• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

FX 6300 Unterbau geht in Rente > Ryzen kommt: Fragen zu RAM, Kühlung, Graka etc.

AW: FX 6300 Unterbau geht in Rente > Ryzen kommt: Fragen zu RAM, Kühlung, Graka etc.

Ihr beide sagt das es kaum einen Unterschied macht. Habt aber ebenfalls 3200/14CL RAM gekauft :D War der bei euch noch günstiger oder warum habt ihr den Aufpreis bezahlt?

Der Work-PC ist tatsächlich ein Work-PC und gehört mit zum Büroinventar einer Planergemeinschaft, bei der ich einer der nunmehr acht Büroinhaber bin.
Der PC steht allerdings bei mir zu Hause für Nacht- und Wochenendarbeit und ist in der Tat selbst zusammengebaut.
Privat müsste ich mir das zweimal überlegen, solche RAMS zu kaufen, weil Selbstständig heißt nicht, automatisch reich zu sein...
 
AW: FX 6300 Unterbau geht in Rente > Ryzen kommt: Fragen zu RAM, Kühlung, Graka etc.

Ich habe ja noch einen Ryzen der ersten Generation und da gab es früher größere Probleme günstigeren RAM auf 3000MHz und aufwärts zu betreiben, während das bei der zweiten Generation wesentlich besser geworden ist. Wahrscheinlich wäre sonst nur 2666MHz drin gewesen und das kann dann schon einen Unterschied machen. Außerdem hab ich den Ryzen 1600 für damals sehr günstige 160€ geschossen und für meine Haswell i7 Plattform noch 300€ bekommen, sodass ich mir gedacht habe, dass man jetzt auch mal mehr in den RAM investieren kann und hab daher schon damals wunderbar laufenden, aber teuren Samsung B-Die RAM genommen. Hat selbst zu der Zeit schon 190€ (die komplette Plattform dann 420€) gekostet, aber bin dadurch auch sämtlichen Problemchen aus dem Weg gegangen und konnte ihn direkt auf 3200MHz CL14 (also dem XMP-Profil) betreiben.
Aber wie gesagt, Ryzen 2000 ist da wesentlich unproblematischer und lässt die XMP-Frequenzen auch schon bei günstigeren RAMs zu ^^
 
AW: FX 6300 Unterbau geht in Rente > Ryzen kommt: Fragen zu RAM, Kühlung, Graka etc.

Ich habe den Aufpreis bezahlt um schnelleren und stabileren RAM zu bekommen. Leider erweist sich mein Mainboard als totaler Müll, sodass mir der sauteure RAM nur etwas bringt, wenn das Mainboard mal gut gelaunt ist (kommt sehr sehr selten vor).

YouTube Das gesuchte Vergleichsvideo.

Darauf bin ich auch rein gefallen. Ist aber leider ein 8700k und Intel ist ja bekanntlich nicht so abhängig von RAM Frequenzen und Timings.
 
AW: FX 6300 Unterbau geht in Rente > Ryzen kommt: Fragen zu RAM, Kühlung, Graka etc.

Guten Morgen,

ich hatte die letzten Tage echt Stress und musste mein Projekt pausieren. Hier ist der finale Warenkorb zu finden.

Ich habe jetzt einfach die CL14 3200er RGB Riegel genommen. Finde die ziemlich sexy und der Preisunterschied zu den 3200er CL16 ist zwar mit 65€ echt happig aber was soll der Geiz? :D

Wenn kein Einspruch von eurer Seite aus kommt, geht die Bestellung heute raus.
 
Zurück