Friday the 13th - brutaler Trailer: Jason auf blutiger Jagd

Also die Moralapostel hier sollten sich mal ein Bild vom Game selber machen, ehe sie schreien Index hier, Index da. Da gibt es weitaus "realistischere" und ansehnlichere Spiele, die da auf den Index dieser Moralapostel gehören sollten.
Es ist ein Spiel, wer nicht in der Lage ist, dieses zu differenzieren, hat durchaus größere Probleme, als Leute denen es Spaß macht Spiele dieser Art zu spielen.
 
Jedem das seine. Das heist du magst keine Shooter? Ist aich nicht mehr wie sinloses abschlachten.
Was toll daran ist? Es ist mal was anderes zu den absolut ausgelutschen Ideen. Solche Horrorgames haben noch so viel Potenzial können dies wegen unnötigen Zensuren und Richtlinien nicht ausleben. Mit Niveau hat das ganze 0 zu tun. Ich sehe blos nicht das Problem in einer fiktiven Welt. Wurde immerhin oft genug bewiesen das es den Menschen nicht schadet oder die gewaltbereitschaft fördert sowas zu spielen.
Wer wegen sowas durchdreht und zum Psycho wird, hatte das immer in sich. Er brauchte nur ein auslöser, das kann alles sein. Ein schiefer Blick beim Bäcker, ein bellender Hund oder so ein Game. Also ist das Verbot solcher Spiele aufgrund Prevention dermaßen für den Ar**h, das es unnötiger kaum sein könnte.
Paar spritzer Blut und schon schreit irgendwer Index. Das Leben ist kein Lila Ponyhof, sowas gibt es in der Realität, warum also nicht ein Spiel draus machen. Ich sehe die Problematik nicht. Wofür der Index sein soll las ich mir vor Jahren durch, weis nimemr viel von weils so sinlos ist. Es ist reine sinlose Zensur der Spielebranche. Denn laut Index wenn hies es ja unter anderem Jugengefährdend und Geealtverherlichend. Also trift zweiteres quasi auf jedes Game zu wo du nicht nur ein Farmer bist und gemüse erntest.
Ganz ehrlich, meine Meinung ist: Wers mag solls spieln, wers nicht mag eben nicht. Grundsätzlich verbieten finde ich falsch. Wer nicht verträgt kauft einmal falsch und dann zu 99% nie wieder. Das ist wie in der Schule, ein Lernefekt.

Du siehst das Ganze aus dem falschen Blickwinkel, es geht nicht darum, dass in Shootern getötet wird, oder das Mario kleinen Tieren auf dem Kopf rumspringt sondern um die Art und Weise. Die Darstellung von Gewalt in Spielen ruft immer die BPJM auf den Plan, je nachdem wie dort Gewalt dargestellt wird, welchem Zweck es dient und ob es sekundäre Lösungsmöglichkieten gibt,bekommmt es eine Einstufung bis hoch zu FSK18. Sollte aber einfach nur das stumpfe abschlachten im Vordergrund stehen, ohne andere Lösungswege bzw anderem Inhalt, wird es Indiziert. Definitv ist dies bei dem vorliegendem Spiel der Fall, kann man sehr schön hier nachlesen:

Bundesprufstelle - Verrohende Wirkung

Ich kann an deiner Argumentationweise leider sehen, dass du nicht verstanden hast, worum es bei der Indizierung geht. Indizierung bedeutet nicht, dass das Spiel verboten ist, sondern nur, dass es nicht frei im Laden an unter 18-jährige verkauft werden darf. Es darf also nicht dafür geworben werden und nicht in der Auslage liegen. Somit ist dein Problem, dass minderjährige diesen Schwachsinn nicht kaufen dürfen? Respekt..... Im Endeffekt sollen Jugendliche davor bewahrt werden immer weiter abzustumpfen was Gewalt angeht, was durch solche Titel absolut erfolgen würde....... Je weiter die Toleranzgrenze absinkt, umso eher wird Gewalt in welcher Form auch immer eingesetzt, kommen noch ein paar andere Faktoren hinzu wie z.B. psychische / psychologische Dysfunktionen, Kriegstraumata, PTBS etc. hat man die NAchrichten wie in der letzten Woche.

