Frage zur GTX 1080ti

Kurz zur 60Hz vs ü100Hz Debatte.
Es bleibt ein Monitor, man darf seine Erwartungshaltung da nicht zu sehr hoch schrauben
Aber die Smoothnes ist schwer zu beschreiben und gerade in Rennsimulationen oder Shooter elementar!

Zur CPU.
Auch wenn der Trend eindeutig zu Mehrkern Spielen geht, in Anbetracht dessen das du den kompletten Unterbau besitzt und RAM technisch gut ausgerüstet bist, wäre ein 4790k durchaus eine Überlegung wert, aber natürlich nicht für 400€!
Ich hab vor kurzem einen Freund für knapp 200€ einen in der Bucht besorgt der viel Battlefield spielt (zusammen mit 980Ti für 350€),der ist absolut begeistert und zufrieden
Haswell ist von der IPC Leistung auch gar nicht weit entfernt von aktuellen CPU's, wenn du ein 4790k bei realistischen 4,5 GHz auf allen Kernen betreibst, wirst du in vielen Games sogar mehr Fps haben als mit einem Ryzen 8 Kerner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hast du mir eben doch wieder den 4790k schmackhaft gemacht :D Wenn ich einen für 200 schießen könnte wäre ich überglücklich, 300 wären aber meine absolute Schmerzgrenze. Muss man bei gebrauchten Prozessoren irgendetwas beachten? Bbzw. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit einen defekten zu erwischen?
 
300€ ist er definitiv nicht mehr wert, da gibt es dann billigere, vergleichbare neue CPUs (i5 8400 oder r5 1600).
Habe meinen 4770k für 175 in der Bucht bekommen, würde für einen 4790k ungefähr 200+- ansetzten.
 
Ok, dann hast du mir eben doch wieder den 4790k schmackhaft gemacht :D Wenn ich einen für 200 schießen könnte wäre ich überglücklich, 300 wären aber meine absolute Schmerzgrenze. Muss man bei gebrauchten Prozessoren irgendetwas beachten? Bbzw. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit einen defekten zu erwischen?
Mehr als 200 würde ich nicht zahlen das ist sonst rausgeworfenes Geld.

CPU´s sind in der Regel sehr langlebig 10> Jahre sind bei normaler Nutzung kein Problem, da gehen eher die Boards kaputt.
Ich würde Fragen ob der Typ übertaktet hat und wenn mir die Daten geben lassen, es gibt Leute bei denen läuft die CPU z.B @Stock 4Ghz bei 1,25V und "übertakten" diese dann auf 4,4 bei 1,2 V.
Hier wäre das OC sogar "gesund" wenn dir der Typ aber sagt die CPU lief auf z.B 4,7 Ghz bei 1,5 V würde ich da nen Bogen drum machen. Im Alltag sind 1,35V - maximal 1,4 V das höchste was man an Spannung anlegen sollte.

Ich habe gebraucht einen Q8200 und einen i5 2500K gekauft(Beide liefen einwandfrei) Beim i5 meinte der Besitzer er hätte kein OC gemacht konnte mir auch sonst die Lebenszeit der CPU schildern da habe ich die CPU gekauft da ich keine Zweifel an seinen Aussagen hatte. Konnte die CPU auf erst 4,2 Ghz bei 1,3 V bringen später wurde es instabil, also habe ich sie auf 4 Ghz bei 1,3 V gelassen. Jetzt liegt sie im Schrank xD
 
Weil die Last in 4K auf der Graka höher ist als in WQHD...also ist der Prozessor in 4K weniger gefordert...da die Graka in 4K wesentlich mehr Bildpunkte berechnen muss...

Der Prozessor ist immer gleich stark gefordert (sofern die CPU-lastigen Einstellungen gleich sind, die dürften i.d.R. unabhängig von der Auflösung sein - Richtigstellung wenn nötig erwünscht!).

In höheren Auflösungen übernimmt ja nicht die Grafikkarte zusätzliche Aufgaben von der CPU ;-)

Richtig ist aber, dass in höheren Auflösungen die Anforderungen an die GPU auch stark ansteigen, so dass die GPU eventuell eher an ihre Grenzen kommt und die FPS limitiert, statt dass in niedrigen Einstellungen die GPU ihre Elektroeier schaukelt und die CPU als limitierender Faktor zum Tragen kommt.

Natürlich alles abhängig von der verbauten Hardware, der jeweiligen Software und den Grafikeinstellungen.
 
