GA-890GPA UD3H lädt bei jedem Start Defaultsettings (Unterschiedliche Ram Module)

maCque

Freizeitschrauber(in)
GA-890GPA UD3H lädt bei jedem Start Defaultsettings (Unterschiedliche Ram Module)

Hab in den letzten Tagen meinen "neuen" Phenom II 955 BE mit meinem alten RAM übertaktet, alles auf stabilität getestet usw. und war sehr zufrieden. Hatte bis dahin 2x 2GB G.Skill 1600er CL 9 drin, so dachte ich zumindest. Darauf hin hab ich das selbe RAM Kit wie das bereits verbaute RAM Kit erneut bestellt (auch aus Preisgründen) um auf 8 GB aufzurüsten.

Die beiden Kits sind nun aber nicht identisch laut CPU-Z und SIW, wohl weil entweder hat G.Skill neue Chips verlötet oder ich wurde damals in dem Laden wo ich den Rechner bestellt hatte beschissen (was ich eher glaube, ist ewig her, seis drum). Die alten Chips sind wohl mit 1333MHz und 9er Timings spezifiziert und die neuen wie gewünscht mit 1600 MHz und 9er Timings.
Allerdings liefen auch die alten Module ohne Probleme mit 1750MHz stabil, so habe ich sie zuletzt betrieben (natürlich ausgiebig getestet und dann Gamingbetrieb normal benutzt).

Das Problem:
Seit dem Einbau der zusätzlichen Riegel kündigt das Board durch 1x lang 1x kurz Piepsen (laut Biospiepton Tabelle eine nicht Bootfähige OC Einstellung) an, das es ein Problem hat und lädt dann die Defaultsettings. Das passiert bei jedem Boot auch mit Defaultsettings. Ich habe danach mal alle OC Einstellungen zurück gesetzt, also nicht nur FSB wie es das Bord selbst gemacht hat, sondern auch alle Spannungen und Multis. Leider keine Besserung.
Sogar mit 4er Ram Multi bei 200er FSB und 1,65V für den RAM und 1,3V für die CPU NB bekomm ich den Rechner nicht ohne Fehlermeldung gebootet. Nach dem Boot mit Default läuft der Rechner Normal, Belastungstest hab ich noch nicht gemacht. Memtest86 lief ohne Fehler durch.

Hab ich ne Chance die Meldung los zu werden und die 4 Module zum laufen zu bringen?

P.S.: Mir ist klar das der Phenom die nur bis 1333 untersstützt und bei Vollbesetzung sogar eventuell noch weniger, aber ich bekomm den Ram ja iwie gar nicht zum laufen :S
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GA-890GPA UD3H lädt bei jedem Start Defaultsettings (Unterschiedliche Ram Module)

Ist das auch wirklich der gleiche RAM, wie schon eingebaut? sprich settings etc? das hört sich für mich eher an, das dass zwei verschiedene RAM's sind.
 
AW: GA-890GPA UD3H lädt bei jedem Start Defaultsettings (Unterschiedliche Ram Module)

Ich hab den G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ neugekauft. Der war laut Rechnung auch verbaut. Aber ich habe ja die SPD mit CPU-Z ausgelesen und festgestellt das im alten RAM 667MHz mit 9er TImings voreingestellt waren. Ich vermute demnach, dass es sich um F3-10666CL9D-4GBNQ handelt.

Es sollte doch eigentlich kein Problem sein, zwei unterschiedlich schnelle Kits der selben Reihe unterhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben. Es kann doch nich sein das 4 kleine 2GB Module mit sau viel Spannung am RAM und auf der CPU NB bei 800MHz sich nicht fehlerfrei booten lassen, obwohl die Riegel an sich I.O. sind.

Hilft ein CMOS Reset bei so was? Oder ist der NB Takt einfach zu niedrig für 4 Module? Hab ihn wieder auf 2GHz gestellt gehabt als ich alle Einstellungen zurück gesetzt hab.
 
