Games Awards: The Witcher 3 und CD Projekt als Spiel und Entwickler des Jahres ausgezeichnet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Games Awards: The Witcher 3 und CD Projekt als Spiel und Entwickler des Jahres ausgezeichnet

Bei den Games Awards letzte Nacht konnte sich das polnische Studio CD Projekt Red gleich doppelt freuen. Das Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt wurde nicht nur als Spiel des Jahres ausgezeichnet, sondern CD Projekt selbst räumten auch gleich noch den Preis als Entwickler des Jahres ab. Bei der starken Konkurrenz durch Bloodborne, Fallout 4 oder Metal Gear Solid 5 und deren Spielestudios sicher keine Selbstverständlichkeit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Games Awards: The Witcher 3 und CD Projekt als Spiel und Entwickler des Jahres ausgezeichnet
 
Wundert mich nicht. Riesige Spielwelt, trotz Downgrade Diskusion hervorragende Grafik, gepaart mit einer exzellenten Optimierung und dazu kaum Bugs. Und wenn, dann nur solche die nicht sonderlich stören. Die Story ist auch sehr gut, genauso wie die Nebenquests. Der einzige Kritikpunkt den ich habe sind die Monsterjagden. Die waren für meine Geschmack zu simpel. Fast alle verlaufen nach dem Motto "geh dahin, guck dir die Spuren an, evtl noch irgendein trank brauen und dann Monster töten". Wären die Kämpfe gegen die Viecher wenigstens abwechslungsreich. Aber das ging ja immer mit ausweichsrolle -> 2 Schläge -> ausweichsrolle und so weiter.
 
Ich weiß nicht ob CD Projekt die Titel verdient hat, so wirklich überzeugt hat mich weder das Spiel noch die (PR)-Arbeit nach Release.
 
Ich weiß nicht ob CD Projekt die Titel verdient hat, so wirklich überzeugt hat mich weder das Spiel noch die (PR)-Arbeit nach Release.

Ich würde nicht deinen Eindruck vom Spiel einfach verallgemeinern, für viele andere war es einer der besten Spiele der letzten Jahre und in dem Genre verglichen mit z.B Two Worlds o.ä. ist es definitiv das um Welten besser!Der große Erfolg spricht auch eine andere Sprache! Von daher ist der Titel wohl sehr verdient!!
 
Jo absolut verdient, ein sehr symphatisches Studio die Witcher 3 mit sehr viel Liebe entwickelt haben, was heutzutage doch etwas selten geworden ist.

Siehe EA und Konsorten
 
Ich würde nicht deinen Eindruck vom Spiel einfach verallgemeinern, für viele andere war es einer der besten Spiele der letzten Jahre
Tue ich auch nicht, aber letzteres kann ich schwer nachvollziehen.
und in dem Genre verglichen mit z.B Two Worlds o.ä. ist es definitiv das um Welten besser!
Ist nur auch 8 Jahre neuer und in einigen Dingen ist Fallout New Vegas besser.
Der große Erfolg spricht auch eine andere Sprache!

Quantität ist kein Beweis für Qualität.;)
Von daher ist der Titel wohl sehr verdient!!
Wie du meinst....
 
Ich weiß nicht ob CD Projekt die Titel verdient hat, so wirklich überzeugt hat mich weder das Spiel noch die (PR)-Arbeit nach Release.

Troll. Und jetzt troll nicht weiter mit Verweis auf Geschmäcker etc.

Allein dass Fallout 4 ein Kandidat neben Witcher 3 gewesen ist, ist schon fast eine Beleidigung. The Witcher 3 ist im wahrsten Sinne des Wortes ein außenstehendes Wunderwerk.
Und ich hoffe noch immer, dass CD Projekt Red andere Entwickler inspiriert und motiviert. Von Fallout 4 konnte man das noch nicht erwarten, das Spiel war ja schon in Entwicklung, als selbst an W3 noch gewerkelt wurde.
 
Troll. Und jetzt troll nicht weiter mit Verweis auf Geschmäcker etc.
Andersdenkende sollen also erschossen werden und ihre Klappe halten?
Passt dir wohl nicht in den Kram das andere eine andere Meinung haben, sowas kennt man eigentlich nur von Fanboys.:schief:
The Witcher 3 ist im wahrsten Sinne des Wortes ein außenstehendes Wunderwerk.
Und in welcher Hinsicht genau? Ich habe nirgends eine Revolution gesehen.
 
So recht verdient nach der Scheinkomödie im Hintergrund eigentlich nicht...

Andere Publisher reißt man für unwahre Aussagen und geschönten Vorab Präsentation den Kopf ab und CD Projekt bekommt dafür auch noch einen Preis spendiert. :ugly:

Das Spiel selbst ist gut, aber auch nicht gleich das Beste was ich in diesem Genre je gespielt hätte. ;)
 
Troll. Und jetzt troll nicht weiter mit Verweis auf Geschmäcker etc.

Allein dass Fallout 4 ein Kandidat neben Witcher 3 gewesen ist, ist schon fast eine Beleidigung. The Witcher 3 ist im wahrsten Sinne des Wortes ein außenstehendes Wunderwerk.
Und ich hoffe noch immer, dass CD Projekt Red andere Entwickler inspiriert und motiviert. Von Fallout 4 konnte man das noch nicht erwarten, das Spiel war ja schon in Entwicklung, als selbst an W3 noch gewerkelt wurde.

Ich respektiere Deine Meinung, aber bitte akzeptiere auch, dass es andere Meinungen gibt.