Das Spiele nicht alleine an allem Schuld sind, darüber sind wir uns einig, aber man darf aus genau solchen Gründen, Titeln wie dem obigen keine Chance geben, denn ansonsten sind wir beim nächsten Amoklauf, Suizid etc. wieder bei der alten Leier, ob PC Spiele Gewalt verherrlichen...... und genau das macht dieses Spiel, nichts anders.

Also die Moralapostel hier sollten sich mal ein Bild vom Game selber machen, ehe sie schreien Index hier, Index da. Da gibt es weitaus "realistischere" und ansehnlichere Spiele, die da auf den Index dieser Moralapostel gehören sollten.
Es ist ein Spiel, wer nicht in der Lage ist, dieses zu differenzieren, hat durchaus größere Probleme, als Leute denen es Spaß macht Spiele dieser Art zu spielen.

Welche Probleme haben denn Leute die zwischen Spiel und Realität nicht unterschieden können und denken, das was im Spiel geht, geht auch in der Realität? Manche Kommentare sind wirklich Sinnbefreit......
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja leider kommt es nicht selten vor das nach Index aber aich beschlagnahmung kommt. Man jat das gefühl mamchmal: Wir habens Indiziert, nun können wirs eigentlich auch noch Beschlagnahmen. Daer bin ich gegen Index. Passiert nicht immer, aber oft genug.
 
Widerlich,
wenn schon CSS oder ähnliche Spiele manchen geistig umnachteten Selbstmörder animieren REAL auf andere Menschen los zu gehen, was kann dieses "Spiel" dann erst auslösen?
Ich bin auch nicht allzu begeistert das PCGH hier einen Trailer zu diesem Mist veröffentlicht.
Gerade haben wir eine schwere Straftat in Deutschland mit einer Axt gesehen, es ist höchst unpassend das eine breite Plattform wie PCGH nun auch noch da nachlegt!

Sehe ich genauso, jegliche Außendarstellung unsers Hobbys fixiert uns auf solch einen Dreck. Kein Wunder das wir dort als potenziell Mörder verschrien sind.
 
Welche Probleme haben denn Leute die zwischen Spiel und Realität nicht unterschieden können und denken, das was im Spiel geht, geht auch in der Realität? Manche Kommentare sind wirklich Sinnbefreit......
Bevor du mir irgendwelchen Sinnbefreiten Mist an den Kopf wirfst - hast du dir das Spiel mal angeguckt? Hast du dir die Filme dazu angeguckt? Weißt du worum es in diesem Spiel geht? Oder doch nur aus diesem Trailer alles abgeleitet?
Btw, was für Probleme solche Leute haben, die nicht differenzieren können, interessiert mich nicht im geringsten. Habe lediglich nur oberflächlich resümiert, dass diese andere Probleme haben.

Wenn man nach der Logik geht, dass so was ein Auslöser für irgendetwas sein könnte, oh holla da müssten noch viel mehr Sachen verboten, indiziert und beschlagnahmt werden.
Aber sicher doch, verbannen wir ein Spiel auf den Index, eine gute Tat neben zig Tausenden schlechten für den heutigen Tag vollbracht, kann man sich stolz auf die Schulter klopfen.
 
Bevor du mir irgendwelchen Sinnbefreiten Mist an den Kopf wirfst - hast du dir das Spiel mal angeguckt? Hast du dir die Filme dazu angeguckt? Weißt du worum es in diesem Spiel geht? Oder doch nur aus diesem Trailer alles abgeleitet?
Btw, was für Probleme solche Leute haben, die nicht differenzieren können, interessiert mich nicht im geringsten. Habe lediglich nur oberflächlich resümiert, dass diese andere Probleme haben.

Wenn man nach der Logik geht, dass so was ein Auslöser für irgendetwas sein könnte, oh holla da müssten noch viel mehr Sachen verboten, indiziert und beschlagnahmt werden.
Aber sicher doch, verbannen wir ein Spiel auf den Index, eine gute Tat neben zig Tausenden schlechten für den heutigen Tag vollbracht, kann man sich stolz auf die Schulter klopfen.

Ausser Verallgemeinerungen kommt bei dir anscheinend nicht viel, oder? Hast du auch Fakten zu bieten, oder resultiert das alles aus deiner persönlichen beschränkten Sicht zum Thema Gewaltpräventation und Schutz der Jugend? Mit deinen 32 Jahren kannst du das Spiel doch kaufen, warum regst du dich so auf ? Das dir die nachgewiesene Senkung der Gewalttolleranz bei Kindern und Jugendlichen egal ist und dir auch die Auswirkungen, der Personen die nicht differentieren können, auf die Umwelt am A**** vorbeigeht zeugt wahrlich von geistiger Reife. Respekt!