AW: GA-890GPA UD3H lädt bei jedem Start Defaultsettings (Unterschiedliche Ram Module)

Ok danke für deine Antwort. Das er auf der Liste nicht ist sehe ich ja jetzt erst. Aber da das ja nich heißt, dass der nicht gehen MUSS und das Board usw. ja auch 4 Jahre mit diesem RAM lief, schließ ich das mal aus. Dann scheinen wohl eher die Module sich nicht zu vertragen... Das die Meldung bei jedem Boot kommt und der Rechner trotzdem läuft, ist mir dennoch schleierhaft :(
 
AW: GA-890GPA UD3H lädt bei jedem Start Defaultsettings (Unterschiedliche Ram Module)

Hi

Ich hatte das mal mit den OCZ Speicherriegeln. Auf meinem Asrock Mobo hatte ich immer Bluescreens mit dem Speicher. Hab mir dann Corsair geholt und die liefen ohne Probleme.

Der OCZ Speicher lief dafür auf einem Asus Mobo einwandfrei.

Kann ja auch sein, das jeder für sich einwandfrei läuft nur eben zusammen gibts Probleme.

Deshalb immer gleich eine 4er Kombo wenn überhaupt, oder nur zwei Riegel.



Grüßle
 
AW: GA-890GPA UD3H lädt bei jedem Start Defaultsettings (Unterschiedliche Ram Module)

Ja danke, da es wohl sonst keine weiteren sinnvollen Möglichkeiten mehr gibt werde ich wohl die Riegel zurück geben und nen 2x4 GB Kit holen. Ist halt schade weil mich das teuerer kommt als die andere Variante.
 
AW: GA-890GPA UD3H lädt bei jedem Start Defaultsettings (Unterschiedliche Ram Module)

Hast du vor(!) dem Einbau des neuen RAMs alle Settings des alten zurückgesetzt? Sprich alle Timings auf default, Frequenz auf default, usw.? Zudem bitte nicht vergessen: bei ner Vollbesetzung der RAM Slots kannst du nicht erwarten, dass der RAM mit hohen Frequenzen und scharfen Timings läuft. Wenn du Pech hast, läuft er höchstens mit 1333Mhz und sehr zahmen Timings und hoher Spannung oder es wird gar nicht einwandfrei mit allen belegten Slots laufen.
Du hast im Prinzip 2 Möglichkeiten: entweder in den mega sauren Apfel beissen und so lange am Sys rumfeilen bis es irgendwann mal vielleicht(!) stabil laufen wird oder aber einfach ein 2x 2GB Kit holen und Freude am laufenden Sys haben. Die Faktoren sind ja auch deutlich mehr als nur Frequenz, Timings und Spannung (hast ja noch nen RAM Controller, der die Mehrbelastung auch aushalten muss). Musst im Endeffekt du wissen, ob du die Herausforderung annehmen willst (und auch die Geduld dafür hast) oder dann doch lieber den einfachen Weg gehen möchtest ;-)
 
AW: GA-890GPA UD3H lädt bei jedem Start Defaultsettings (Unterschiedliche Ram Module)

Hallo Chimera, hab mich gefreut, dass nochmal jemand etwas dazu schreibt.

Nein ich hab vor dem Einbau die Settings nicht zurückgesetzt sondern erst danach. Wollte erst gucken ob das eingestelle Setting auch mit 4 Riegeln evtl läuft.
Nach dem es nicht lief, hab ich FSB, CPU/NB/HT Multi zurückgesetzt, alle Spannungen auf Default (aber nicht auf AUTO!!) gesetzt und nur die 9er Timings so gelassen (Auto sind glaub ich 11er Timings eingestellt, was ja aber nicht der Spezifikation der beiden Kits entspricht). Ich habe dann versucht es mit immer weiter sinkendem Ram Multi (bis hin zum minimalen) zu Booten, was die Fehlermeldung aber nicht behoben hat.

