Fragen zu Edifier 1280DB - Platzierung. Anschlüsse

Tech_13

Freizeitschrauber(in)
Ahoy,

ich hab meine Logitech Z906 durch die Edifier 1280db ersetzt. Da die Boxen natürlich mehr Platz benötigen habe ich die vorerst an die Seiten meines Setups gestellt, Sind auf meine Sitzpos. ausgerichtet. Die Boxen sind 1,5m auseinander.
- Ergibt die Ausrichtung ig Sinn (Spiele)?
- In Rot habe ich eine alternative Position, gerade nach vorn (besser)?

PXL_20220128_130905578.jpg


Zu den Anschlüssen, ich bevorzuge Optisch da die Schirmung von meinem Mobo (B550 Gaming Pro Carbon) nicht die beste ist, bei meiner Z906 höre ich da manchmal die Maus...
Optisch können die 1280db nur 24bit/48khz, was aber reichen sollte.
Als Soundkarte hätte ich ansonsten noch eine Soundblaster ZxR bzw eine Z intern, extern FiiO K5.

Nun die Fragen hierzu:
- Optisch von Mobo zu den 1280db brauchbar (Wandler, Eigenheiten)? Da wäre mir n bischen Usererfahrung recht.
- Wie weit profitieren die 1280db von "gutem" bzw meinem Equipment?

Mir ist klar dass ich mich erstmal reinhören muss, aber evtl hat der ein oder andere hier etwas Erfahrung zu den Boxen gesammelt.
 
Wenn du bessere Hardware hast, dann nutze sie auch.
Wäre doch nen ziemlicher Selbststeller, wenn ich statt meiner AE-7, den OnBrett ALC1220 nutzen würde und dein ALC1200 is ja noch ne Klasse kleiner.
Also die ZxR is dagegen ja wohl fraglos massiv überlegen und müsste sich nur meiner AE-7 geschlagen geben.

Die Platzierung ist ansich schon gut so, ein schön breites Stereo Dreieck mit ordentlich Abstand, nur die Höhe dürfte evtl. nicht passen, denn die Dinger sollte am besten auf Ohrhöhe sein, also wenn du nicht gerade nen kleiner Pumuckl bist, müsste die evtl höher stehen und ggf noch paar Schaumstoffis drunter zum Entkoppeln wie sowas hier:
Ausserdem klingen die 1280er noch nen Ticken besser, wenn man das Gitter abmacht.
 
Bei der ZxR finde ich manchmal den Treiber (auch Mod treiber) etwas zickig, daher will ich es mal ohne Creative probieren.

Höhe muss ich mal sehen, Dachschräge und so.

Gitter, mal sehen wie viel dies mir bringt, ich mag die optik mit eigentlich mehr.
 
Erm laut Creatives Seite, kann die ZxR mit der neueren Command Software verwendet werden, die auch meine AE-7 antreibt und da zickt normalerweise gar nichts.

Ja Dachschrägen können nerven, es ginge ja auch so, ggf auch mit dem Schaumstoffi darunter entsprechend angekeilt, das sie auf deine Ohren "zielen" in der Sitzposition, sonst gibts halt auch (Tisch)Ständer und so extra, mussu Thomann mal durchkiekn.

Die Front bei den Lautsprechern, wirkt halt ein wenig wie der Windfilter bei Mikros und dämpft halt ein wenig, deshalb macht man die bei dem Modell in der Regel ab, dann wirds noch ein wenig klarer.
 
Die Command Software habe ich im Einsatz, ich hab aber mit der n paar Probleme, evtl ligt es auch an meiner Karte (Audio Ausgänge beim 5.1 wurden manchmal vertauscht, Artefakte welche erst nach Neustart weg waren).

Ständer hätte ich für die Boxen, werd ich mal ausprobieren.
 
Wenn du die edifier Optisch anschließt ist völlig egal ob du eine Soundkarte oder den onboard verwendest da die interne "Soundkarte" der Lautsprecher verwendet wird, 24bit/48khz reicht völlig aus.

Sowohl onboardsound als auch interne Soundkarte machen in dem Fall Überhaupt nichts.

Die Aufstellung wie sie aktuell ist, ist deutlich besser als die Alternative.
 
Dann belasse ich es erstmal optisch. Ich bin noch am einspielen der Boxen und konnte noch keine massiven Unterschiede zwischen SoKa und Optisch feststellen.
 
Bezüglich Ständern, was genau versucht man mit jenen zu verbessern?
Unterschiede im Sound habe ich eindeutig ausgemacht, in meinem Fall sind die Bässe zurückgegangen.
Ich tippe mal dass damit u.a die Bass-Verschmierung beinflusst werden soll?

Platz ist bei mir leider echt ein Problem. Wenn ich Ständer permanet verwenden will kann ich nur ~20cm nach oben gehen.
 
Hatte ich auch gelesen, aber recht verbindlich fand ich die Aussagen nicht. Mir ist klar dass man bei Audio kaum etwas festnageln kann, aber ich sag mal eine simple Version wäre mir lieber gewesen.
 
@Tech_13 Dann die Kurzfassung:
Höher gestellt = besseres Abstrahlverhalten der Treiber zu seinem Gehör und keine ungewollten Reflexionen zum Tisch und co.
 
Zurück