Galaxy S7: Snapdragon 820 angeblich wieder mit Hitzeproblemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy S7: Snapdragon 820 angeblich wieder mit Hitzeproblemen

Qualcomms Snapdragon 820 könnte erneut mit Hitzeproblemen zu kämpfen haben, so lassen es zumindest Gerüchte aus Südkorea verlautbaren. Samsung wolle die unbedingt beheben, um den Snapdragon 820 "um jeden Preis" im Galaxy S7 zu verwenden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galaxy S7: Snapdragon 820 angeblich wieder mit Hitzeproblemen
 
Da hat Samsung doch eh Übung drinnen, sollen sie es einfach wie früher über Leistungsprofile managen.
Im Alltag gedrosselt und wenn ein Benchmark läuft gibts den vollen Takt.
Den Unterschied merkt sowieso kein Normalsterblicher.
Oder läuft Touchwiz ansonsten nicht flüssig? :ugly:
 
Na ich seh die nächste Smartphone Generation schon mit Mediatek SoC's, die sind Prozessorseitig jetzt schon ne ganze Ecke schneller, nur der Grafikpart ist geringfügig langsamer und die Akkulaufzeit ist auch deutlich länger als bei vergleichbaren Snapdragons.
 
Da hat Samsung doch eh Übung drinnen, sollen sie es einfach wie früher über Leistungsprofile managen.
Im Alltag gedrosselt und wenn ein Benchmark läuft gibts den vollen Takt.
Den Unterschied merkt sowieso kein Normalsterblicher.
Oder läuft Touchwiz ansonsten nicht flüssig? :ugly:

So ironisch wie es vielleicht auch gemeint ist, es ist sicher was wahres dran. Hab ein LG G Flex 2 mit dem 810er, und keinerlei Probleme mit Abwärme oder Geschwindigkeit. Der Akku hält auch 2 Tage durch. Also wirds der Durchschnittsuser vermutlich auch nicht merken und das Teil wird sich außerhalb der Nerd-Community wieder massenweise verkaufen, vermute ich mal... ;)
 
Na ich seh die nächste Smartphone Generation schon mit Mediatek SoC's, die sind Prozessorseitig jetzt schon ne ganze Ecke schneller, nur der Grafikpart ist geringfügig langsamer und die Akkulaufzeit ist auch deutlich länger als bei vergleichbaren Snapdragons.

Jup, wenn man alle lahmen A53-Kerne nutzen kann... Die MediaTek-SoCs sind ja sicher für die allermeisten User mehr als ausreichend, aber bei der Performance reichen die dann doch nicht wirklich an schnelle Samsung- oder Qualcomm-SoCs ran. Die sind halt doch eher auf Budget ausgelegt.

So langsam scheint man wohl an dem Punkt angekommen zu sein wo man aktuell ohne besondere Kühlmaßnahmen bei der Leistung zumindest bei Smartphones an thermische Grenzen stößt. Bei Tablets wurde ja schon der 810er nicht so wahnsinnig heiß...
Ich frage mich gerade wie sich wohl eine Core M-CPU in einem Smartphone schlagen würde. :lol:
 
Können ja ne Wasserkühlung für den Rucksack anbieten für die neuen High-End Modelle.
Ist dieser nicht angeschlossen gibt es reduzierte Leistung xD
 
Na ich seh die nächste Smartphone Generation schon mit Mediatek SoC's

Ich werde Mediatek tunlichst vermeiden. Insbesondere weil solche Geräte auf XDA nicht sehr beliebt sind und ich mich ohne Custom ROM eingeschränkt fühle.

Zudem verstehe ich das ganze Geschrei um den SD810 nicht. Der SD810 in meinem OnePlus2 geht fast nie über 40°C. Allerdings kann man am Metallrahmen fühlen, dass die Wärme sehr gut abgeführt wird.
Im OnePlus Forum hat einer auch experimentiert, wie sich ein reduzierter GPU Takt auf die AnTuTu Ergebnisse auswirkt.


[SIZE=-1]Wenn jemand noch eine Einladung für das OP2 braucht, schreibt mich an. Ich habe noch eine übrig.[/SIZE]
 
Ja so schlimm ist der 810 sicher nicht. Aber der Exynos Chip im S6 zersägt ihn in allen Bereichen ohne heiß zu werden.

