Frage zur GTX 1070/1080 und DX12: egal, ärgerlich oder ein "Skandal"?

AW: Frage zur GTX 1070/1080 und DX12: egal, ärgerlich oder ein "Skandal"?

DX12 spielt für mich persönlich keine Rolle aber auch nur weil ich mit Win10 auf Kriegsfuß stehe, weiß nicht ob und wie ich das in Zukunft mache wenn es bei den AAAs kein DX11 mehr gibt. Seit Doom + Vulkan würde ich auf den Leistungsschub der Radeons aber nicht verzichten wollen, hoffe dass es sich mehr bzw. überhaupt irgendwie durchsetzt! Habe bei 480 vs 1060 zu rot wegen VRAM und AMD-Sympathie gegriffen, den Grünen mein Geld zu geben hätte ich im moment starke Bauchkrämpfe außer die würden klar mehr fürs Geld bieten
05%20sm_.gif
 
AW: Frage zur GTX 1070/1080 und DX12: egal, ärgerlich oder ein "Skandal"?

Wenn man das alles weiß warum kauft man dann eine Nvidia? Imho ist es ein Skandal, es ja nicht das erste Mal dass Nvidia ein DX-Featurelevel bewirbt, dass nur in Zeitlupe funktioniert, man denke an DX9.
 
AW: Frage zur GTX 1070/1080 und DX12: egal, ärgerlich oder ein "Skandal"?

Wenn man das alles weiß warum kauft man dann eine Nvidia? Imho ist es ein Skandal, es ja nicht das erste Mal dass Nvidia ein DX-Featurelevel bewirbt, dass nur in Zeitlupe funktioniert, man denke an DX9.

:rollen:
 
AW: Frage zur GTX 1070/1080 und DX12: egal, ärgerlich oder ein "Skandal"?


Meinst Du es lohnt sich hier Featurelevels, Resource Binding Fähigkeiten und die Funktion von ASC zu erklären um dann evtl. Verständnis zu erwecken warum AMD unter DX12 nur scheinbar besser aussieht? Meist scheitert es ja schon daran zu verstehen, dass z.B. ein FPS Anstieg von 80 auf 100FPS von DX11 nach DX12 bei AMD im Vergleich zu 90FPS unter DX11 und 90FPS unter DX12 kein Beweis für die Überlegenheit von AMD ist, sondern nur ein Beweis für ihre bescheidene Leistung unter DX11. Dann noch das Thema Rohleistung anschneiden und erklären warum es eigentlich eine Schande ist, dass NV mit weniger Rohleistung unter DX11 vor AMD liegt und das ASC nur eine Steigerung schafft wenn hinreichend Rechenleistung (Rohleistung) brachliegt.

Ich glaube das lohnt hier nicht, also sage ich lieber "ja NV sehr böse...", bringt mehr "gefällt mir" und weniger Gegenwind.
 
AW: Frage zur GTX 1070/1080 und DX12: egal, ärgerlich oder ein "Skandal"?

seahawk, dann ist auch die mangelnde Tesselation-Leistung von AMD ein Skandal, oder? Die haut schließlich deutlich mehr rein, als die AC Schwäche von NV.
 
AW: Frage zur GTX 1070/1080 und DX12: egal, ärgerlich oder ein "Skandal"?

seahawk, dann ist auch die mangelnde Tesselation-Leistung von AMD ein Skandal, oder? Die haut schließlich deutlich mehr rein, als die AC Schwäche von NV.

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden.

Aber zur Frage: AMD weiß genau wie viel Tesselation gut für den Spieler ist. :daumen:;)
 
AW: Frage zur GTX 1070/1080 und DX12: egal, ärgerlich oder ein "Skandal"?

Viele verstehen einfach nicht, dass AMD in gut umgesetzten DX12 spielen einen performanceschub bekommen, weil sie endlich nutzen von ihrer Rohleistung ziehen können.

z.B. die 1060 hat eine Rohleistung von ~4.4 TFLOPs und die RX 480 ~ 5.8 TFLOPs. Trotzdem liegen sie von der Leistung gleich auf.

In Doom z.B. ist die 480 nur schneller, weil sie endlich ihre Rohleistung umsetzen kann.

Diese DX12 Features dir hier einige anpreisen sorgen ledeglich dafür, das AMD Karten endlich was mit ihrer Rechenleistung anfangen können. Das ist etwas was Nvidia seit Jahren schafft.

Das Nvidia keinen kaum/gar keinen Nutzen aus DX12 zieht, liegt einfach daran, dass deren Leistung einfach schon voll ausgeschöpft wird, da ist halt nichts mehr zu holen wenn man nicht vorher im CPU limit war.
 
AW: Frage zur GTX 1070/1080 und DX12: egal, ärgerlich oder ein "Skandal"?

