DrEvil2055
PC-Selbstbauer(in)
Also ich habe mit meinem Prozessor bei Battlefield in 4 k alles auf ultra im schnitt ca 80- 90 FPS.
Mehr als 200 würde ich nicht zahlen das ist sonst rausgeworfenes Geld.Ok, dann hast du mir eben doch wieder den 4790k schmackhaft gemacht Wenn ich einen für 200 schießen könnte wäre ich überglücklich, 300 wären aber meine absolute Schmerzgrenze. Muss man bei gebrauchten Prozessoren irgendetwas beachten? Bbzw. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit einen defekten zu erwischen?
Weil die Last in 4K auf der Graka höher ist als in WQHD...also ist der Prozessor in 4K weniger gefordert...da die Graka in 4K wesentlich mehr Bildpunkte berechnen muss...
Komisch, ich hab die gleiche CPU und nicht solche framedrops... wieso settings auf ultra? Wieso nicht auf minimal, du willst doch dein CPU Limit herausfinden...So, ich hab jetzt mal Rise of the Tomb Raider und GTA V getestet. Beide mit einer Auflösung von 800x600, Settings alles auf Ultra (abgesehen von den Texturen, die waren auf niedrig):
RotTR:
Min=45 FPS
Max= 74 FPS
Avg= ~57 FPS
GTA V:
Min=50 FPS
Max=95 FPS
Avg=~ 70 FPS
Hätte gerne noch BF1 getestet, aber das Spiel wollt ich mir eig erst kaufen, wenn die GraKa da ist... Müsst meine CPU aber trotzdem bei relativ Konstanten 60FPS schaffen denk ich mal...
Bin eig Zufrieden, da ich ja eh nur mit 60Hz Spiele. Allerdings fuchsen mich die Framedrops unter 60FPS schon ein wenig Werd wohl um einen neuen Prozzi nicht vorbeikommen um wirklich Stotterfrei spielen zu können.
Der Prozessor ist immer gleich stark gefordert (sofern die CPU-lastigen Einstellungen gleich sind, die dürften i.d.R. unabhängig von der Auflösung sein - Richtigstellung wenn nötig erwünscht!).
In höheren Auflösungen übernimmt ja nicht die Grafikkarte zusätzliche Aufgaben von der CPU
Richtig ist aber, dass in höheren Auflösungen die Anforderungen an die GPU auch stark ansteigen, so dass die GPU eventuell eher an ihre Grenzen kommt und die FPS limitiert, statt dass in niedrigen Einstellungen die GPU ihre Elektroeier schaukelt und die CPU als limitierender Faktor zum Tragen kommt.
Natürlich alles abhängig von der verbauten Hardware, der jeweiligen Software und den Grafikeinstellungen.
Weil Minimal auch die CPU entlastet. Man möchte doch in GTA5 nicht mit Mini Sichtweite oder keinem Verkehr zocken. Das sind reine CPU Features. Solange man nicht ganz genau weiß was von der Engine auf der CPU oder der Graka erledigt wird reicht es in der Regel die Auflösung und Antialiasing so niedrig wie möglich zu stellen um ins CPU Limit zu rutschen.
Low ist Selbstbeschiss. Bitte nicht machen und auch nicht verbreiten.
Biste mit Minimal und 200 FPS unterwegs und wunderst Dich dann warum Du im Ultra nur 20 FPS hast, selbst wenn die Graka sich langweilen würde. Einfach weil im Mini eine Armee aus 10 Soldaten besteht und im Ultra aus 200.
Besser erklärt?