FX 9590 unter Luft - welcher Kühler ?

AW: FX 9590 unter Luft - welcher Kühler ?

Servus , also ich habe heute den:

Be quiet Dark Rock Pro 3 geordert.

Ich werde warscheinlich ein neues Thema aufmachen wenn die Kiste fertig ist und das Ergebnis präsentieren. (ich woll ja mit der Spannung runter)

danke schonmal.

Zu den übrigen fragen:

Das Mainboard habe ich als Ersatz für mein AsRock 970Extreme4 bekommen, das durch eine defekte Maus (kurzschluss) durchgebrannt ist.
Ich habe mich an den Support vom Hersteller der Maus gewand (Gigabyte) und eine neue Maus bekommen (sogar ein besseres Modell) und das besagte Mainboard.
Das direkt vom Hersteller (Gigabyte).
Es hat zwar gedauert bis die entscheidung aus (ich glaube es war) Taiwan kam.
Aber es ist ja alles gut ausgegangen und ich bin super happy mit der lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FX 9590 unter Luft - welcher Kühler ?

ich würde nur weil es eventuel möglich ist noch nen 3. lüfter anbringen.
hab ich bei meinem scythe mine 2 auch.
3xtb.silence von enermax. wobei bei dem klumpen einer von bequiet reicht
 
AW: FX 9590 unter Luft - welcher Kühler ?

Ich hab noch einige enermax 120 mm herumliegen, meist das passt ?
Der Dark Rock Pro hat ja einen 135mm und einen 120mm. da sollte sich doch noch (sofern platz im Gehäuse) so ein besagter enermax 120mm hinten dran basteln lassen.
 
Naja also sooo schlimm sind die AMDs jetzt auch wieder nicht... Spielen kann man mit denen immer noch (sowieso mit dem 9000er).

Selbst meine CPU ist wahrscheinlich schneller als n FX 9590. 150€.... Vor 3 Jahren.... Ich würde an der Stelle des TE das Board verkaufen, aber jeder soll machen was er will :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FX 9590 unter Luft - welcher Kühler ?

Selbst meine CPU ist wahrscheinlich schneller als n FX 9590. 150€.... Vor 2 Jahren.... Ich würde an der Stelle des TE das Board verkaufen, aber jeder soll machen was er will :lol:

Deine CPU schneller als ein 9590, ja ne ist klar. Das weiß selbst ich als Fachidiot, dass dem NICHT so ist
 
AW: FX 9590 unter Luft - welcher Kühler ?

Deine CPU schneller als ein 9590, ja ne ist klar. Das weiß selbst ich als Fachidiot, dass dem NICHT so ist

Er meinte auch "wahrscheinlich" und ich sag dir, in den meisten Spielen nehmen sich die beiden Prozessoren kaum was.

Ein i5 2320 kommt einem i5 2500 mit etwas weniger Takt gleich.

Und das ein i5 2500 in vielen Spielen den FX 9590 schlägt ist auch kein Geheimnis.
 
AW: FX 9590 unter Luft - welcher Kühler ?

Er meinte auch "wahrscheinlich" und ich sag dir, in den meisten Spielen nehmen sich die beiden Prozessoren kaum was.

Ein i5 2320 kommt einem i5 2500 mit etwas weniger Takt gleich.

Und das ein i5 2500 in vielen Spielen den FX 9590 schlägt ist auch kein Geheimnis.

CPU Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im September 2014

9590 und i5 2500K nehmen sich nichts. Das zum Thema ein 2320 und schneller. :lol:
 
Du solltest aber drauf achten, das die Enermax den gleichen Durchsatz haben wie die BeQuiet.
Alternativ könnte ich noch Akasa Viper (R) empfehlen, die hauen richtig fett Luft durch.
Dann noch ordentlich Anpressdruck auf den Kühler und nen Luftkanal aus dem Gehäuse machen.
 
AW: FX 9590 unter Luft - welcher Kühler ?