Sieht so aus, als wäre mein Ironie-Detector nicht sophisticated genug für Deine wirklich ausgesprochen verzwickte Art der Ironie, seahawk :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zur GTX 1070/1080 und DX12: egal, ärgerlich oder ein "Skandal"?

Das ist falsch. Wenn man überhaupt etwas positives über die bisher total vermurksten DX12 Implementierungen sagen kann, dann dass sie praktisch alle AMDs Overhead Problem lösen konnten. Soll heißen AMD ist unter DX12 nicht mehr schneller im CPU Limit als Nvidia - so wie das unter DX11 regelmäßig der Fall war.

Wenn du nur im GPU Limit benchst, dann siehst du das freilich nicht.

Hast du links zu solchen Benchs? Würde mich interessieren, was da so an Leistungsplus rauskommt.
 
AW: Frage zur GTX 1070/1080 und DX12: egal, ärgerlich oder ein "Skandal"?

Meinst Du es lohnt sich hier Featurelevels, Resource Binding Fähigkeiten und die Funktion von ASC zu erklären um dann evtl. Verständnis zu erwecken warum AMD unter DX12 nur scheinbar besser aussieht? Meist scheitert es ja schon daran zu verstehen, dass z.B. ein FPS Anstieg von 80 auf 100FPS von DX11 nach DX12 bei AMD im Vergleich zu 90FPS unter DX11 und 90FPS unter DX12 kein Beweis für die Überlegenheit von AMD ist, sondern nur ein Beweis für ihre bescheidene Leistung unter DX11. Dann noch das Thema Rohleistung anschneiden und erklären warum es eigentlich eine Schande ist, dass NV mit weniger Rohleistung unter DX11 vor AMD liegt und das ASC nur eine Steigerung schafft wenn hinreichend Rechenleistung (Rohleistung) brachliegt.
Äpfel und Birnen. Wenn dir die Schnittstelle einen Strich durch die Rechnung macht, dann ist es vollkommener Schwachsinn über Rohleistung zu sprechen, die mit dieser Schnittstelle nicht abrufbar ist.

seahawk, dann ist auch die mangelnde Tesselation-Leistung von AMD ein Skandal, oder? Die haut schließlich deutlich mehr rein, als die AC Schwäche von NV.
Äpfel und Birnen. Die AMDs performen mit einem sinnvollen LOD ordentlich. Wenn du natürlich Dreiecke berechnen willst, die kleiner als ein Pixel sind, dann brauchst du Nvidias Tessellation Performance. Wie kann man diesen programmiertechnischen Irrsinn, der schon Gegenstand hunderter Artikel war immernoch als Argument heranziehen?
*** world's greatest virtual concrete slab[/URL]

AsyncCompute gibt AMD im optimalen Fall ein Plus von etwa 10%, im Regelfall aber deutlich weniger, nachdem Pascal ja auch ein paar Prozent gewinnt und die Polaris (480) eben nicht mehr ganz so viel durch AC gewinnt, wie die älteren Karten.
Grestorn Halbwissen zum 100sten. Im OPTIMALFALL kann Async Compute die Performance verdoppeln. Man kann das überhaupt nicht pauschalisieren. Es kommt massiv darauf an wo gerade die Flaschenhälse liegen. AMD spricht selbst von bis zu 40%. Und diese Angabe ist tief gegriffen.
 
AW: Frage zur GTX 1070/1080 und DX12: egal, ärgerlich oder ein "Skandal"?

Grestorn Halbwissen zum 100sten. Im OPTIMALFALL kann Async Compute die Performance verdoppeln. Man kann das überhaupt nicht pauschalisieren. Es kommt massiv darauf an wo gerade die Flaschenhälse liegen. AMD spricht selbst von bis zu 40%. Und diese Angabe ist tief gegriffen.

Scho recht. Bei solchen Postings muss man eigentlich nix mehr groß sagen. Viel Spaß im Wolkenkuckucksheim. Ich spiel derweil weiter mit meiner ach so verkrüppelten Maxwell Karte :)

(Mal abgesehen davon, dass bestimmte Leute einen Mangel an Argumenten scheinbar immer mit persönlichen Angriffen kompensieren müssen, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zur GTX 1070/1080 und DX12: egal, ärgerlich oder ein "Skandal"?

Äpfel und Birnen. Wenn dir die Schnittstelle einen Strich durch die Rechnung macht, dann ist es vollkommener Schwachsinn über Rohleistung zu sprechen, die mit dieser Schnittstelle nicht abrufbar ist.


