Fragen an euch bzgl meiner Hardware

rico410er

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag, bin neu hier, bin mittlerweile seit ca 6-8 Monaten in der PC-Welt eingetaucht und jetzt noch lang nicht ein Fachmann, ich bin er jemand der PC und Hardware als Hobby für sich endeckt hat. Ein wenig weiß ich schon, durch das belesen von semtlichen Foren u.a. Ich habe ein paar Fragen :).

Zuerst

Meine Hardware:
AMD FX 8350 Eight-Core mit einem Cooler Master Boxlüfter (ungetaktet)
AMD Radeon R9 200 Series 3GB VRAM von Sapphire (ungetaktet)
GIGABITE DDR3 Mainbord (welches genau, weiß ich leider nicht)
24GB RAM
System läuft auf einer 250 GB SSD von Kingston
und 1ner 500GB SSD sowie noch 1ner 300GB SSD für Spiele und Programme.
Netzteil weiß ich leider auch nicht ausser das es 450v ca hat.
3 Lüfter verbaut dennoch kanns recht warm werden was laut vielen bei der Fx Reihe normal ist.

meine Fragen wären:
1. Weiß jemand die Temp's meiner Graka und CPU? (Normal Temp und Max Temp?)
2. wie weit kann ich gehen mit meiner Grafikkarte und dem Prozessor? (an Auslastung, Temperaturen , etc)
3. die fragen kamen daher da gestern ein neues Spiel rauskam ,,Vampire The Masquerade - Bloodhunt'' und auf Steam gelistet Ware meinem nicht entsprechen. Es aber dennoch auf Low bis Mittel läuft, genau wie Rust. Schädigt das den Teilen?

danke für jede Antwort weil aus jedem kann man lernen und was mitnehmen. Was ich damals in der Schule an Stoff nicht mitnahm, möchte ich gerne in Sachen PC und Hardware lernen. Gruß.
 
Zu 1.+2.: eine allgemeine Alltagsgrenze für Prozessoren (CPU/GPU) sind die magischen 80°C. Die sollten nur in Ausnahmen kurz überschritten werden. Ab 90°C wird kritisch. Solange du aber dein PC mit Lüfter startest ist erstmal alles ok den bei Überhitzung kommt es zur Abschaltung deines PC's oder bei der gpu vorher zu Grafikfehlern+Abstürzen.

zu 3.: Nix schädigt deinem Teilen ausser Übertakten oder mechanischer Beschädigung. Vom Übertakten würde ich jedem abraten der nicht bereit ist das Risiko einzugehen seinen Rechner (GPU/CPU/Board/Ram) zu zerstören.
Hab selber schon 1 CPU + 1 Board dabei zerstört. Bevor man übertaktet (man also mit der Leistung so unzufrieden ist, das man Risiken eingeht) lieber gleich komplett upgraden und sich die Zeit +Risiko sparen.
 
Zu 1.+2.: eine allgemeine Alltagsgrenze für Prozessoren (CPU/GPU) sind die magischen 80°C. Die sollten nur in Ausnahmen kurz überschritten werden. Ab 90°C wird kritisch. Solange du aber dein PC mit Lüfter startest ist erstmal alles ok den bei Überhitzung kommt es zur Abschaltung deines PC's oder bei der gpu vorher zu Grafikfehlern+Abstürzen.

zu 3.: Nix schädigt deinem Teilen ausser Übertakten oder mechanischer Beschädigung. Vom Übertakten würde ich jedem abraten der nicht bereit ist das Risiko einzugehen seinen Rechner (GPU/CPU/Board/Ram) zu zerstören.
Hab selber schon 1 CPU + 1 Board dabei zerstört. Bevor man übertaktet (man also mit der Leistung so unzufrieden ist, das man Risiken eingeht) lieber gleich komplett upgraden und sich die Zeit +Risiko sparen.
ich danke dir für deine Antwort :)

also sollte in meinem Falle wenn ich ein spiel spiele wo er etwas lauter wird, er trotzdem in den Bereich lungert von 60-80 Grad nichts passieren? denn bisher ist noch nichts passiert. Ausser als ich vor paar Wochen mal Rust und GTA gespielt habe ist er 1 mal ausgegangen. Dachte mir da schon das dort mal die Wärmeleitpaste und Kühlpeds erneuert werden müssten was ich auch getan habe und seit dem ist es nicht mehr passiert. Und bei Rust sind meine Komponenten echt schon grenzwertig.
 
Passieren/kaputt gehen tut erstmal nix. Irgendwann ab ca. 90°C schaltet er sich aus oder stürzt ab. Grundsätzlich helfen tut natürlich immer mal putzen wenn der Lüfter+PC voller Staub ist. Für einen guten "Airflow " im Gehäuse sorgen. Prüfen ob alle Lüfter CPU+Gehäuse in eine Richtung blasen. Überflüssige Kabel entfernen wenn möglich ansonsten mit Kabelbinder aus dem Airflow nehmen. Gehäuse eher geschlossen lassen und PC nicht in eine Ecke stellen wo er keine Frischluft bekommt. Aber bis 80°C läuft alles stabil. Und kaputt geht eh nix.
 
Passieren/kaputt gehen tut erstmal nix. Irgendwann ab ca. 90°C schaltet er sich aus oder stürzt ab. Grundsätzlich helfen tut natürlich immer mal putzen wenn der Lüfter+PC voller Staub ist. Für einen guten "Airflow " im Gehäuse sorgen. Prüfen ob alle Lüfter CPU+Gehäuse in eine Richtung blasen. Überflüssige Kabel entfernen wenn möglich ansonsten mit Kabelbinder aus dem Airflow nehmen. Gehäuse eher geschlossen lassen und PC nicht in eine Ecke stellen wo er keine Frischluft bekommt. Aber bis 80°C läuft alles stabil. Und kaputt geht eh nix.
Danke das hast mir sehr weitergeholfen ^-^
 
Zurück