Auf meiner persönlichen "GOTY" Liste ist Witcher 3 nur auf Platz 4. Es ist zwar ein sehr gutes Game, aber es gibt auch Längen und die Welt und leider auch viel zu viele Quests sind einfach uninteressant. Einige Nebenquests sind exzellent und die Präsentation ist makellos, aber der Spielspaß ist eben nicht immer auf der Höhe. Ich musste mich eher durchkämpfen durch das Spiel.
 
Muahahaa, TW3 uninteressante Quests ankreiden, und gleichzeitig Fallout 4 für das Spiel des Jahres halten :ugly:

Ja. Der Großteil der Quests in W3 sind auch nur Massenware - wie in jedem anderen OpenWorld Spiel. Geh dorthin, kill dies und das, sammle blubber ein. Wie gesagt, es gibt hervorragende Quests, und ich bestreite nicht, dass einige Quests interessanter sind, als alles, was Fallout 4 an Quests zu bieten hat. Aber nichts desto trotz hat mich das Spiel bei weitem nicht so sehr angesprochen. Insbesondere die Unzahl an Fragezeichen hinter denen sich de fakto meist NICHTS versteckt hat. Völliger Zeitkiller ohne jeden Reiz.

Ich würde auch Dich bitten, zu akzeptieren, dass Meinungen nichts absolutes sind. Es steht Dir jedenfalls absolut nicht zu, über die Meinungen anderer zu lachen. So ein Verhalten ist eher pubertär.
 
Business as usual. Mainstream sells and gets the prices. Witcher 2 war in vielerlei Hinsicht das bessere Spiel, aber das gabs halt erstmal "nur" für PC, also gabs auch so gut wie keine Preise dafür damals. Das geht nur, wenn man konsequent für Konsolen und den Mainstream entwickelt und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

Naja, was solls. At least it's not Fallout 4... :D


Edit: Der Award für den "besten Entwickler" an CDPR ist imo ein schwerer Fehler bzw. eigentlich ein Unding. Da gibt es VIEL bessere Beispiele dieses Jahr.. Nächstes Jahr den Award vielleicht einfach konsequent in "bester Konsolen-Mainstream-Entwickler" umbenennen, dann passt das wieder... :ugly:

Edit: @Grestorn: Was sind denn deine Top 3?
 
Ich gönne es ihnen und freu mich zugleich, dass kein EA oder UBI Titel mit kurzer Spieldauer und unzähligen DLC's an dieser Stelle steht.

Welcher Ubi Titel ist denn von kurzer Spieldauer geplagt? Das Problem ist doch eher das Gegenteil, das endlose Zumüllen mit bedeutungslosen Aufgaben, analog zum Reality TV im Fernsehen. Mehr Beschäftigungstherapie denn sonst was. Davon ist übrigens - wie hier schon richtig angemerkt wurde - auch Witcher 3 nicht verschont geblieben. Aber ist halt Open World, also "muss" das so sein, nehme ich an... :ugly:
 
Scholdarr:
1. Fallout 4 (107h, aber noch auf 'Bewährung', da ich es noch nicht durch habe und meine abschließende Beurteilung damit noch aussteht :ugly:)
2. Batman:AK (ja, wirklich, hab ich mit viel Spaß 50h lang in 2-3 Wochen durchgezockt und freu mich schon auf die DLCs)
3. Life is Strange (17h, einfach schöne Story mit einer spannenden Spielidee ... Ein Kleinod)
4. Witcher 3 (148h, auf eine gefühlte Ewigkeit verteilt. Das DLC installiert aber noch kaum gespielt)
5. Divinity: Original Sin Enhanced Edition (wegen dem Release der Enhanced Edition wieder von vorne begonnen und wieder 36h investiert und wird nach FO4 sicher weitergespielt)
6. AC:Unity (erst dieses Jahr gespielt, hat sich auch gezogen, Hauptsspiel durch)
7. DA:Inquisition (eher eine Enttäuschung für mich, aber trotzdem 140h, weil ich alles sehen wollte)
8. FarCry 4 (auch erst dieses Jahr gespielt, aber nur etwa 20-30%)
9. Cities: Skylines (ein tolles Spiel aber einfach nicht wirklich mein Genre. War aber neugierig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schaffst es einfach nicht, anderer Menschen Meinung zu akzeptieren, oder? Du fühlst den nicht zu kontrollierenden Impuls, dem Gegenüber klarmachen zu müssen, wie unendlich doof Du ihn findest, weil er ein anderes Weltbild als Du selbst hast, stimmts?
 
Letztes Jahr hat bei diesen Games Awards doch DA:I als GoTY gewonnen oder? Naja fällt mir schwer das Ganze wirklich ernst zunehmen. :ugly: Letzten Endes ist es halt Geschmackssache.

Das Spiel selbst ist gut, aber auch nicht gleich das Beste was ich in diesem Genre je gespielt hätte. ;)

Vor allem habe ich das Gefühl,dass einige Kritikpunkte zu TW3 einfach runtergespielt werden. :ka:
 
Du schaffst es einfach nicht, anderer Menschen Meinung zu akzeptieren, oder? Du fühlst den nicht zu kontrollierenden Impuls, dem Gegenüber klarmachen zu müssen, wie unendlich doof Du ihn findest, weil er ein anderes Weltbild als Du selbst hast, stimmts?
Ich störe mich daran das man offensichtliche Logikfehler nicht sieht.;)
Also nein mit dem was du sagst hast du nicht recht.
Die ersten 4 Episoden waren wirklich gut, aber mit der 5te bzw, deren Ende haben sie alles kaputt gemacht.

Dazu verstehe ich nicht, wie man Spiele bei denen das Ende nur durch einige wenige Entscheidung bestimmt wird gut finden kann.
 
Zurück