Gainward RTX 2080 Super Phoenix GS heiß und laut

Ich hatte ähnliche Probleme als ich von der 970 auf die 2070 umgestiegen bin und dazu noch ein Silent Gehäuse.
Habe ewig rum gemacht und am ende habe ich sie undervolted.
Anders war es nicht möglich sie leise zu bekommen.
Hat zwar ca. 5~10% Leistung gekostet aber ist jetzt unhörbar.

Vorher auch etliches ausprobiert mit besserer Lüftung, hat aber alles nichts gebracht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ja mit zusätzlichen Lüftern werd ich mal noch versuchen aber weiß net recht glaube ehrlich gesagt auch das was mit dem Kühler nicht in Ordnung ist..
Wenn ich den Kühler demontiere was könnte denn da solche Temps erzeugen? WLP vergessen? Nur damit ich weiß nach was ich schauen muss.

Das NT zieht die Luft von unten und bläst es hinten wieder raus aber der Lüfter von dem läuft eh nie.
Ja das ist ein einzelnes fettes Kabel vom NT zur Graka aber das ist bei dem so, hab nix anderes..

Die AE hat bei mir schon immer geleuchtet ohne den Molex, dachte den braucht man nur für den Strip aber das ist mir zu viel Kabelkram :D Habe die normale nicht +
 
Hab den Kühler jetzt mal runtergebaut und die WLP ersetzt durch Noctua WLP.
Mir ist nichts aufgefallen außer dass vllt etwas viel drauf war.
Jetzt habe ich ca 78° und alle Lüfter der Graka laufen auf ca 73% was wesentlich leiser und eigentlich ganz angenehm ist.
Leider drosselt sie jetzt aber nach kurzer Zeit von 1950 MHz runter auf 17xx MHz so tief war sie vorher nie.

In GPUZ steht als Limitgrund THRM, heißt das vllt die Spannungswandler werden jetzt zu heiß?
Habe die Kupferfarbenen Pads draufgelassen.. Die Voltage geht auch runter auf 0,88V von anfangs 1,xx

afasfd.PNG

Edit mit manuell auf 100% Lüfterspeed

sgser.PNG

Ich überleg mir gerade ob ich das Scheißding nicht einfach auf Wasserkühlung umbauen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
... die WLP macht schon etwas ... bei mir sah es mal so aus ...

warum sollten die SpWas jetzt heißer werden? Weil die Lüfter nicht mehr so schnell drehen? glaube ich eher weniger.
 

Anhänge

  • CIMG2730.JPG
    CIMG2730.JPG
    1.015,8 KB · Aufrufe: 131
Habe bisschen Angst das da irgendwas nicht stimmt mit dem Kühlpad und die deswegen jetzt so heiß werden :(
Selbst bei 100% Lüfterspeed bremsen die Spawas die GPU dann ein (sh. 2. Bild) denke ich muss den nochmal auseinander bauen. Von außen siehts aber gut aus, keine Ahnung :schief:

So beim normalen zocken läufts jetzt viel besser, viel leiser und bisschen kühler sogar hat schon viel gebracht.

Sieht ja echt übel aus auf deinem Bild :D Ganz so viel wars bei mir nicht aber schon einiges :D
 
Ich stelle die GPU jetzt für jedes Game ein.
60 FPS stabil und dann runter mit Takt und VCore.
Lüfter bei 35 % und die Temps unter 65°C.

Das die SpaWas so rum spinnen, seltsam ist es schon.

"Ich überleg mir gerade ob ich das Scheißding nicht einfach auf Wasserkühlung umbauen kann " ... sind da die SpaWas direkt mit dem Kühler verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha nee das ist mir zu aufwändig. ^^
Hatte vorhin einen Freeze in CSGO, habe daher jetzt die TDP auf 75% begrenzt und mir die Eisschicht Pads bestellt.
Werde die dann verbauen, vllt liegen die alten ja nicht mehr perfekt auf oder was weiß ich.

Ja scheinbar ist die nah dran am Referenzdesign was ich herausfinden konnte und daher würden da etliche Full Cover Blocks passen... Da wäre ja dann alles verbunden. Aber ich krieg vorne keinen 420er Radi rein udn hab eigentlich keine Lust jetzt wieder so viel auszugeben.

Ich hoffe mit den neuen Pads funktioniert sie jetzt einfach wie sie soll ;) :wall:

Danke allen :cool: :daumen:
 
Wollte mich nochmal melden, habe jetzt bestimmt 20x den Kühler unten gehabt und alles genau gemacht mit 2x neuen verschiedenen WL Pads aber die Graka macht nur noch 1500-1600MHz.
Vom Support hab ich auch noch gar keine AW erhalten, damit war das definitiv meine letzte Gainward, so viel Geld ausgegeben und dann bekommt man nicht mal ne AW lächerlich :schief:

Ich habe gesehen dass der hintere VRAM lag zB original gar nicht am Kühler an das hab ich noch mitbehoben :wall:

fasfe.PNG

Hat noch jemand nen Rat für mich? :(

Sonst fällt mir nur noch ein warten auf die 3080 und dann das Drecksding als defekt verschleudern aber das wäre natürlich mit großem Verlust verbunden :(
 
Ich denke ich habs herausgefunden, der GPU Kühler liegt einfach nicht richtig auf, habe nun an der inneren Seite der GPU noch mehr (eigentlich zu viel) WLP aufgetragen vor lauter Hass und jetzt läuft sie wieder annähernd so wie vor dem ganzen Wahnsinn.
Denke der Kühler ist einfach fürn Arsch. Werde mir nun überlegen auf Wasserkühlung umzusteigen oder die dann ohne Garantie verkloppen und ne 3080 kaufen :schief:
 
Das sieht ja interessant aus danke dafür Dragon :)

Habs nun aber endlich hinbekommen. Mit Kombination von verschiedenen WLPad Dicken und viel probieren läuft sie jetzt endlich besser als vorher.
Kühler Leiser und sogar schneller und das bei der Hitze gestern :D

geschafft.PNG

Ursache war tatsächlich das der Kühler nicht 100% auflag. Die GPU hat anscheinend viele Temp Sensoren und man sieht nur einen Mittelwert den man auslesen kann.
An der Ecke die nicht richtig auflag wurde sie wohl sehr heiß wodurch die Lüfter dann auf 100% liefen

Danke nochmal an alle :D
 
Zurück