Fritzboxen entsorgen/behalten

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich hab aktuell drei ungenützte Fritzboxen und ich möchte zwei davon entsorgen/weitergeben, ein Backupmodem reicht.

AVM FRITZ!Box 7270 A/CH | Preisvergleich Geizhals Deutschland
AVM FRITZ!Box 7360 A/CH ab €'*'182,07 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
AVM FRITZ!Box 7390 A/CH | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die eingelagerte Fritzbox soll als reines Backupmodem dienen, deswegen könnte es auch die uralte 7270 sein.
Aktuell hab ich hier aber VDSL 40k, würde das bedeuten die alte Fritzbox kann gar keine Verbindung mehr aufbauen da kein VDSL unterstützt wird?
Falls das nicht funktioniert, welche der beiden neueren Modelle würdet ihr behalten?
 
Falls das nicht funktioniert, welche der beiden neueren Modelle würdet ihr behalten?
Mal abgesehen davon,, dass ich mir schon keine drei Boxen gekauft (und die alten dann noch behalten) hätte, hängt das doch von Deinen Anforderungen ab.

Genügt Dir für die wohl nicht allzu kurz gedachte Übergangszeit beim Ausfall der aktuellen Box (für ein Wocheende käme ich problemlos mit LTE aus, eine neue/gebrauchte hat man in ein paar Tagen gekauft) Lan mit 4*100 MBit (7270), oder auch nur 2*GBit (7360). Reicht 2.4 GHz WLan (7360) oder ist das bei dir so zu, dass Du zwingend 5 GHz auch in einer Übergangszeit benötigst.

Wie neu dann die Firmware der 7270 noch ist und in wie weit Du ihr sicherheitstechnisch zum Ausfallzeitpunkt noch traust, hängt wohl auch davon ab, was Du alles nutzt (VPN, NAS, ...).

Nachdem auch die 7390 gebraucht nichts mehr einbringt (man bekommt sie gerade von Händler, also mit Gewährleistung, für 37 Euro auf eBay) würde ich die behalten, falls Du nicht einen Verwandten/Freund hast, dem Du sie zur direkten Nutzung noch schenken kannst. Die 7270 wäre mir beim Lan zu langsam (mein NAS ist über die 7390 per GBit angebunden). Und da ich keiner bin, der für 20 Euro Dinge auf eBay verkauft, würde ich den Rest entsorgen.
 
Aktuell hab ich hier aber VDSL 40k, würde das bedeuten die alte Fritzbox kann gar keine Verbindung mehr aufbauen da kein VDSL unterstützt wird?
Das kommt darauf an, ob dein port auch einen ADSL-fallback unterstützt oder nicht. Ich schätze mal er wird es nicht, weshalb du die 7270 als reserve-modem aussortieren kannst. Die 7390 würde ich , ehrlich gesagt, auch aussortieren und entsprechend die 7360 behalten.
 
Zurück