Fragen zum Alphacool Heatmaster

das sollte nur ein Beispiel sein, ich finde man macht sich mit der Integral Regelung zu abhängig von Umweltfaktoren.
 
Wobei du dich das auch mit dem P-Regler machst. Nur, das dieser den Ausgang mit eine voreingestellten Verstärkung regelt.
Z.B. du hast einen Sollwert von von 28 Grad Wassertemp, dann werden die lüfter bei 26Grad Raumtemp auch schneller laufen als bei 20.
 
nur mit dem Unterschied das wenn die Umgebungstemperatur nur 1°C über der Solltemperatur liegt der Lüfter nur minimal dreht mit dem P Wert. Mit dem I Wert allerdings nach 10 minuten bei 100% läuft wenn der I Wert =1 ist.
 
Da verwechselst du glaube ich etwas (oder ich bin gerade zu dämlich dich zu verstehen :ugly:). Das verhalten der Regler bezieht sich nicht auf die Raumtemp, sonder auf die zu regelnde Größe (Wassertemp). Wobei sich die Differenz zwischen Wasser- und Raumtemp nicht ändert und sich analog zu ihr mit erhöht.

Das der I-Anteil mit der Zeit die Lüfterdrehzahl erhöht, und so versucht die Wassertemperatur auf den eingestellten Sollwert zu halten, ist richtig. Was ich nur sagen will ist, dass jede Regelung nach einem Sollwert, in diesem Fall der Wassertemp, bei einer erhöhung der Regeldifferenz, versucht den Sollwert zu halten/erreichen.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, das sich die Wassertemperatur (bei gleichbleibender Last / Verlustleistungsabgabe) analog zur Raumtemperatur verhält, wird diese bei einer Steigerung der Raumtemp um 1K/1°C auch um 1K/1°C erhöhen. Wenn der Sollwert jetzt nicht verändert wird, erhöht sich auch die Wassertemp und somit auch die Drehzahl der Lüfter. Egal bei welchem Regler.

Damit dich die Laustärke der Lüfter nicht stört, war ja meine Frage ob es nicht möglich wäre, für die Regler einen Maximalwert einzustellen, damit er nicht unentwegt die Drehzahl der Lüfter erhöht, bis sie dich stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es ist nöglich die Maximaldrehzahl der Lüfter einzustellen. Ich habe das schon richtig verstanden was du meinst. Der Unterschied ist ebend das wenn beim Integral wert der Lüfter auf 100% geht wenn der Solltemperaturwert nicht erreichbar ist und beim Proportionalwert ebend eine Lüfterdrehzahl eingestellt wird analog der Steigung zwischen der min und max. Temperatur die ebend nicht so brachial hoch ist.
 
Moin moin,
hab mir jetzt im nachhinein nochmal den gesamten Fred durchgelesen und muss feststellen, dass ich wohl deine Intention falsch interpretiert habe. :lol:
Bin gelernter Elektroniker und von daher immer an einer möglichst optimalen Regelung für die Regelgröße interessiert, was hier nicht wirklich zielführend ist. Sorry dafür.
 
Hallo zusammen.
Ich bin per Zufall auf diesen Beitrag gestossen, da ich an einem Heatmaster 2 interessiert bin und gerade dabei bin, mein erstes Wasserprojekt zu starten.
Meine Frage hier ist aber, wie schliesse ich z.B die von Corsair 120 ML 4-PIN-PWM Lüfter an ?
Reicht da ein normales Übergangskabel wie z.B dieses hier Phobya Adapter 4Pin PWM auf 3Pin 30cm - Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor und die gesammten Funktionen der Steuerung der Lüfter sind noch vorhanden ?
Vielen Dank für eure Antworten.
Grüsse aus der Schweiz
 
Ernsthaft?
Nimm eine Steuerung von aquacomputer.
Je nach Anforderung/Budget
- aquaero 5 mit/ohne Display(nur 1xPWM, die anderen via Spannung max. je 20W*)
- aquaero 6 mit/ohne Display(4x PWN oder Spannung je 30W)
- poweradjust 3 (1x Spannung bis 30W)
- ein von den ganz neuen quadros(4x nur PWM je 25W)

Der Heatmaster wird schon seit Jahren weder was HW noch was SW angeht weiterentwickelt.
Alleine der Thread hier ist schon knapp 7 Jahre alt.

*die 20W schafft das 5er nur mit Wasserkühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, ich bin in diesem Thema noch nicht so fit.
Du meinst also lieber einen von Aquacomputer ?

Ich würde einfach gerne 4 PIN PWM Lüfter anhand der Wassertemp. regeln lassen.
Werde nun die Richtung ändern und bei Aquacomputer auf die Suche gehen - Vielen Dank für die Vorschläge.
 
Du kannst jeden 2-adrigen Sensor nehmen, da die im Prinzip alle gleich aufgebaut sind.

Neben so ner Stabsonde, wie du sie verlinkt hast, gibt es auch welche, die im Durchfluss messen. Also mit Gewindeanschlüssen an beiden Seiten. Damit ist man generell flexibler, was den Einbauort betrifft.
 
Zurück