Gainward RTX 4090 brauchbar?

Naix

PC-Selbstbauer(in)
Hi hat hir jemand Erfahrung mit der Gainward RTX 4090 taugt der kühler was bzw. hat die ein PCB im Reference design ?

 
Ich habe die Gainward RTX 4090 Phantom seit letztem Jahr Oktober und bin mit der Karte mehr als zufrieden. Es ist allerdings ein Custom PCB Layout, das dem der Palit RTX 4090 GameRock entspricht:

Die Karte glänzt nicht gerade mit Phasenbestückung bzw. VRM-Ausstattung.
Buildzoid hat dazu auch ein PCB-Breakdown gemacht und ist nicht wirklich überzeugt, um es mal positiv auszudrücken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mir ist das allerdings relativ egal, da ich die Karte meist nur mit UV betreibe. Da bleibt sie schön kühl (immer <60 °C bei 2505 MHz und 865 mV Spannung, auch mit RT!) und es fiept auch nichts. Ich habe mit den Spulen wohl Glück gehabt. Die Lüfter sollen den einen oder anderen wohl auch nerven, mich stören sie allerdings nicht, da sie im idle aus sind und ich meist mit Kopfhörern spiele. Zudem habe ich noch eine manuelle Lüfterkurve erstellt. So passt das für mich ganz gut.
 
Da Gainward zu Palit gehört wird es kaum ein Referenzdesign seitens des PCB bzw. der VRM sein.
und es fiept auch nichts.
Palit verwendet in seiner VRM sogenannte "through hole capacitors". Diese neigen tendenziell dazu weniger anfällig für Coil Whine zu sein. Sind aber "technisch" relativ veraltet.
 
ok danke für die info dann sind die PCBs bei der Gamerock und der Gainward die selben. Naja mal schauen wo die preise die nächsten Wochen noch hingehen die Gainward bekommt man momentan schon für 1600 euro
 
Hab eine Phantom, bin zufrieden. Fehlt halt der Vergleich. Sie fiept nicht, sie ist leise, sie kühlt, sie performt. Ergo sie tut was sie soll, stabil und problemlos. Und sie war nicht so lang wie andere 4090 und viel Platz ist nicht mehr gewesen zur Wakü in der Front.
 
Zurück