Ich hoffe wirklich dass der 820 wieder sehr gut wird. Was ich nicht verstehe ist wieso man nicht öfter den 805 benutzt hat. Meine Freundin hat ihn im Nexus 6 (2014) und der geht ab wie sonst was ohne Einschränkungen.
 
Tja, dann sind die angegebenen 2,2 GHz eher ein Turbo-Zustand. Hersteller wie Intel geben so etwas ja auch an. Wenn Qualcomm einen anderen Takt angeben würde, könnten sie sich das nächste PR-Desaster ersparen, vielleicht sogar mit dem Turbo als toller, neuer Funktion werben (was natürlich nicht stimmt, aber was soll's...).
Die Smartphone-Hersteller könnten die Situation natürlich auch einfach entschärfen, indem sie wieder auf Full-HD setzen. Das würde die Grafikeinheit entlasten und somit Hitze verringern und den Akku schonen. Wenn man sich einmal mit dem menschlichen Auge befasst, wird man sehen [pun intended], dass eine höhere Auflösung dem Nutzer nicht den geringsten Vorteil bringt -- sondern eben beträchtliche Nachteile.
 
Jup, wenn man alle lahmen A53-Kerne nutzen kann... Die MediaTek-SoCs sind ja sicher für die allermeisten User mehr als ausreichend, aber bei der Performance reichen die dann doch nicht wirklich an schnelle Samsung- oder Qualcomm-SoCs ran. Die sind halt doch eher auf Budget ausgelegt.

So langsam scheint man wohl an dem Punkt angekommen zu sein wo man aktuell ohne besondere Kühlmaßnahmen bei der Leistung zumindest bei Smartphones an thermische Grenzen stößt. Bei Tablets wurde ja schon der 810er nicht so wahnsinnig heiß...
Ich frage mich gerade wie sich wohl eine Core M-CPU in einem Smartphone schlagen würde. :lol:

Dadurch das der Helios X10 nen wesentlich besseres und effizenteres Ressomanagment hat als der Snapdragon, kann der wenigstens seine Leistung die ganze Zeit fahren, ganz im Gegenteil zu den Umsetzungen mit dem Snapdragon, der kann wenn er kalt ist mal kurz n Benchmark laufen lassen und dann muss der erstmal auskühlen... und der neue Helios X20 steht schon in den Startlöchern, wenn die bei Mediatek weiter so einen guten Job beim Prozessormanagment machen, wird der mit ziemlicher Sicherheit auch so schnell wie der Snapdragon oder schneller, mit dem Unterschied das dort die Leistung dann dauerhaft abrufbar sein wird, und vorallem Effizienter, denn der Snapdragon verbrennt schon beim nichts tun die ganze Zeit Energie. Jedenfalls ist Mediatek von einer Randerscheinung zu einem ernsthaften Konkurenten geworden, in recht kurzer Zeit.
 
Sieht wohl schwer nach guter Arbeit bei Mediateks corepilot aus, wenn Samsung was an der Steuersoftware verbessern "muss"
 
Dadurch das der Helios X10 nen wesentlich besseres und effizenteres Ressomanagment hat als der Snapdragon, kann der wenigstens seine Leistung die ganze Zeit fahren, ganz im Gegenteil zu den Umsetzungen mit dem Snapdragon, der kann wenn er kalt ist mal kurz n Benchmark laufen lassen und dann muss der erstmal auskühlen... und der neue Helios X20 steht schon in den Startlöchern, wenn die bei Mediatek weiter so einen guten Job beim Prozessormanagment machen, wird der mit ziemlicher Sicherheit auch so schnell wie der Snapdragon oder schneller, mit dem Unterschied das dort die Leistung dann dauerhaft abrufbar sein wird, und vorallem Effizienter, denn der Snapdragon verbrennt schon beim nichts tun die ganze Zeit Energie. Jedenfalls ist Mediatek von einer Randerscheinung zu einem ernsthaften Konkurenten geworden, in recht kurzer Zeit.

