Freelancer HD: Neue Mod macht Weltraumklassiker etwas moderner

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Freelancer HD: Neue Mod macht Weltraumklassiker etwas moderner

Die beliebte Weltraumsimulation Freelancer von 2003 hat bereits einige Jahre auf dem Buckel, doch Modding-Community sei Dank, gibt es einmal mehr optische Aufwertungen, wobei man selbstredend keine Wunder erwarten sollte. Für eine aktuelle Rückkehr in den Sirius-Sektor könnte sich "Freelancer: HD Edition" dank vieler kleiner Verbesserungen dennoch zu einem Standardwerk entwickeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Freelancer HD: Neue Mod macht Weltraumklassiker etwas moderner
 
Habe das Game vor ein paar Jahren mit der HD Textures 1.2 und HD Asteroids Mod erneut durchgezockt. Bin nach wie vor erstaunt, dass das alterwürdige Game noch immer mit neuen Mods versehen wird. Ist wohl eine gute Beschäftigung für wartende Star Citizen Fans...

Mal sehen was der neue HD Mod kann.
 
Mhmm, wäre tatsächlich interessant, wie gut das aussieht. Leider funktioniert die CD Version die ich habe mittlerweile nicht mehr. ??‍♂️
Gibt es das Spiel eigentlich nur Oldschool auf CD zu kaufen? Ich kann weder bei Steam, noch bei GoG einen Download finden.
Bei GoG ist es zumindest auf der Wishlist mit 32584 Stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt ob die Mod mit der deutschen Version kompatibel ist?
Die Fixes der Texte werden sich sicherlich nur auf die Englische Version beziehen, aber nicht das dann die Deutsche ersetzt wird.


Zuletzt hatte ich vor ein paar Jahren gespielt, aber im Spielverlauf Probleme mit Abstürzen bekommen, dabei lief es die ersten Stunden problemlos.
 
Ich werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Nach den Releasenotes ist auch der NoCD Patch enthalten, d.h. wer eine Installation hat braucht die CD nicht. Es empfiehlt sich in jedem Fall vorher eine Sicherung anzulegen. Bei mir läuft das in einer VM, da kann ich mir das Installationsverzeichnis auch ganz einfach in mein Echtsystem rüberziehen :)
Ich bin auch gespannt, was mit der deutschen Sprache ist.
 
Gibt es das Spiel eigentlich nur Oldschool auf CD zu kaufen? Ich kann weder bei Steam, noch bei GoG einen Download finden.
In solchen Fällen empfehle ich einen Blick ins PCGamingwiki:
→ ist nicht digital zu erwerben.

Allerdings liegen sie oftmals insofern falsch, als dass es durchaus eine bereits DRM-freie Retailversion gibt. (zumindest auf Deutsch) Auch regionale Heftvollversionen werden mWn. nie aufgenommen. (früher waren die ja mal generell DRM-frei)
 
Irgendwo hab ich es Original auf CD herumliegen hier. Aber frag mich nicht wo. :D
Sollte ich es eines Tages finden werde sicher mal so ein Mod anschauen.
Game an sich fand ich toll, habs damals durchgespielt.
 
Ist bekannt ob die Mod mit der deutschen Version kompatibel ist?
Die Fixes der Texte werden sich sicherlich nur auf die Englische Version beziehen, aber nicht das dann die Deutsche ersetzt wird.


Zuletzt hatte ich vor ein paar Jahren gespielt, aber im Spielverlauf Probleme mit Abstürzen bekommen, dabei lief es die ersten Stunden problemlos.
Kompatibel ja, aber die Texte sind dann alle auf englisch. Audio bleibt natürlich deutsch. Grad eben getestet.
 

Anhänge

  • 7BFC596A-455D-4FA1-BB7B-8BD3CEB732D4.jpeg
    7BFC596A-455D-4FA1-BB7B-8BD3CEB732D4.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 39
  • A7484C3F-A556-4686-9E7D-349639A060A5.jpeg
    A7484C3F-A556-4686-9E7D-349639A060A5.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 28
  • 2D1AD293-0F97-4A3E-8C49-7CDDE66485EF.jpeg
    2D1AD293-0F97-4A3E-8C49-7CDDE66485EF.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 40
Ich werd jetzt ne Runde spielen, mal sehen was sich grafisch getan hat.
Die englischen Texte nerven zwar, aber wenigstens versteht man es dennoch. :ugly:
 
Sammlerstücke von der guten alten "Softwarepyramide"

Anhang anzeigen 1373710

Schnapper!
Immerhin die Lieferung ist kostenlos :ugly:
Wer hätte auch gedacht, dass es in Zeiten, wo EA solche "Remaster" (erste Minute genügt) auf den Markt wirft, nicht auch ein Remaster oder gar Remake von solch einem populären Sci-Fi-Titel in der Mache ist? Ich weiß noch, dass darüber diskutiert wurde, warum es nie einen zweiten Teil von Freelancer gab, was den geringen Verkaufszahlen geschuldet ist, aber bei den Fans ist das Teil doch immer noch sehr beliebt.
 
Ja es ist nach wie vor sehr beliebt. Die Mod-Szene hat dafür klasse Erweiterungen herausgebracht und scheint auch ausser dem HD-Mod noch sehr aktiv zu sein.
Das es keinen zweiten Teil gegeben hat ist recht einfach erklärt, wenn auch schade. Chris Robert Studio Digital Anvil wurde vor Jahren von Microsoft geschluckt. Denen ging es wie jetzt der ganzen Star Citizen Fangemeinde: sie warteten darauf, dass Freelancer fertig wurde. Es war damals genauso wie jetzt mit Star Citizen. Die Entwicklung fand kein Ende und das Produkt wurde immer teurer. Irgendwann hat Microsoft dann einfach einen Strich darunter gezogen und einen Stand X als fertig erklärt. Man wollte Geld verdienen, nicht ausgeben.
Wenn Microsoft das damals nicht so gemacht hätte würden die noch Jahre daran geschraubt haben.

Einen Nachfolger entwickeln ging dann auch nicht mehr, da Chris und Erin Roberts damals als kreative Köpfe Digital Anvil verlassen haben und ihre eigenenen Projekte gegründert haben. Letztlich ist damit Star Citizen der direkte Nachfolger, wenngleich auch vom neuen Studio, 20 Jahre später und erst in 1.000 Jahren fertig

Nur mal so als Überlegung: welchen Grund könnte es denn dafür geben, Star Citizen fertig zu stellen? Solange die Spenden sprudeln wäre das doch sehr kontra-produktiv. Jetzt sind die Einnahmen regelmäßig und gesichert. Wenn das Produkt fertig ist muss das nicht so sein ...
 
Ha ha, ein Freelancer neu aufgelegt... Das wäre schön. Die Mod ist ganz nett, aber Crossfire 2.0 ist einfach das Beste wenn es um Freelancer geht. Dieses Complete Overhaul bringt das Spiel schon auf den Stand eines aktuellen Indie Games. Ich meine, der Sirius Sektor war damals schon größer als es bei Everspace 2 auch nur angedacht ist.

Freelancer 2 mit Technik von heute und ihr seht mich 2 Jahre lang nicht mehr xD. Das ist die Möglichkeit mich abzuzo Ken, dafür Zahl ich nämlich auch gern zu viel :D.
 
Zurück