Fritzbox splitter Tae Dose

sunToxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi! Ich bin gerade umgezogen und habe mir im Baumarkt ein Kabel geholt damit ich den Router im nächsten Zimmer aufstellen kann.

Zuhause fiel mir dann allerdings auf, dass man mir ein falsches Kabel gegeben hat und auch dass der Stecker der fritzbox tatsächlich ein abnehmbarer DSL Splitter an einem RJ45 Kabel ist.

Das Kabel das man mir gegeben hat passt nicht in den mittleren Anschluss der NFN Telefon Dose. Ist es problematisch, den Router statt in die N Buchse, in einer der beiden F Buchsen zu betreiben?

Was passiert wenn ich auf den Splitter verzichte? Sind vermehrt Abbrüche zu erwarten (Router ohne DSL Synchronisation)? Die Fritzbox 3390 synchronisiert sich scheinbar auch ohne.

Soll ich lieber ein langes, geschirmtes Patch Kabel verwenden, statt dem neu gekauften Telefonkabel das nicht in die F Dose passt und ohne splitter betrieben werden muss ?
 
Splitter, den Begriff habe ich länger nicht mehr gehört. Die meisten alten Anschlüsse wurden umgestellt und neue Anschlüsse dürften eigentlich nur noch ohne geschaltet werden.

Sprich es ist sehr, sehr wahrscheinlich das Du keinen mehr Splitter benötigst, da auch bei Dir die Telefonie per VoIP geliefert wird. Zur Not Deinen Internet/Telefonanbieter einmal fragen.

Der Splitter war dafür gedacht die Frequenzen für das Telefon auszuleiten. Ohne Splitter werden die Telefonfrequenzen ebenfalls für das Internet und die Datenrate im Uplink verwendet. Das ist allerdings nicht freie Wahl sondern hängt davon ab was bei Dir vom Internetanbieter geschaltet wurde.

Fazit: Es ist sehr wahrscheinlich das Du den Router direkt an die TAE Dose anschließen kannst und solltest. Funktioniert alles so wie gewünscht, wunderbar, dann würde ich zufrieden sein. Sorgen wegen Fehlfunktionen sind hier erst angebracht, wenn welche da wären.

Ein geschirmtes Kabel ist dann nützlich wenn Du gleichzeitig DLAN/Powerline betreibst oder bedenken wegen radiomagnetischer Strahlung hast.
 
Danke für die schnelle Antwort. Also spricht erst einmal nichts dagegen, das dünne 10m Telefonkabel zu verwenden. Ist es auch egal, dass ich nicht die mittlere Buchse der Wand Telefondose verwenden kann, sondern nur die beiden äußeren? In den Anleitungen der Router steht ja immer, unbedingt die mittlere zu nutzen.
 
Es kommt darauf an, wo die beiden Kabel vom Hauptanschluss drauf gelegt sind.
Zur Not einfach die Dose aufschrauben und nachsehen.
Die kann man mit etwas Geschick auch selbst umklemmen, man braucht nur ein bisschen Feinmechanikerwerkzeug.

Ein 10-Meter ungeschirmtes 2-Drahtkabel würde ich nicht als Verlängerung verwenden, da du dir so die maximal erreichbare Datenrate beim Modem-Sync sabotierst. Kann sein, dass du genug Reserve hast, um deine gekaufte Bandbreite zu erreichen, kann aber auch nicht sein.
Insbesondere, wenn du Kabelschleifen (=es aufwickelst) legst, nimmt die Signalgüte sehr stark ab.
 
Ah, danke. Also hängt nur einer der drei direkt am Telefonkabel und die anderen beiden Buchsen sind durchgeschliffen. Hängt da noch irgendwelche störende Elektronik an den anderen beiden Buchsen, oder ist das einzige Problem, dass sie durchgeschliffen sind (also im Prinzip kein großes Problem solange es die einzige Dose ist und keine anderen Geräte an der Dose hängen)?

Mittlerweile frage ich mich ob der graue Adapter der 3390 wirklich ein Splitter ist (steht nur DSL drauf). Wenn ich ein schielded patch Kabel verwende, würde ich den ja erst mal weiter verwenden. Aber einen negativen Effekt hat der ja sowieso nicht, wenn ohne splitter mittlerweile der Standard ist, gehe ich mal von aus.

Die Bandbreite (Verbindung laut Router log ) hat sich mit dem dünnen Kabel nicht reduziert. Kann es trotzdem aufgrund des dünnen Kabels zu Störungen kommen, die einen reconnect bewirken? Sowas möchte ich natürlich unbedingt vermeiden.
 
>> Kann es trotzdem aufgrund des dünnen Kabels zu Störungen kommen, die einen reconnect bewirken? #

Ich antworte mal etwas anders.

Alles was das Signal-Störverhältnis verschlechtert kann zu reduzierter Datenrate und ganz extrem, auch extrem selten, zu einem reconnect führen. Das beinhaltet überhaupt die Verlängerung der DSL-Leitung, gleich ob geschirmt oder ungeschirmt. Jeder Meter mehr dämpft das Signal und verschlechtert das Signal-Störverhältnis. Falls externe Störeinflüsse vorliegen ist ein geschirmtes Kabel etwas besser als ein ungeschirmtes. Doch besser ist wieder relativ, sind die externen Störeinflüsse gering, dann spielt die Schirmung in der Praxis dann doch wieder keine Rolle. Sind die Störeinflüsse groß und temporär ja dann kann es auch zu einem reconnect kommen, der Regelfall ist das aber nicht.

Der Regelfall ist aber das ein ungeschirmtes Kabel gut funktioniert. Sprich probier es einfach aus. Die Wahrscheinlichkeit das Du durch ein anderes Kabel etwas gewinnst ist gering.
 
P.S.: Wäre ich ein Verkäufer oder Politiker würde ich nur sagen, mach mit dem vorhandenen Kabel, wird bestens funktionieren. Als Techniker drücke ich auch die Wahrscheinlichkeiten aus, was mehr Sorgen verursacht als nötig, sachlich aber korrekt ist.
 
Was hast du für einen Anschluss?
Hast du noch Analog/ISDN?
Wenn nein kann der Splitter ersatzlos weg. Bei der FritzBox gibt es den weißen Adapter von TAE auf RJ45 (nur Kontakte 4+5 sind vorhanden). Den kann man mit normalem Patchkabel (Cat5e) oder ISDN-Kabel verbinden.
 
Zurück