Ja Mediateks CPUs sind schnell, kühl und effizient. Ob ich jetzt in Antutu 55k Punkte oder 60k Punkte habe juckt niemand. Aber wenn ich mit dem SD im ersten Anlauf 60 habe und im zweiten usw nur noch 45k usw dann wird happig, auch wenn es sich JETZT nicht auf den Alltag auswirkt.

Das einzige Problem mit den Mediatek SoCs sind eben der Quellcode und das es schwer ist darauf Custom Roms zu schreiben, und das wäre auch für mich das aus und kaufentscheidend.
 
Ich würde sagen - ganz gut. Generell sind die Intel-Prozessoren im mobilen Bereich von der Hitzeentwicklung her sehr angenehm.

Wir haben ja ein Intel SoC im Zenfone. Ist so auf höhe des SD 801. Als nicht schlecht aber auch nicht außergewöhnlich gut. Hitzeprobleme hat der wohl keine. Die nächste Gen sollte aber schneller werden und mit den Topmodellen mithalten.
 
versteh nicht warum die solchen schrott verbauen in ein handy und dann noch für 1000€ und sie leute kaufen den schrott noch wo sind wir hier nur hingeraten.
 
Wir haben ja ein Intel SoC im Zenfone. Ist so auf höhe des SD 801. Als nicht schlecht aber auch nicht außergewöhnlich gut. Hitzeprobleme hat der wohl keine. Die nächste Gen sollte aber schneller werden und mit den Topmodellen mithalten.
Jenen nutze cih im ZE551ML. Ich kann aber generell nicht verstehen, wieso jedes Jahr neue Modelle rauskommen müssen. Man merkt kaum noch einen Unterschied bei Apps seit dem 801 zu neuer Prozessoren.
 
Ja Mediateks CPUs sind schnell, kühl und effizient. Ob ich jetzt in Antutu 55k Punkte oder 60k Punkte habe juckt niemand. Aber wenn ich mit dem SD im ersten Anlauf 60 habe und im zweiten usw nur noch 45k usw dann wird happig, auch wenn es sich JETZT nicht auf den Alltag auswirkt.

Das einzige Problem mit den Mediatek SoCs sind eben der Quellcode und das es schwer ist darauf Custom Roms zu schreiben, und das wäre auch für mich das aus und kaufentscheidend.

Dazu kommt leider noch, Mediatek selbst pfelgt ihre Firmware nicht besonders. Häuftig kommen für einen Chip maximal 2 große Android-Version updates raus, danach ist schluss und der Chip wird aufgegeben, da ein neues Produkt auf den Markt kommt und dies natürlich auch verkauft werden muss.
Auf sowas wie Sicherheitspatches für Android zu 0-days und anderes muss man garnicht erst hoffen.
 
Der 808-er ist auch top, zum Teil stärker als der 810-er weil der aufgrund der Hitze runtertaktet während das beim 808-er nicht der Fall ist.
 
Interessant das man bei Smartphones nie wie bei den Desktop spricht ...

Für was in der Hölle brauch ich einen 8 Kerner im Handy?

Wenn ich da jetzt den Desktop PC zum Vergleich herziehen kann ... amd 5ghz cpus mit 8 kernen sind ******* weil die meisten Spiele nur max 4 Kerne unterstützen und der Chip eine Herdplatte ist :P Ihr wisst auf was ich hinauswill...

Das andere Thema ist dieses ... warum schafft Apple mit dem A9 chip in benchmarks bessere Ergebnisse als die ach so tollen 8 Kern CPUs (Snapdragon und exynos???) och ich vergass da sind ja 4 schnelle Kerne und 4 langsame zum Stromsparen :P
Der A9 chip hat ja nur 2 Kerne ... wie viele Kerne lasten die ganzen Anwendungen bei Handys aus?
Ist ja Apple ... und Apple verkauft nur Überteuerten Schei* ... bei Samsung gibts 4 mal soviele Kerne und ist dann nicht so überteuert ... 700 statt 800 Euro ... (Dafür mit Gratis Android)
Achja da haben ja wieder einige gemeckert das es 2 unterschiedliche A9 gibt :P (Samsung und TSMC)

Das Andere ist die GPU leistung ... aber dort ist der A9 Chip auch auf Platz 1 ...

mfg
 
Zurück