Ich hätte halt erwartet das ich ihn schon iwie zum Booten bekomm ohne das ein Fehler auftritt, aber da ist selbst bei 800Mhz Endtakt (Ram Multi 4 und 200Mhz FSB) nix zu machen. Rum probieren und testen ist für mich kein Problem und auch kein saurer Apfel. Mir macht das Spaß und ich lerne dabei recht viel, will mich so wieso etwas mehr mit der "dahinterstehenden Materie" beschäftigen. Ich werd nochmal versuchen ihn mit lascheren Timings zum Booten zu bekommen, das ist das einzige, was ich noch nicht probiert hab. Ram Controler (CPU NB) hab ich auch mit verschiedenen Spannungen und Frequenzen schon probiert, aber nicht sonderlich ausgiebig muss ich gestehen ^^

Habe inzwischen noch ein weiteres 2x 4GB Set bestellt, was höhere Frequenzen zusagt. Ich werde ein paar weitere Test machen wenn ich wieder zu Hause bin (Weihnachten und so ;)) und wenns gar nicht geht guck ich mal wie viel RAM Takt ich dem alten Phenom so zumuten kann und behalte das neue Set. Ist halt nur schade, weils mich doppelt so teuer kommt. :(
 
AW: GA-890GPA UD3H lädt bei jedem Start Defaultsettings (Unterschiedliche Ram Module)

Nun, die Timings auf den Stickern kannst du bei Vollbestückung grad mal vergessen, da wärst du mit "Auto" wohl besser gefahren oder dann ne 10-er oder gar 11-er Einstellung. Was bei 2 Modulen geht, muss bei 4 eben nicht passen. Beispiel: wenn 2 Riegel mit 1,5V bei 7-7-7-21 super laufen, müssen 4 Riegel nicht auch bei gleichen Settings funzen, selbst wenn es identische Riegel sind. Hab grad mal beim Kollegen geguckt, was der eingestellt hatte: von 2x 4GB 1600Mhz 8-8-8-24 1T bei 1,5V musst er bei 4x 4GB hoch auf 9-10-9-27 2T bei 1,6V, erst danach lief Memtest gleich mal 24h ohne jeglichen Fehler. Ging er runter auf 9-9-9-27, dann gab es gleich mal Fehlermeldungen :-( Da er lieber schärfere Timings wollte, tauschte er das Set gegen ein 2x 8GB Kit, was er jetzt mit 8-8-8-24 betreiben kann.
Die Frequenzen kannst du mal aussen vor lassen, denn die sind egal. Denn zuerst mal solltest du die Riegel mal mit nem viel tieferen Takt überhaupt zum laufen bringen. Geht am einfachsten, wenn du mal 1) die Spannung auf "Auto", 2) den Takt auf "Auto" und 3) die Timings auf "Auto" setzt, ebenso die Command Rate auf 2T, falls die normal auf 1T wär. Wenn es dann startet, kannst du mal mit CPU-Z gucken, was für Settings das Brett da anlegt und diese dann als Ausgang für weiteres Tuning nehmen. Darfst aber nicht erwarten, dass du in ähnliche Bereiche kommst wie mit nur 2 Riegeln. Denn vergiss nicht: selbst wenn der RAM mit 3000Mhz betrieben werden könnt, wenn es der RAM Controller auf dem Brett (bzw. bei neueren Intel PUs ja in CPU) nicht packt, dann geht es einfach nicht. Je mehr Riegel du reinsteckst, um so mehr Arbeit bedeutet dies für den Controller. Jetzt mal simpel erklärt :-)
 
AW: GA-890GPA UD3H lädt bei jedem Start Defaultsettings (Unterschiedliche Ram Module)

Ok danke für den Hinweis, dann werde ich alles nochmal auf Auto stellen und auch die Timings Auto machen oder wenn das nicht geht, manuell erhöhen. Aktuell betreib ich alle Settings die ich bisher hatte eh nur mit C2 Timings. Ich vermute auch mal, das der Controller bei 4 Modulen der größte Bremser ist, dachte aber das ich mit aussreichend Spannung usw. schon auf 1600MHz kommen werde... wohl bissle naiv ^^

