Funktioniert Intel Turbo boost ohne speedstep bzw. EIST?

Jaho

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

jetzt habe ich nochmal eine Frage.
Wenn man übertaktet soll man doch eigentlich speedstep und EIST usw. ausschalten. Aber funktioniert dann überhaupt noch der Intel turbo boost?
Normal wird Turbo boost doch nur aktiviert wenn sich mind. ein Kern im C3 oder zwei im C2 oder so befinden, aber ohne speedstep geht das doch gar nicht.
Ich hab mein I7 950 auf 3,8 Ghz übertaktet, mit Turbo boost würde er auf 4 Ghz oder mehr laufen. Läuft so überhaupt irgendwann mal ein Kern mit 4 Ghz?

MfG Jaho
 
Ich würde Turbo Boost zum übertakten ausstellen, ist sicherer.
Zur eigentlichen Frage: Ich glaub das ist unabhängig voneinander, weiß es aber selber nicht genau.
 
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

OC geht mit und ohne Turbo

Der Turbo ist eigentl. nur ein weiterer Multi von daher kann der auch an bleiben.

Turbo + Eist ect. hängt vom MB ab weil da einfach viel falsch bezeichnet ist aber intern anderst geregelt wird.
Laut Intel ist Eist + Turbo eigentl. das selbe, und geht nur zusammen.
Das ist aber eigentl. völlig egal.

Ich hab z.B Turbo immer an also 21 X @ i7 920, der Turbo braucht nichts extra, abseitz von höherer Vcore bei mehr Hz.
Wie sonst auch :ugly:.

Eist/Speedstep ect kann an bleiben auch bei OC, warum auch nicht ????
Ich hab lediglich CxE deaktiviert.
Der i7 ist auch mit den Energiespaaroptionen sehr stabil auch mit OC,
also zumindest bis 4,7GHz kann ich das versichern :D

Mit OC laufen alle Kerne mit der Frequ. die eingestellt ist.
Ab 67°C Kerntemp wird allerdings gedrosselt, wenn die OverHeat Protection nicht deaktiviert ist.
Geht je nach MB anders siehe Manual, einige haben den Punkt direkt im Bios bei anderen wird das über den Turbo gemacht ect.
Siehe CoreTemp + Prime.
Der i7 hat ein 2 stufen Turbo. stufe 1 alle Kerne +1 Multi, stufe 2 1 Kern +2 Multis.

Stufe 2 geht nur mit akt. CxE oder durch abschalten von 3 Kernen im Bios.
CxE kann Kerne deaktivieren/schlafen legen.
 
Der i7 hat ein 2 stufen Turbo. stufe 1 alle Kerne +1 Multi, stufe 2 1 Kern +2 Multis.

Der i7 950 z.b. hat doch einen Standard-Multi von 23x und einen maximalen multi von 24x, erhöht turbo boost dann überhaupt um 2 multistufen?
Warum hast du EIST und Speedstep an und CxE nicht?
Ich geh mal davon aus das du mit CxE C1E meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
:ugly: Ich hab ja extra @ i7 920 geschrieben.

Bei dir ist es auch so halt mit höheren Multis.

Unter den oben gennanten Rahmenbedingungen hast/hättest du dann halt 25x, bischen mitdenken muss schon sein.

Ich selbst hab z.B noch nie 22x gesehen da das nur mit CxE geht und auch dann kaum möglich ist mit Vista.
Vista wechselt dauernd die Kerne und es ist kaum möglich das nur ein Kern läuft also ist der 22x bei mir,
und der 25x bei dir eher theorie in der Praxis geht das kaum.

Im normalen betrieib kann auch CxE an bleiben, beim benchen ect ist das aber zu langsam und kostet etwas Leistung.
Auch beim OC gibt es da vereinzelt Probleme, dashalb hab ich es halt aus.
Sparpotenzial gibt es da auch kaum noch, also ist es nur das 1Kern evtl . +2 Multis machen kann, was er eh nie tut.(@Vista)
Bei Win7 ist es glaub ich etwas besser.

Speedstep und Eist macht hingegen kaum Probleme und ich hab es immer an,
ich hab auch sonst nie von Problemen beim OC gehört die darauf zurückzuführen waren-

Einige Bencher ect. machen es halt aus, da es evtl 0.1% aus macht wenn die CPU erst hochtakten muss.:lol:
Bei CxE ist das schon etwas mehr und spürbar bist die Kerne wieder aufwachen.
Das ist aber fast nur beim Benchen spürbar.
 
Danke für die Antworten.

Der i7 950 z.b. hat doch einen Standard-Multi von 23x und einen maximalen multi von 24x, erhöht turbo boost dann überhaupt um 2 multistufen?
Damit meinte ich ob der multi überhaupt auf 25x erhöt werden kann wenn ich im bios manuell max. nur 24x einstellen kann.
Mein 950 läuft mit einem multi von 23x.
 
No,
nicht direkt.

Selbst die 24x @950 waren nicht so gedacht, die MB Hersteller haben halt eine "Turbo immer an" funktion ins Bios gemacht.
Intel wollte das so nicht, aber nachdem das 1ner gemacht hat haben alle nachgezogen.
D.h "normal" solltest du nur 23x haben, der rest ist Turbo mode.
Ich kann nicht mal 21x anwählen sonder nur 20x + Turbo immer an = 21x

Wie gesagt +2 geht nur wenn du 3Kerne im Bios deaktivierst, oder C1E aktivierst und keinerlei Hintergrund Programme laufen.
Also vergiss die 25x einfach.
 
Zurück