Äpfel und Birnen. Die AMDs performen mit einem sinnvollen LOD ordentlich. Wenn du natürlich Dreiecke berechnen willst, die kleiner als ein Pixel sind, dann brauchst du Nvidias Tessellation Performance. Wie kann man diesen programmiertechnischen Irrsinn, der schon Gegenstand hunderter Artikel war immernoch als Argument heranziehen?
*** world's greatest virtual concrete slab[/URL]


Grestorn Halbwissen zum 100sten. Im OPTIMALFALL kann Async Compute die Performance verdoppeln. Man kann das überhaupt nicht pauschalisieren. Es kommt massiv darauf an wo gerade die Flaschenhälse liegen. AMD spricht selbst von bis zu 40%. Und diese Angabe ist tief gegriffen.
Du wirst es kaum glauben dein link habe ich mir mal komplett durch gelesen und mit dem gewonnen "halbwissen" weiter gesucht und mich eingelesen

Why doesn'''t AMD make their cards handle tessellation better?

Somit kann man bei beiden Herstellern in den Treibern die tesselattion Einstellungen ändern was vor allem bei amd wohl etwas abhilfe Schaft.

GS6 via Web
 
AW: Frage zur GTX 1070/1080 und DX12: egal, ärgerlich oder ein "Skandal"?

... Grestorn Halbwissen zum 100sten. Im OPTIMALFALL kann Async Compute die Performance verdoppeln. Man kann das überhaupt nicht pauschalisieren. Es kommt massiv darauf an wo gerade die Flaschenhälse liegen. AMD spricht selbst von bis zu 40%. Und diese Angabe ist tief gegriffen.
das is doch total irrealer Humbug, der nirgends real zu belegen ist. und sowas glaubst du und verbreitest das auch noch ...
 
AW: Frage zur GTX 1070/1080 und DX12: egal, ärgerlich oder ein "Skandal"?

Du wirst es kaum glauben dein link habe ich mir mal komplett durch gelesen und mit dem gewonnen "halbwissen" weiter gesucht und mich eingelesen

Why doesn'''t AMD make their cards handle tessellation better?

Somit kann man bei beiden Herstellern in den Treibern die tesselattion Einstellungen ändern was vor allem bei amd wohl etwas abhilfe Schaft.

GS6 via Web

Die Nvidia Treiber die ich kenne haben keine Limitierung der Tesselation vorgesehen. Abgesehen davon gilt auch für DX12, ich kann mit ner NVidia Karte DX11 nutzen, was sofort Abhilfe schafft.
 
AW: Frage zur GTX 1070/1080 und DX12: egal, ärgerlich oder ein "Skandal"?

Die Nvidia Treiber die ich kenne haben keine Limitierung der Tesselation vorgesehen. Abgesehen davon gilt auch für DX12, ich kann mit ner NVidia Karte DX11 nutzen, was sofort Abhilfe schafft.
Ich werde mir mit aufkommen von vega eine amd kaufen. Warum sollte ich auf dx11 setzen wenn es wie alle API spätestens 2018 abgelöst wird durch dx12 ?

Und warum wirbt nvidia mit dx12 aber zieht keinen Nutzen daraus.

Man kann es immer drehen und wenden wie man will. Setze ich auf eine alte oder die neue API. Die zeit wird uns zeigen was dx12 bringt je mehr Titel es unterstützen desto besser für den Markt.

Windows 7 und Windows 8.1 wird den Support und Updates verlieren dann bleibt nur noch ein anderes OS. Damit einhergehend wird auch dx11 auf kurz oder lang nicht mehr Support finden.

GS6 via Web
 
AW: Frage zur GTX 1070/1080 und DX12: egal, ärgerlich oder ein "Skandal"?

Ich werde mir mit aufkommen von vega eine amd kaufen. Warum sollte ich auf dx11 setzen wenn es wie alle API spätestens 2018 abgelöst wird durch dx12 ?

Und warum wirbt nvidia mit dx12 aber zieht keinen Nutzen daraus.

Man kann es immer drehen und wenden wie man will. Setze ich auf eine alte oder die neue API. Die zeit wird uns zeigen was dx12 bringt je mehr Titel es unterstützen desto besser für den Markt.

Windows 7 und Windows 8.1 wird den Support und Updates verlieren dann bleibt nur noch ein anderes OS. Damit einhergehend wird auch dx11 auf kurz oder lang nicht mehr Support finden.

GS6 via Web

Das ist sehr vernünftig. :daumen: AMD kaufen ist immer besser.
 
AW: Frage zur GTX 1070/1080 und DX12: egal, ärgerlich oder ein "Skandal"?

Wenn AMD DX12 besser kann als NVidia, warum gibt es dann eigentlich DX12 Spiele bei denen bspw. die GTX 1060 vor der RX 480 landet? Gibt's irgendwo einen gut verständlichen Artikel mit dem ich mich mal in diese Materie einlesen kann?
 
Zurück