Wenns auf Auto läuft und ich endlich wieder ohne Fehler und ewiges Bios Pipen Booten kann, ist das schonmal ein Erfolg. So kann ich wenigsten Feintuning betreiben, das macht wenigstens Spaß :D
 
AW: GA-890GPA UD3H lädt bei jedem Start Defaultsettings (Unterschiedliche Ram Module)

So ich wollte mal kurz Rückmeldung geben und mich bei Chimera bedanken! Dein Tipp einfach mal alles auf Auto zu setzen hat funktioniert ;)
Habe so eben ohne ewiges Pipen gebootet und konnte die Settings auslesen. Er hat Standardmäßig 9er Timings bei 1,5 Volt und 1333 Mhz eingestellt. Kommt mir iwie komisch vor, denn diese Settings hatte ich von Hand auch schon probiert. Aber seis drum.

Leider hab ich nun wieder das nächste Prob, bzw. eine Frage. Ich hab nach dem der Rechner lief alle Multis wieder ein Stück runter genommen und neugebootet: gab keine Probleme. Danach wollt ich per FSB übertakten und schauen wo die Grenzen sind. Leider ist der Rechner bei quasi allen Werten über 210Mhz extrem instabil (PCI ist gefixt). Ich komme einfach nicht höher. Bei 234MHz ist dann auch mit Booten schluss und ich häng in der Boot endlosschleife ... :S

Habe gelesen das der Phenom extrem FSB übertaktfreundlich sein soll, bei mir scheinbar nicht .... Muss ich die Mainboard NB-Spannung anheben um das stabil zu bekommen, denke ja? Wie viel und in welchen Schritten ca.? Gibts für passiv gekühle NBs im Luftstrom (GA890GPAUD3H) Richtwerte fürs Maximum oder hat jemand Referenzen dazu?
Hab nur ganz selten von gelsen und da war so von 1,2 oder 1,25 Volt die rede ...
 
AW: GA-890GPA UD3H lädt bei jedem Start Defaultsettings (Unterschiedliche Ram Module)

Hängt davon ab. Leider sind nicht alle Phenoms super-duper Fluppi-OCler-CPUs :-( Bei meinem Phenom 970 hab ich ein anderes Phänomen gesehen: kaum geh ich mit dem Multi über 18,5x, so setzt es alle Stromsparmechanismen ausser Kraft und die CPU rennt immer voll im Lasttakt :-( Hab zwar mit dem PhenomTweaker dieses Problem lösen können, war mir am Ende dann aber doch zu blöd und ich ging wieder etwas runter.
Vielleicht nenne einige Leute sie drum ja auch "CPUs für richtige Bastler, die gerne ausloten" :-) ? Wenn du die Zeit und die Geduld hast, kannst du ja mal anfangen zu tweaken und gucken, was wie wann machbar ist. Vielleicht(!) kann dir auch dieses Teil von AMD da bissel helfen: http://www.amd.com/Documents/AMD_Dragon_AM3_AM2_Performance_Tuning_Guide.pdf. Ist zwar nicht grad top aktuell, fand ich aber trotzdem interessanter Lesestoff.
 
AW: GA-890GPA UD3H lädt bei jedem Start Defaultsettings (Unterschiedliche Ram Module)

Danke, das hab ich schon gelesen. War wirklich guter Lesestoff. Also ich habe das 2. Ram Kit erstmal ausgebaut um Fehlerquellen und Instabilitätsauslöser zu minimieren und hab wieder mit FSB OC angefangen. Ich hab die NB bis 1,4 Volt geprügelt, den Ram auf Auto und ihm 1,545 Volt gegönnt und nun komm ich endlich auf bootbare 234Mhz FSB ... mal gucken was Prime jetzt sagt.

