Für Thief-Fans: Stealth-Horror-Shooter Gloomwood bald im Steam Early Access

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für Thief-Fans: Stealth-Horror-Shooter Gloomwood bald im Steam Early Access

In der nächsten Woche kommt Gloomwood in den Early Access auf Steam. Die Entwickler versprechen ein First-Person-Survival-Horrorspiel in einer viktorianischen Stadt, durch die sich der Protagonist mit seinem Verstand und exzentrischen Waffen schlagen muss. Die Entwickler ließen sich für den Titel unter anderem von Thief inspirieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Für Thief-Fans: Stealth-Horror-Shooter Gloomwood bald im Steam Early Access
 
Habe mir von dem Game auf Steam ein Video angesehen und frage mich nun ob das Spiel eigentlich schon in den 90ern raus kommen sollte? Weil die Grafik ist ja mal Mega Schlecht ... ist evtl. was für Gothic 1 Fans oder Thief Fans ... sieht aber nicht aus wie ein Spiel was in den letzten 5 Jahren programmiert wurde.

Eigentlich schade, fand die Prämisse interessant. Aber ich spiele wenige Spiele und da tue ich mir so etwas nicht an.
 
ist evtl. was für Gothic 1 Fans oder Thief Fans
Genau darum geht es doch. Das ist die Zielgruppe.

Nur weil das Spiel keinen modernen Grafikstil hat, ist die Optik doch nicht gleich schlecht. Das ist ist immer noch Geschmackssache. Es ist doch im Grunde das Gleiche, wie mit Pixelart-Spielen. Manche mögen den Stil, andere nicht. Dieses Spiel richtet sich eben an Leute, die genau diesen Stil aus den ersten beiden Thief Spielen mögen und neues Futter dieser Art suchen.

Lieber so einen Low-Poly-Stil sauber und mit Herzblut umsetzen, als sich an Fotorealismus versuchen und daran scheitern. Ist zumindest meine Meinung dazu.
 
Yo bei Thief denke ich auch immer direkt an Stealth-Horror-Shooter oder Survival :-D
Aber ich glaub ich weiss wie es gemeint ist. Über Dächer sneaken, einbrechen usw.

Klingt interessant, erstmal nen Video reinziehen. Denn alten Pixelbrei will ich bei nem neuen Game nicht wirklich haben.
 
Ich hab mich auf Gloomwood und Slime Rancher 2 diesen Herbst richtig gefreut... aber jetzt werden beides vollkommen unfertige Early Access Versionen, was ich schon sehr enttäuschend fand. V.a. bei SR 2, das ja richtig vieles vom ersten Teil übernimmt.
Die 1.0 Versionen werd ich wahrscheinlich erst in 2 Jahren spielen können, naja.
Eigentlich schade, fand die Prämisse interessant. Aber ich spiele wenige Spiele und da tue ich mir so etwas nicht an.

Das Spiel baut in Kombination mit dem Sound eine tolle Atmosphäre auf.
Die Grafik ist zweckmäßig und das ist vollkommen in Ordnung.
Spiel die Demo und überzeug dich selber.
Klingt interessant, erstmal nen Video reinziehen.

Spiel lieber die Demo.
 
Hab's mir direkt gegönnt, da ich schon seit über einem Jahr auf das Spiel warte. Erster Eindruck nach knapp zwei Spielstunden ist sehr gut. Der Low-Poly Grafikstil ist sicher nicht Jedermanns Sache, aber ich find ihn ziemlich gelungen und auch atmosphärisch toll. Sehr clean, aber nicht steril und es gehen keine wichtigen Details in unzähligen Post Process Filtern usw. verloren. Auch gibt es keine Cutscenes oder Quicktime-Events, die einem hinter jeder Ecke die Spielsteuerung entreißen.

Und in Sachen Leveldesign muss sich das Spiel nicht hinter den Vorbildern Thief, Arx Fatalis, Dishonored oder Prey (2017) verstecken. Zwar ist das Anfangsgebiet nicht allzu groß und umfangreich, aber der Aufbau ist toll und bietet viele Möglichkeiten von A nach B zu kommen und viele kleine Geheimnisse, die man entdecken kann.

Aber da die Early Access Version erstmal nur die Anfangsgebiete enthält, werde ich wohl warten, bis die Vollversion da ist.


*edit* Die Demo ist gut, aber auch über ein Jahr alt und damit technisch und in Sachen Leveldesign nicht auf dem aktuellen Stand. Damals hat man extra ein kleines Level nur für die Pre Alpha Demo gebastelt, die so wohl nicht im fertigen Spiel enthalten sein wird.
Aber einen ersten Vorgeschmack, was einen grob erwartet, bekommt man trotzdem. Meine ganze Vorfreude vor dem Release gestern basierte auch auf dieser Demo.
 
Ich muss zugeben, mir ist der Grafikstil zu altbacken.
Aber ist ja eh noch EA, kann man nochmal gucken wenn es final releast wurde.
 
Ich weiß zwar nicht, was ein Horror-Shooter mit Thief zu tun haben soll, aber das sieht schön nach Indie-Oldschool aus, werde ich mal im Auge behalten, sobald es final ist.
 
Ich weiß zwar nicht, was ein Horror-Shooter mit Thief zu tun haben soll, aber das sieht schön nach Indie-Oldschool aus, werde ich mal im Auge behalten, sobald es final ist.
Das Spiel wurde ja mit dem halb-offiziellen Untertitel "Thief with guns" entwickelt. Es ist an sich schon sehr wie Thief 1 und 2, aber eben mit der Option seine Gegner auch erschießen zu können. Muni ist allerdings, Survivalhorror-typisch, ziemlich knapp und schleichen ist oft dann doch die bessere, weil resourcenschonendere Alternative.
 
Aber wäre dann Dishonored nicht ein viel passenderer Vergleich als Thief?
In Gloomwood fehlen halt die mächtigen, übernatürlichen Fähigkeiten, die in Dishonored eines der Hauptfeatures sind. Aber Gloomwood ist auch kein 1:1 Thief Klon, sondern holt sich Inspiration aus verschiedenen Spielen.
 
Zurück