Auch wenn es dir herzlich egal ist, solltest du dir mal die Erregungsübertragungs-Theorie nach Zillmann in Verbindung mit der Doktorarbeit von Ingrid Möller "Mediengewalt und Aggression.
Eine längsschnittliche Betrachtung des Zusammenhangs am Beispiel des Konsums gewalthaltiger Bildschirmspiele." in Bezug auf die Absenkung der Gewalttolleranz zu Gemüte führen.

Dr. Andreas Zick hat in seinem Vortrag "Mediengewalt und Aggressives Verhalten" selbiges dargelegt, völlig ohne Computerspielen als Ganzes zu verteufeln.

P.S. Da ich ein paar Jahr älter bin, sind mir die Filme durchaus bekannt.....

Tja leider kommt es nicht selten vor das nach Index aber aich beschlagnahmung kommt. Man jat das gefühl mamchmal: Wir habens Indiziert, nun können wirs eigentlich auch noch Beschlagnahmen. Daer bin ich gegen Index. Passiert nicht immer, aber oft genug.


Die Beschlagnahmung von indizierten Spielen kam in weniger als 10% vor, meist wegen der verbreitung Verfassungsfeindlicher Symbole. Am Beispiel Von Mortal Combat II kann es aber auch genau andersrum sein ;)
 
Jap, weich meinen Fragen aus und unterstelle mir stattdessen Verallgemeinerung und am besten noch irgendwelche Fakten fordern. Ach ich liebe solche Diskussionen. :)
Das Spiel ist eh ab 18 Jahren, allgemein dann nicht für Jugendliche gedacht.

Mir geht das Spiel als solches am Popo vorbei - habe es mir im Gegensatz zu anderen angeschaut und als für nicht beachtenswert empfunden - nur Rückschlüsse aus nem Trailer zu ziehen und dann den Index herbei zitieren, ist jetzt auch nicht des Löffels Weisheit.

Warum greifst du mich eigentlich unterschwellig immer an? Habe ich dir persönlich was böses getan?
 
Jap, weich meinen Fragen aus und unterstelle mir stattdessen Verallgemeinerung und am besten noch irgendwelche Fakten fordern. Ach ich liebe solche Diskussionen. :)
Das Spiel ist eh ab 18 Jahren, allgemein dann nicht für Jugendliche gedacht.

Ich hab deine Frage beantwortet, ja die Filme sind mir bekannt. Weiterhin habe ich das Game für ca. 30min gespielt, während der Family and Friends-Beta letztes Jahr. Zwangsläufig fällst du Jason immer in die Hände.....

Die Verallgemeinerungen kamen von dir... ich zitiere aus deinen Posts "oberflächlich resümiert", "Auslöser für irgendetwas", "viel mehr Verboten werden", zusammenfassend gehst du auf nichts ein sondern verallgemeinerst es. Fakten sind die Grundlage für Disskusionen, alles Andere sind Annahmen und Meinungen die unbelegt unbedeutend sind.



Mir geht das Spiel als solches am Popo vorbei - habe es mir im Gegensatz zu anderen angeschaut und als für nicht beachtenswert empfunden - nur Rückschlüsse aus nem Trailer zu ziehen und dann den Index herbei zitieren, ist jetzt auch nicht des Löffels Weisheit.

Warum greifst du mich eigentlich unterschwellig immer an? Habe ich dir persönlich was böses getan?

Ich greife dich keineswegs unterschwellig an, wenn das bei dir so ankommt, dann ist dies nicht meine Absicht. Einzig deine fehlende Weitsicht zu diesem Thema laste ich dir an, mehr nicht.
 
Es hat nun mal nicht jeder den gleichen Geschmack was auch gut so ist. Die einen lieben Horror und Splatter die anderen ziehen andere Sachen vor und ich kann mir nicht erlauben darüber zu urteilen was als Freizeitbeschäftigung gut oder schlecht ist
 
Liebe PCGH ich finde es zum kotzen dass sich meine Kids hier ohne Probleme
auf Eurer Seite so einen sinnfeien brutalen Scheiss anschauen können!

Habt Ihr das nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück