Front USB-C am BeQuiet DX500 mit MSI Z490 Gaming Plus läuft nicht

solida

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Mein Zusammengebauter Rechner läuft soweit alles top.
Nur der USB-C Front Port läuft nicht.
Eingesteckt ist das Kabel am JUSB5 korrekt. Es sei denn es muss klick machen, aber habe es gut festgesteckt.

Jedoch kein Strom drauf.
Muss es im UEFI aktiviert werden?

Im Netz sowie der Anleitung findet man außer der Grafik keine Hinweise.
Danke vorab!

DX500: 1x USB-C 3.1 (20-Pin Key-A Header)
Z490: 1x USB-C 3.0 Key-A Header


JUSB5.jpg


Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erm mal so aus Neugier: Wieso machst du dir die ganze Mühe, suchst dir die Grafik aus dem Handbuch raus, machst Bilder, schreibst den Post und fragst ob das im UEFI angeschalten werden muss, was durchaus sein kann, statt genau das erstmal zu probieren, was sicher schneller gegangen wäre?

Nö klicken muss da eigentlich nichts, was allerdings bei störrischen Kabeln kein Vorteil ist, meines beim H500M brauchte auch etwas Überzeugungsarbeit, um im Slot meine X570 Aorus Pro stecken zu bleiben, also stell auch sicher das es steckt, denn besonders fest sitzen die Teile nicht.
 
Erstmal danke für deine Antwort @Cosmas
Die Grafik hab ich mir schon beim Bau angeschaut, um überhaupt zu wissen an welchen Port der USB-C Anschluss gehört. Im UEFI habe ich auch schon geschaut. Ebenfalls habe ich gegoogelt und konnte nichts finden. Deshalb nun die Suche im Forum nach Gleichgesinnten.

Ich habe so einen Anschluss noch nicht gesteckt. Manche brauche sehr viel Kraft, manche nicht. Kennst das vielleicht. Manchmal ist man zu vorsichtig, manchmal ist es auch besser so.
Das Kabel habe ich schon ordentlich überprüft ob es sitzt, meiner Meinung nach ja. Leichter aber starker Druck, sodass das MOBO leicht mitgeht.
Ich müsste nun schon Kraft anwenden um es rauszubekommen. Stecken lässt es sich auch nur in eine Richtung, was ich mir beim Bau schon kurz in Ruhe anschaute, da entstand das Foto.

Die Frage die sich mir stellt ist es auch ob es von der Gen. überhaupt passt.
Der interne USB-C Header ist ein USB 3.0 Header, das Front Panel ein USB-C 3.1 Header?
Ich hab noch keine große Erfahrung mit USB-C am PC um zu sagen was hier Abwärtskompatibel ist und was nicht.
 
Ist wie auch beim Typ A - der Unterschied ist die Geschwindigkeit. Wie du schon festgestellt hast, ist der Stecker mechanisch kompatibel. Ich wüsste auch nicht, dass man da etwas im BIOS aktivieren muss :ka:
 
@Einwegkartoffel
Danke, also technisch passt es schon mal.
Hmm - im UEFI ist wie gesagt ad hoc nichts.
Das Kabel steckt, aber werde dann nochmal schauen.
Irgendwo muss es dann ja eine Lösung geben, wenn es technisch geht.
 
Ist es ein Fractal Gehäuse? Bei meinem geht auch ein USB Stecker nicht. Keine Ahnung warum, scheint häufiger zu passieren.

Reklamier das Gehäuse
 
Ist es ein Fractal Gehäuse? Bei meinem geht auch ein USB Stecker nicht. Keine Ahnung warum, scheint häufiger zu passieren.

Reklamier das Gehäuse
hmm - ne und dann wieder alles ausbauen. Hab so schönes kabelmanagement gemacht ;)
Ist ein BeQuiet DX500.
Glaube nicht das es kaputt ist, das Problem wird wo anders sein.
 
Zur Info:
War nichts kaputt - ich war nur zu vorsichtig - der Stecker muss einrasten und macht deutlich klick.
Zudem kann man ihn auch nur richtig rum reinstecken, das war die Sorge wenn man ihn durchdrückt, und nicht nur andrückt man was abbricht, falls doch nicht richtig herum, was aber nicht passieren kann.
 
Zurück