Free to Play in DCS

wacoda

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
Weil man Momentan in DCS-World mal wieder probeweise alles fliegen kann was man sonst kaufen müsste, möchte ich hier mal diese Simulation empfehlen. Dazu hänge ich einfach zwei Videos dran. Das Grundgerüst (im Moment die Cacasus-Map sowie die SU-25T und eine TF-51 Mustang) sind gratis.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Wichtiger Hinweis hier sollte aber sein, dass es sich um ein "Study Game" handelt.
Man braucht lange, um das fliegen zu beherschen. Ich hatte mal angefangen und habe es in ca 25st Spielzeit nicht mal geschafft die erste Mission zu erledigen. Ansich cooles Prinzip aber nur für Leute die Zeit haben. Mal eine oder zwei Stunden spielen geht nur sehr schlecht.
 
Danke für die Info. Wichtiger Hinweis hier sollte aber sein, dass es sich um ein "Study Game" handelt.
Man braucht lange, um das fliegen zu beherschen. Ich hatte mal angefangen und habe es in ca 25st Spielzeit nicht mal geschafft die erste Mission zu erledigen. Ansich cooles Prinzip aber nur für Leute die Zeit haben. Mal eine oder zwei Stunden spielen geht nur sehr schlecht.
Stimmt...ich als alter FlugSimmer hatte da natürlich einen erheblich schnelleren Einstieg.
Dafür ist es mir bei Elite Dangerous so ergangen. :D
 
Na ja, die Überschrift hier heisst ja auch "Flug-)Simulationen" :-)
Aber Spass beiseite.
Klar, DCS ist im Grundsatz eine reine Simulation und ohne intensives Studium der ganzen Handbücher (und der Bereitschaft dazu) nicht wirklich zu empfehlen. Es gibt übrigens auch einen Arcade Modus der wohl einiges etwas simpler macht. Aber den habe ich noch nie probiert.
Wenn man dafür aber bereit ist dann ist diese Sim schon toll. Alleine die Turbulenzen hinter dem Tanker bei der Luftbetankung oder wie sich z.B. bei der F-14 Tomcat die Flügel unter Last verbiegen. Bin auch nach Jahren immer noch begeistert. Oder dann die ganzen Takeoff und Lande Prozeduren samt animierter Deckcrew auf dem neuen Flugzeugträger.
Besser ist nur echtes fliegen :daumen:
 
Geil wirds ja erst wenn man nicht stupide allein durch die Gegend gondelt oder sich all die witzigen YT-Videos rein zieht sondern zusammen mit anderen das lernt. Wo du allein mit YT 10h brauchst schaffst das Gleiche in nem Team in 2....
Und Flieger wie die F-14 werden erst richtig geil wenn du zu 2. bist und die 2 sich auswendig kennen. Machen wir mal 50h zusammen als Team üben.. dann geht da so richtig die Post ab.
 
Ist es eigentlich realistisch möglich, DCS erst einmal auch nur mit einem sehr simplen Joystick, der nicht für Hardcore-Sims gedacht ist (T.-Flightstick X) + Maus und Tastatur zu erlernen? Dass man über kurz oder lang besseres braucht/will ist mir natürlich klar ;-)
 
Ist es eigentlich realistisch möglich, DCS erst einmal auch nur mit einem sehr simplen Joystick, der nicht für Hardcore-Sims gedacht ist (T.-Flightstick X) + Maus und Tastatur zu erlernen? Dass man über kurz oder lang besseres braucht/will ist mir natürlich klar ;-)
Ja, DCS liesse sich wohl sogar mit Maus und Tastatur halbwegs steuern, um mal rein zu schnuppern reicht ein T-Flight allemal.
Man muss einfach erst mal die ganzen Achsen und Tastenbelegungen in den Einstellungen anpassen denn die "einfacheren" Flugzeuge haben kein klickbares Cockpit sondern die Schalter werden, teils vereinfacht, mittels Tastenkombinationen bedient.
Ein ordentliches Hotas wie z.B. das TM-Warthog oder dann etwas von virpil sind ja zur Zeit auch dermassen teuer und teils selten dass sich so eine Anschaffung wirklich erst lohnt wenn man sich seiner Sache sicher ist!
Pedale für die Seitenruder sind dann irgendwann auch noch ein Muss, vor allem für Hubschrauber, und Headtracking ist auch zu empfehlen.
Mit der Zeit hat man, wenn man nicht aufpasst, ordentlich Schotter um sich rum stehen. :rollen:
 
Japs das geht... ich hab schon Leute mitm Lenkrad fliegen sehen :D Das Lenkrad für die Roll-Trimmung, Gas und Bremse für Hoch und Runter :ugly:
 
Danke euch beiden für eure Antworten. Dann werde ich mich in meinem nächsten Urlaub mal ein bisschen reinwühlen in DCS :)
 
Zurück