So, ich hab jetzt mal Rise of the Tomb Raider und GTA V getestet. Beide mit einer Auflösung von 800x600, Settings alles auf Ultra (abgesehen von den Texturen, die waren auf niedrig):
RotTR:
Min=45 FPS
Max= 74 FPS
Avg= ~57 FPS

GTA V:
Min=50 FPS
Max=95 FPS
Avg=~ 70 FPS

Hätte gerne noch BF1 getestet, aber das Spiel wollt ich mir eig erst kaufen, wenn die GraKa da ist... Müsst meine CPU aber trotzdem bei relativ Konstanten 60FPS schaffen denk ich mal...
Bin eig Zufrieden, da ich ja eh nur mit 60Hz Spiele. Allerdings fuchsen mich die Framedrops unter 60FPS schon ein wenig :D Werd wohl um einen neuen Prozzi nicht vorbeikommen um wirklich Stotterfrei spielen zu können.
Komisch, ich hab die gleiche CPU und nicht solche framedrops... wieso settings auf ultra? Wieso nicht auf minimal, du willst doch dein CPU Limit herausfinden...

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Weil Minimal auch die CPU entlastet. Man möchte doch in GTA5 nicht mit Mini Sichtweite oder keinem Verkehr zocken. Das sind reine CPU Features. Solange man nicht ganz genau weiß was von der Engine auf der CPU oder der Graka erledigt wird reicht es in der Regel die Auflösung und Antialiasing so niedrig wie möglich zu stellen um ins CPU Limit zu rutschen.
Low ist Selbstbeschiss. Bitte nicht machen und auch nicht verbreiten.

Biste mit Minimal und 200 FPS unterwegs und wunderst Dich dann warum Du im Ultra nur 20 FPS hast, selbst wenn die Graka sich langweilen würde. Einfach weil im Mini eine Armee aus 10 Soldaten besteht und im Ultra aus 200.

Besser erklärt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor ist immer gleich stark gefordert (sofern die CPU-lastigen Einstellungen gleich sind, die dürften i.d.R. unabhängig von der Auflösung sein - Richtigstellung wenn nötig erwünscht!).

In höheren Auflösungen übernimmt ja nicht die Grafikkarte zusätzliche Aufgaben von der CPU ;-)

Richtig ist aber, dass in höheren Auflösungen die Anforderungen an die GPU auch stark ansteigen, so dass die GPU eventuell eher an ihre Grenzen kommt und die FPS limitiert, statt dass in niedrigen Einstellungen die GPU ihre Elektroeier schaukelt und die CPU als limitierender Faktor zum Tragen kommt.

Natürlich alles abhängig von der verbauten Hardware, der jeweiligen Software und den Grafikeinstellungen.

Das hatten wir doch bereits schon alles ausführlich - sogar mit Benches und Videos von HisN :huh::huh::huh:
 
Weil Minimal auch die CPU entlastet. Man möchte doch in GTA5 nicht mit Mini Sichtweite oder keinem Verkehr zocken. Das sind reine CPU Features. Solange man nicht ganz genau weiß was von der Engine auf der CPU oder der Graka erledigt wird reicht es in der Regel die Auflösung und Antialiasing so niedrig wie möglich zu stellen um ins CPU Limit zu rutschen.
Low ist Selbstbeschiss. Bitte nicht machen und auch nicht verbreiten.

Biste mit Minimal und 200 FPS unterwegs und wunderst Dich dann warum Du im Ultra nur 20 FPS hast, selbst wenn die Graka sich langweilen würde. Einfach weil im Mini eine Armee aus 10 Soldaten besteht und im Ultra aus 200.

Besser erklärt?

HisN, das ist mir schon bewusst, aber bei maxed out in GTA 5 haust auch wieder ordentlich Downsampling ingame rein. da wird dir die Grafikkarte wieder der limitierende Faktor.

Um das CPU Limit auszuloten sollte man alle GPU Lastigen Effekte rausnehmen.

Hier mal meine Ergebnisse, die CPU Limitiert definitiv NICHT:
----------------------------------------------------------------------------------
RotTR: 800x600 min texturen, aa aus, Rest maxed out

Berggipfel: 190,70 FPS ( min 48.39, max 249.13 )

Syrien: 112,50 FPS ( min 43.85, max 142.45 )

Geothermales Tal: 96,34 FPS (min 63.44, max 139.44 )

KEIN GPU LIMIT, REINES CPU LIMIT !

----------------------------------------------------------------------------------

GTA 5 ist sehr Prozessorlimitiert, dort habe ich in 720p maxed out, kein aa, textures low

80fps avg, min knapp über 50
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sag ich doch, wenn man nicht weiß was auf die CPU geht, dann stellt man nicht alles auf minimal.
Und jetzt relativiest Du Dich selbst, weil Minimal beinhaltet doch immer die CPU Features.
Sag das bitte nicht, denn das hört sich an wie: Stell Low ein. Und das wäre ein Fehler.
Und ich hoffe ja, wenn ich sage Stell AA ab, dass dann niemand MSAA, SSAA oder Resolution Schale auf volle Pulle dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man weiß es nicht. :ugly:

Wobei es bei Tomb Raider schon schwer war nicht ins GPU Limit zu laufen, selbst bei 800x600.

Alles low geht natürlich nicht, CPU intensive Sachen wie Physik ( sofern es nicht als Physx läuft ), Sichtweite etc. sollten hoch bleiben :daumen:
 
Zurück