EDIT: und siehe da, mit nur 2 Riegeln, ordentlich saft auf der NB läuft der FSB auch locker bis 250MHz bootbar und immerhin ne halbe stunde Primestabil, damit kann man wenigstens arbeiten und muss nicht ständig CMOS Reseten ohne Jumper ^^

Endlich hab ich spaß ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GA-890GPA UD3H lädt bei jedem Start Defaultsettings (Unterschiedliche Ram Module)

Vermutlich könntest du auch die 300Mhz schaffen, wenn du nur 1 RAM Riegel einsetzt. Glaub mich erinnern zu können, dass die Leute, welche nur auf maximalen Takt aus sind, auch jeweils nur nen einzelnen Riegel nutzen (da geht es ja dann nicht um Resultate in benches, sondern nur um Maximumtakt). Denke aber mal, dass dies nicht nur von der CPU alleine abhängig ist, sondern wohl auch stark von der Platine.
Aber eben: für mich(!) ist ne AMD Black Edition/FX CPU just für solches ideal: zum rumtesten und experimentieren. Denn kosten nicht allzu viel, machen aber unheimlich viel Spass und man kann an vielen Stellschrauben drehen. Und wenn die CPU dabei halt stirbt, ist es auch kein Weltuntergang, denn nen neuen Phenom kriegt man heute ja fast geschenkt und ein FX kostet auch nicht viel mehr :-)
 
AW: GA-890GPA UD3H lädt bei jedem Start Defaultsettings (Unterschiedliche Ram Module)

Herzliches Hallo nochmal von mir in die Runde.

Nach dem ich viele Fragen gestellt hab, will ich hier auch mal paar Ergebnisse liefern. Wie schon geschrieben habe ich ein neues RAM Kit gekauft um mit nur 2 Riegeln und 8GB insgesamt glücklich zu werden. Da der Unterschied zwischen den "günstigen" 1600er und dem "teuren" 2400er Modellen nur bei 8-10 Euro lag, hab ich mir nen 2400er Trindent X geholt um zu gucken wie viel Takt mein Board und der alte Phenom wirklich mitmachen. Außerdem habe ich so gleich nen ordentlichen Ram zum umziehen in ein neues System.

Bei reduzierten Multis und erhöhtem FSB, sowie Anhebung von RAM, NB und CPU NB Voltage lief der Speicher sogar bis zu 1904MHz mit meinem 955BE auf nem GA 890GPA-UD3H. Schon nen ziemlich guter Wert für ne CPU die nur bis 1333 unterstützt. Jetzt gucke ich mal, inwiefern sich diese hohen RAM Takte halten lassen, wenn man der CPU und der NB noch etwas die Sporen gibt. Bis bald =)
 
AW: GA-890GPA UD3H lädt bei jedem Start Defaultsettings (Unterschiedliche Ram Module)

Ich bin ja noch die Ergebnisse schuldig geblieben :D

Mein Chip zeigt sich als ganz ordentlich, aber sicher kein Spitzenchip. Durchs FSB OC hab ich nochmal etwas mehr Coretakt rausgekitzelt, die Stromeinsparungen waren merklich, aber geringer als ich erwartet hatte. Auch beim RAM OC bin ich nicht ganz bis ans Ziel meiner Träume (1866er) vorgedrungen, was aber aufgrund des ordentlichen NB OCs auch zu erwarten war. Aus diesem Grund ließen sich auch die 1900MHz Ramtakt nicht halten.

FSB: = 272 MHz
Core: FSB x 14 = 3808 MHz @ 1,425V @ max. 55 °C Prime
CPU-NB: FSB x 10 = 2720 MHz @ 1,400 V
HT-Link: FSB x 8 = 2176 MHz
Ram: FSB x 6,66 = 1812MHz @ 1,545 V mit CL9-9-9-24-33 1T Unganged Dual Channel

Mit den jetzigen Einstellungen halte ich mich aber ganz gut an die umherschwirrenden Faustregeln, die man von anderen fleißigen Benchern und Testern so liest (Core 1GHz über NB, 3:1 NB:Ram)
P.S.: C&Q funxt noch :D so nice! =)
 

Anhänge

  • cpu-z.png
    cpu-z.png
    55,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück