Games for Windows Live wird eingestellt

@client-wird-ggf-doch-eingestellt-Update:
Jetzt wird es sich also endlich mal zeigen, was an den dann-kommen-offline-Patches-Hoffnungen der DRM-Freunde dran ist.
Mein Tip: <33% (der nicht von M$ vermarkteten Titel - bei denen würde ich mit einer allgemeinen Umstellung rechnen)


Gut so, je weniger parallele DRM-Programme, desto besser für den ehrlichen Kunden!

:daumen:
Aber bevor die Anzahl "0" erreicht ist, gibt es noch einiges zu tun.


Wo man überall dämliche Spielepackungen rumliegen hatte, weil man noch die Codes braucht, oder eine CD/DVD zerkratzt war und man es nochmal kaufen "kann". Echt eine tolle Zeit. :haha:

Ich weiß nicht, wie du mit deinen CDs umgehst und warum die Zettel nicht aus einer Schachtel nehmen kannst, aber ich habe jedenfalls in den letzten zwei Jahrzehnten kein einziges Spiel durch mechanische Einwirkungen verloren und ich hätte genug Platz für weitere Scheiben, um bequem die spielenswerten Titel der nächsten zwei Jahrzehnte einzulagern. (beim Releasegeschehen ggf. auch der nächsten zwei Jahrhunderte :schief: )


Ich hab mehr als 5 Jahre Steam boykottiert, und würde auch nur der Hauch einer Chance bestehen, das man an Steam rütteln kann, ich würde sofort wieder boykottieren!

Mich hat seit der Einführung genau ein Spiel davon überzeugen können, Steam in Kauf zu nehmen. Und ich rechne nicht damit, dass sich auf absehbarer Zeit ein weiterer Titel dazu gesellt - zumindest nicht oberhalb der 3-6 €, die es mir bei einigen Titeln wert wäre, sie für eine unbestimmte, ggf. kurze, Zeit zu mieten.
 
Mal gut dass ich nur Bioshock² mit GfWL besitze.
Das auch nur, weil ich nicht richtig auf die Packung geschaut habe, sonnst hätte ich mir dieses Spiel evtl nicht gekauft.
Ich hoffe, für Bioshock² wird es ein entsprechendes Patch geben.

Für mich zeigt diese Situation eindeutig die größte Schwäche von Online-Accounts für Spiele.
Bei den jetzigen Trubel im Beispiel GfWL möchte ich den Trubel, wenn Steam einmal den Bach runter geht, nicht Wissen.

Was sagen eigentlich die einzelnen Publischer, die GfWL als Plattform gewählt haben ?
Wäre schön, wenn PCGH mal nachfragen würde. ;)
 
Steam ist seit Jahren ein etabliertes Mittel Spiele zu veröffentlichen - nicht nur bei Valve. EA machte bei Origin viele Fehler, verbesserte daraufhin aber den Datenschutz etwas durch zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten und durch diese News. Ich denke, dass uns diese beiden Plattformen erstmal erhalten bleiben.
Ich habe selbst FarCry 3 für UPlay, sehe aber hier die geringste Zukunftssicherheit bei den Online-Plattformen (neben GfW live) wegen den negativen Schlagzeilen von Ubisofts Vorgänger-DRM und der geringen Verbreitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das Ich da nur ein Spiel auf meinem Account habe.Age of Empires als downloadtitel für 10 cent gekauft :D Was passiert aber jetzt mit reinen Downloadtiteln dort?Also wird das jetzt komplett eingestellt und ein Diebstahl mit betrug ausgeführt von M$ oder lassen die zumindest das aktiv?

Dito, spätestens mit dem bald neuen Rechner werd' ich merken, ob es sich nochmal installieren lässt.
 
Steam ist seit Jahren ein etabliertes Mittel Spiele zu veröffentlichen - nicht nur bei Valve.

Es sind schon größere Plattformen gescheitert.
Mittelfristig hätte ich aber auch eher Angst vor Kompatibilitätsproblemen. Steam und der Client wurden für XP-32 entwickelt. Irgendwann wird ein Punkt kommen, an dem die Abwärtskompatibilität nicht mehr aufrechterhalten werden kann und dann kann man zwar auf den Steamaccount noch zugreifen - aber nicht von dem Betriebssystem aus, auf dem das gewünschte Retro-Spiel läuft :ugly:
(könnte man zwar mit Patches für Spiel deutlich entschärfen - aber es fällt schon auf, dass auf Steam auch sehr viele Klassiker in einer für moderne Systeme gepatchten Version rereleased werden, ohne diesen Patch für Besitzer des Originals auch kostenlos anzubieten...)
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Naja, Steam müsste "nur" eine Virtual-Box mitbringen.

Es würde halt den Aufwand für den Kunden extrem reduzieren.

Steam ist halt ein "Diesnstleister" wie Streamingdienste auch in meinen Augen. Zumindest hat es sich dahin entwickelt bzw wird es noch verstärkt. Das sehen ja auch durchaus viele positiv und wollen nicht mehr darauf verzichten. Ich selbst habe es inzwischen auch schätzen gelernt, auch wenn mir so manches ein gewaltiger Dorn im Auge ist...

Am Ende sind Steam Games für micht halt "B" Ware, und damit maximal 20€ Wert im Prinzip. Am Ende muss doch einfach nur immer der Preis stimmen ;)
 
Du kannst aus ner Virtual-Box heraus keine Spiele verifizieren und umgekehrt Spiele in einer Box laufen zu lassen erfordert eine sehr aufwendige, bislang nicht dagegewesene Emulation und vor allen Dingen eine Windows-Lizenz ;)
 
Das wäre ja dann das Problem von Valve ;)

Und für so nen "Service" kann man durchaus was zahlen, bzw eben die Einschränkungen eben hin nehmen.

am Ende ist es doch immer das Gleiche. Es gibt ein Angebot und einen Preis dazu. Wenn beides zusammne passt, ists ok, wenn nicht, dann eben nicht.
 
Dem ist auch so.

Steam bietet aber halt etwas mehr als "nichts" dazu.

Wie gesagt, für nen 10er finde ich es ok, wenn ich das Ding an einen Account binden muss, und nicht mehr einzeln weiter veräußern kann. Was halt definitiv noch behoben werden MUSS! ist die Sache mit dem Vererben bzw eben dem Verkauf des kompletten Accounts. Das muss nämlich möglich sein!
 
ЯoCaT;5562987 schrieb:
Ich habe 3 stalker keys die nicht online laufen, musste 2 mal bfbc2 kaufen weil der erste key auch nicht ging... naja aber wenn du das in ordnung findest für soetwas zu zahlen dann bitte tuh dir kein zwang an achja vergessen musst du ja kannst es ja nicht drm frei kaufen

Wo hast du dir die Keys denn gekauft? Aus irgendwelchen dubiosen Key Stores? Das dass nicht immer gut gehen kann sollte jedem klar sein.

Falls du das Spiel aus dem Laden haben solltest, ist der Verkäufer verpflichtet dass Spiel zurückzunehmen. Wenn dieser es nicht tut, hilft dir der Steam-Support weiter. Einfach mit deinen Daten sowie einem Foto des gekauften Spieles inkl. Key dem Support einschicken. Die können überprüfen ob der Key auf deinem Account nicht funktioniert und weshalb. Wenn alles mit rechten Dingen zugeht (sie also nachvollziehen können dass du den Key nicht eingelöst hast) vergüten Sie dir die Kosten für das Spiel zurück.

Also: Wo ist das Problem? Ausser dass (davon gehe ich aus) du den Key auf "inoffiziellem" Weg gekauft hast. Und dann noch meinen, im Recht zu sein :rolleyes:
 
Wo hast du dir die Keys denn gekauft? Aus irgendwelchen dubiosen Key Stores? Das dass nicht immer gut gehen kann sollte jedem klar sein.

Falls du das Spiel aus dem Laden haben solltest, ist der Verkäufer verpflichtet dass Spiel zurückzunehmen. Wenn dieser es nicht tut, hilft dir der Steam-Support weiter. Einfach mit deinen Daten sowie einem Foto des gekauften Spieles inkl. Key dem Support einschicken. Die können überprüfen ob der Key auf deinem Account nicht funktioniert und weshalb. Wenn alles mit rechten Dingen zugeht (sie also nachvollziehen können dass du den Key nicht eingelöst hast) vergüten Sie dir die Kosten für das Spiel zurück.

Also: Wo ist das Problem? Ausser dass (davon gehe ich aus) du den Key auf "inoffiziellem" Weg gekauft hast. Und dann noch meinen, im Recht zu sein :rolleyes:

Nein die stalker keys sind bei steam gekauft. ist dort aber en verbreitetes problem, hab die angeschrieben meinten ich soll mich an die publisher wenden(activison tot) ...naja **** of
Und der bfbc2 key war ne retail vers von mm das gleiche blaa also **** of
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich sowieso nie benutzt, außer einmal doch für AFC11 aber mehr nicht. Dat Game war sowieso der größte Mist!
 
Zurück