Na... Wenn du 5 Ghz stable hinbekommst, hat so mancher i5-i7 aber nichts mehr zu lachen... Der FX 8350 auf 4ghz liegt z.B. gleich auf mit i5ern vom Range eine 4590 etc. Der i7 wird zwar nicht erreicht, aber wozu hat man denn 1ghz/ core mehr... (man könnte den i7 zwar bis auf 200 W TDP oceen, aber trotzdem kostet der nen 100er mehr :D:D:D)
Also ich empfehle dir den Noctua oder den Silverarrow, die sollten locker reichen. Dazu noch 1-2 große Gehäuselüfter und gut ist. Dein PC wird zwar kein Silentpc sein, aber er sollte laufen. Zuaml jetzt der Winter anfängt, denke ich werden die Temps relativ i.o. sein.
 
AW: FX 9590 unter Luft - welcher Kühler ?

Ein Fanboy verteidigt das Produkt, oder die Person, von der er überzeugt ist (oder es einmal war) mit allem was ihm zur verfügung steht und ohne ein bisschen Einsicht, auch wenn er ganz genau weiß wie schei*e das Produkt (oder die Person) eigentlich ist. So viel zum gemeinen Fanboy.

Das ist auch keine schlechte Einstellung, aber wenn man neu anschafft wieso nicht gleich das beste fürs gleiche (für weniger) Geld? Man sollte nicht seine Plattform Planen nur weil man schon ein Teil hat. Ein Teil kann man verkaufen, FX 9590 kostet 200€ + dicken Kühler nochmal 70+100€. Für das gleiche Geld kann man einen Xeon + leisen Kühler + Mainboard kaufen und hat immer noch das AMD Mainboard was man verkaufen kann UND man ist schneller dran. Jetzt kann man noch über den Verbrauch reden, aber den intressiert eh keinen, 220W klingen halt viel, sind aber wahrscheinlich eh nur n paar € mehr im Monat.
Es ist ganz einfach eine Tatsache das AMD mit den FX CPU's kein Meisterstück geschaffen haben, die haben das sogar zugegeben.


na... Das bezweifle ich doch stark... Die Diskussion Intel-AMD wurde schon öffters geführt. Der FX 8350 ist @ Stock ungefähr so schnell (manchmal langsamer manchmal schneller) als ein i5 4590 oder 4670... Der 9590 sollte da schon nochmal ne ganze Ecke weiter vorne sein.
Außerdem ist es doch Der Zweck, der die Sache heiligt... Ich meine der TE hat schon einen Hintergedanken... Vllt rendert er ja, da hat der FX klar die Nase vorn. Oder er braucht ne neue Heizung für den Winter.
Oder aber er ist einfach von AMD überzeugt. Warum haben Leute bis vor nem Monat noch 600 Euro tuere Grakas mit 3gb gekauft, wenn sie eine gleichschnelle mit 4gb für 400 hätten haben können?
Ich glaube es ist einfach eine Sache des Geschmacks...

Edit: Sch... Doppelposts:D wie löscht man einen davon eigentlich?
 
Na... Wenn du 5 Ghz stable hinbekommst, hat so mancher i5-i7 aber nichts mehr zu lachen... Der FX 8350 auf 4ghz liegt z.B. gleich auf mit i5ern vom Range eine 4590 etc. Der i7 wird zwar nicht erreicht, aber wozu hat man denn 1ghz/ core mehr... (man könnte den i7 zwar bis auf 200 W TDP oceen, aber trotzdem kostet der nen 100er mehr :D:D:D)
Also ich empfehle dir den Noctua oder den Silverarrow, die sollten locker reichen. Dazu noch 1-2 große Gehäuselüfter und gut ist. Dein PC wird zwar kein Silentpc sein, aber er sollte laufen. Zuaml jetzt der Winter anfängt, denke ich werden die Temps relativ i.o. sein.

Ja, wenn alle Threads genutzt werden (wann ist das außer in Anwendungen der Fall...), sonst sieht er von den i5- und i7-CPUs mit weitem Abstand die Rücklichter.

Zumal der Stromverbrauch übertaktet so hoch liegt dass man nach 3 - 4 Jahren sogar mehr bezahlt hat und meistens langsamer, höchstens gleichschnell war.
 
Zurück