Fragen zu meiner Lenkrad/Pedalkombo (vor allem Fanatec CSR Elite Pedale)

Neawoulf

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen!

Da mein altes Driving Force Pro nach beinahe 10 Jahren Nutzung langsam doch ein wenig langweilig wird (obwohl es technisch noch immer 99%ig in Ordnung ist), will ich mir in den nächsten Monaten eine neue Kombo zulegen, allerdings hab ich da ein paar Fragen, die ich zuerst klären will. Aber zuerst: Folgende Hardware steht derzeit auf meinem potentiellen Einkaufszettel:

- Thrustmaster T300RS Lenkrad
- Thrustmaster TH8RS Gangschaltung
- Fanatec CSR Elite Pedal Inverted Pedale

Mit Lenkrad und Gangschaltung erwarte ich keine Probleme, bei den Pedalen hab ich allerdings das Problem, dass mein Computertisch mitten im Raum steht. Es befindet sich also keine Wand zum abstützen hinter dem Tisch. Mit den alten Logitech Pedalen gab es das Problem natürlich nicht, da sie erstens nach unten reingetreten werden und zweitens extrem leichtgängig sind. Nur jetzt fürchte ich halt, dass mir die Fanatec Pedaleinheit ständig wegrutschen könnte. Sind die Pedale tatsächlich so schwergängig, oder muss ich mir da keine Sorgen machen? Und macht es einen großen Unterschied, wenn ich nicht die Inverted Version nehme, sondern die normalen CSR Elite Pedale, die wie beim Logitech in den Boden getreten werden?

Eine weitere (wenn auch aufgrund der Raumaufteilung extrem unpraktische) Möglichkeit wäre noch, dass ich hier mein ganzes Zeug drehe und mir doch eine Wand suche. Wäre die letzte Option, da ich auf die Weise auch ein Regal umstellen müsste und dafür eigentlich nicht wirklich genug Platz habe. Aber nur mal angenommen, ich würde das doch so machen: Hätten die Pedale mit Wand so viel Widerstand, dass mein Stuhl (keine Räder) zurückrutschen könnte, wenn ich voll in die Bremse trete? Oder sollte ich mir ohne einen entsprechenden Rennsitz (für den ich 100%ig keinen Platz habe) doch ein anderes Pedalset kaufen? Die Alternative in dem Fall wäre halt das T500RS mit den standard Thrustmaster Pedalen, die beim T500RS mitgeliefert werden.
 
Die Auswahl ist ganz vernünftig, evtl. den Shifter gegen nen CSS SQ tauschen, der ist den kleinen Mehrpreis absolut wert. Was die Stabilität und den geringen Platz betrifft, ist sowas hier evtl. Alternative zum kompletten Rig:

Das RIG für Leute die keinen Platz haben :)-)

Den Shifter hatte ich auch schon im Auge. Problem bei dem ist allerdings, dass da keine Tischklemme dabei ist und die nochmal 30 Euro extra kostet, was dann effektiv 230 Euro vs. 130 Euro für den Thrustmaster Shifter wären. Eigentlich war mein Limit für alles zusammen ca. 500 Euro und mit dem Thrustmaster Shifter bin ich da schon eine Ecke drüber. Aber die Option behalte ich trotzdem mal im Hinterkopf.

Das Für-Leute-ohne-Platz-Rig sieht schon ziemlich gut aus. Irgendwas werde ich mir da vermutlich auch zusammenimprovisieren, auch wenn ich handwerklich jetzt nicht übermäßig geschickt bin. Die Zahnräder in meinem Kopf rattern ohnehin gerade schon, wie ich das Platzproblem am besten lösen kann. Wovon ich allerdings kein Fan bin, sind diese Wheel Stands, die irgendwie ziemlich wackelig aussehen. Mein Tisch hier hat ne recht schwere, stabile Arbeitsplatte aus Holz. Von der Stabilität her ist das Ding eigentlich optimal.

Hauptproblem ist halt tatsächlich die fehlende Wand hinter dem Schreibtisch und das damit mögliche Wegrutschen der Pedale. Ich hab hier für Flugsimulationen noch Ruderpedale, die nicht in den "Boden" reingetreten werden, sondern vom Körper weg und die rutschen trotz Gummimatte andauernd, und das obwohl der Widerstand bei den Dingern nicht wirklich groß ist.
 
Wollte eigentlich auch nicht auf den Wheel Stand hinweisen, sondern auf die Möglichkeiten, die man mit den Aluprofilen hat. Da lässt sich mit wenig Aufwand viel basteln.
 
Wollte eigentlich auch nicht auf den Wheel Stand hinweisen, sondern auf die Möglichkeiten, die man mit den Aluprofilen hat. Da lässt sich mit wenig Aufwand viel basteln.

Mit solchen Dingern hab ich bisher nie gearbeitet, aber ich werde mich mal ein wenig informieren, was man damit alles machen kann. Evtl. ist das ja tatsächlich was für mich.
 
Zurück