GA-970a-ud3p + FX 8320 läuft nicht mit 1600MHz! HILFE

ealex

Schraubenverwechsler(in)
GA-970a-ud3p + FX 8320 läuft nicht mit 1600MHz! HILFE

Hallo werte Community,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich im BIOS auch nur das geringste einstelle, sodass der PC mit 1600MHz laufen soll, kommt wenn ich ihn wieder hochfahre nach 1 min Bluescreen (Totalabsturz).
Er will nur mit 1333 laufen, obwohl ich mir den Ram neu gekauft habe (Corsair 16GB, welcher 1600MHz unterstützt). Mein Mainboard (ga-970a-ud3p) unterstüzt das ebenfalls, die BIOS Version ist aber nur auf F1; da F2 ja noch eine BETA-Version ist.

-Ich habe nachgeschaut und die Timings sind alle i.O. : 9,9,9,9,24
-habe auch schon auf PROFIL 1 gestellt
-habe alles im BIOS wieder auf AUTO gestellt, alles ohne Abhilfe!

Wäre echt super wenn ich die richtige Lösung iwann finden würde, weil bei den Leute die das selbe Problem gehabt haben z.B. nur ein PIN am Sockel verbogen war und es dann geklappt hat.


Wenn Ihr weitere Infos zu meinem PC braucht, dann fragt bitte falls dies zur Lösung des Problems führt.


MFG


Bedeutsame Hardware:
-SSD 120GB, FX 8320 (auf 3,9GHz übertaktet, Spannung auf 1,35625V), MSI GTX 980, Mainboard ga-970a-ud3p, NT BeQuiet 500W Straight Power 10
 
AW: GA-970a-ud3p + FX 8320 läuft nicht mit 1600MHz! HILFE

Schau mal ins Handbuch, ob das Mainboard den Speicher mit 1600Mhz nur im Single-Mode oder auch im Dual-Channel Modus betreiben kann. Aber soweit ich weiß können 1.600 Mhz im Dual- Channel betrieben werden. Oder aber du hast die Riegel im gleichen Channel stecken sollen aber mit DUAL angesteuert werden. Rumprobieren und mal im Handbuch nachschauen. Mehr kann ich von hier nicht sagen.

Schau doch hier mal rein:
Verzweifelung mit dem Arbeitsspeicher, GA-970A-UD3 und CMZ8GX3M2A1866C9 - Sockel AM3(+) - GIGABYTE Forum

Da ist eigentlich alles gut erläutert
 
AW: GA-970a-ud3p + FX 8320 läuft nicht mit 1600MHz! HILFE

Hast du die Ram Riegel auch in die richtigen Slots gesteckt?

Das Problem hatte ich mit meinem AsRock Board auch. Hatte die Riegel in A1 und B1, aber der Ram wollte ums verrecken nicht auf 1600Mhz laufen.
Dann habe ich mich mal schlau gemacht, u.A. auch das Handbuch konsultiert und erfahren, dass der Memory Controller der FX Prozessoren immer zuerst die Ramslots ansteuert, die weiter vom Sockel entfernt sind. (Müssten im normalfall A2 und B2 sein)

Hier mal Bildlich an deinem Mainboard:
gigabyte mainboard.png

Das ganze funktioniert allerdings nur, wenn du 2 Speicherriegel hast.
Bei 4 sollte das egal sein.
 
AW: GA-970a-ud3p + FX 8320 läuft nicht mit 1600MHz! HILFE

nur zur Sicherheit, was stellst Du im Bios ein? Du hast die Verdopplung der Frequenz auf dem Schirm? 1333 im Bios entsprechen bei Verdopplung 2666. :)
 
AW: GA-970a-ud3p + FX 8320 läuft nicht mit 1600MHz! HILFE

Bei welcher Spannung denn?

Ich habe noch 1,65V RAM, mit 4x4GB Corsair XMS3.

Durch die Vollbestückung und gerade auch im übertakteten System läuft der mit 1,66-1,67V am besten.
 
AW: GA-970a-ud3p + FX 8320 läuft nicht mit 1600MHz! HILFE

im uefi
unter MIT
avanced clk freq
dann zu XMP profil wählen f10 save neustart
dann siehst welche xmp einstellugen der ram nativ unterstützt
kann ja sein das dein Ram ddr3 1333 oc ist
Indem fall hast pech
 
AW: GA-970a-ud3p + FX 8320 läuft nicht mit 1600MHz! HILFE

Hallo,

die Ram Riegel habe ich auch in den richtigen Steckplätzen, also liegts nicht daran.

habe im BIOS ja wieder alles auf AUTO stehen, also auch auto Spannung.
Wenn ich ihn auf 3,9 Ghz übertakte dann habe ich die spannung runter geschraubt auf 1,35625V und er läuft dann auch ohne probleme.

Nur wenn ich einstelle das er mit 1600 MHz laufen soll kackt er wie gesagt ab und der Link zu dem fast selben Problem hilft mir nicht weiter.

Das mit der Frequenz und Verdopplung verstehe ich nicht.

MFG
 
AW: GA-970a-ud3p + FX 8320 läuft nicht mit 1600MHz! HILFE

Ich würde es mit größeren Latenzen oder höherer Spannung probieren. Wobei die Latenz eigentlich für die Performance interessanter ist als die Taktgeschwindigkeit.
 
AW: GA-970a-ud3p + FX 8320 läuft nicht mit 1600MHz! HILFE

Hallo zusammen... :-)

Hab ein durchaus vergleichbares System mit einem 8320e stabil auf 4,2 Ghz laufen. Grundsätzlich erst mal ein paar Anmerkungen zum Prozessor, 1,35625V ist zu viel,1,35 ist glaube ich die Obergrenze die AMD angibt( korrigiert mich bitte falls ich da falsch liege). Versuch es mal um die 1,285V, bei mir geht auch noch ne Ecke weniger. Den Turbo bitte ausschalten.

Zum Arbeitsspeicher, du erwähnst Timings von 9,9,9,9,24. Tippfehler? Sollte 9,9,9,24 sein. ;-) Die erwähnte Verdoppelung kannst du vergessen, wird im GA-Bios nicht so angegeben. Hast du das XMP Profil eingestellt? Ansonsten bitte mal genaue Bezeichnung des Ram posten um zu wissen ob er normal mit 1,5 V läuft. Sollte bei auto aber auch richtig eingestellt sein.

Grüße
 
AW: GA-970a-ud3p + FX 8320 läuft nicht mit 1600MHz! HILFE

Hallo,

danke lostwaves für die Infos! Toll dass noch jm den selben Prozessor hat und sich damit auskennt.
Habe eben auf 1,285V untervoltet und läuft bis jetzt, teste gleich mal beim Zocken ob er auch nicht abschmiert mit 3,9 GHz.

Ja das war ein Tippfehler;) Wo genau kann ich wieder das XMP Profil einstellen oder wo ist das zu finden? Mein neuer Ram ist "16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit" von Mindfactory, der im BIOS auch mit 1,5V auf AUTO steht.

Teste auch gleich mal ob er die 1600MHz, die er laufen soll, auch aushält.

MFG
 
Zurück