tendiere ohnehin dazu, von einem deutschen Markenhersteller zu kaufen, egal ob es jetzt ein Gaming Chair oder ein hochwertiger "normaler" Schreibtisch-Drehstuhl wird. Da sollte die Qualität denke ich wohl stimmen und auch keine Schadstoffe enthalten sein. Preislich landed man, wenn man bestimmte Anforderungen erfüllt haben möchte und dabei trotzdem noch etwas auf den Preis achtet, in beiden Fällen allerdings im mittleren bis oberen 3-stelligen Bereich... Auch bei Stühlen gilt wohl: Qualität hat ihren Preis ;-(
 
Zurück