Fritz-Repeater + Box + LAN

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
Moin,

wir wechseln zum Ende des Jahres unseren Anbieter und dieser bietet uns eine Fritzbox an. Momentan sind unsere PCs in den oberen Stockwerken per LAN KABEL angeschlossen. Wir haben momentan 2 Verträge für Vodafone am laufen. 1 für Großeltern + 1 für uns mit mehr Kapazität etc.

Anfang nächsten Jahres haben wir dann jedoch beim anderen Anbieter nur EINE Fritzbox und wir müssten 2 Etagen überbrücken.

Jetzt die Frage... wie verkabeln wir das am besten ? Wenn wir nur Repeater nehmen dann braucht man noch extra WLAN Stick (leider) ... oder gibt es ne Möglichkeit vom Repeater per LAN an nen HUB zu gehen und dann an die PCs zu gehen :) .

Hoffe ihr könnt mir helfen

LG
 
Verlege Kabel (Systemkabel) und setze Dosen oben und unten.
Dann ganz normal per Kabel verbinden und ggf. WLAN-Access-Points (KEINE Router) platzieren, damit man WLAN nutzen kann.
 
naja trotzdem.... ohne Bohren und alles ? Dachte man kann irgendwie das WLAN mit Repeatern überbrücken und dann direkt vom Repeater aus per Patchkabel in nen HUB oder so
 
Das geht nicht über mehrere Stockwerke und falls doch, mit miserable Latenz und miserable Geschwindigkeit, ergo wird die Nutzung zum Kotzen sein. Verlege Kabel (geht auch über dem Putz) und du hast eine gescheite Lösung.
 
also am besten Elektriker fragen :) ...weil kein Werkzeug um durch dicken Stahlbeton zu bohbren... klar geht das mit Kabelschächten aber muss halt durch 3 Zimmer durch ins oberste Stockwerk
 
also am besten Elektriker fragen :) ...weil kein Werkzeug um durch dicken Stahlbeton zu bohbren... klar geht das mit Kabelschächten aber muss halt durch 3 Zimmer durch ins oberste Stockwerk
Da brauchst du keinen Elektriker für. Da bohrst du oder ein andere ein Loch wo notwendig. Dann ermittelst du die Länge, kaufst das Kabel und baust das ein. Dann auf beiden Seiten Dosen dran und ein LSA-Werkzeug ist billiger als ne Stunde Elektriker.
 
Was für "beide Seiten" ? Erdgeschoss hat ja dann den Router, von dort muss ja dann Ethernetkabel die Wand im EG hoch, Wand im 1 Etage hoch, Dann bis zur Wand ins Büro und dann wieder ne Dose ? Und dann von dort bis zu den Rechnern
 
naja wie gesagt die einzige Dose momentan geht zum jetzigen Router... hier im Büro haben wir noch die Dose von Vodafone Kabel..... ist ja n ganz anderes Kabel
 
ja von Leuten die sich auskennen ..... Multimedia Dosen ? Connector Dosen ? Verzweiger ? Ich weiss nichma wie ich ohne Werkzeug durch jede Decke kommen soll :D
 
ja und jetzt kommt das ganze Gerate... ist n älterer Bau ... du weisst nicht wie dick die Decken sind und was da drin ist ;) . Dann brauch ich nochn Schlagbohrer etc.
 
Zurück