Frage zu Stromanschluss von GTX 970

Franklin2K

Schraubenverwechsler(in)
Servus

ich habe eine Frage: Ich habe kürzlich eine MSI GTX 970 Gaming 4G erhalten, welche ich gerne testen würde.
Diese Karte verfügt über einen 8pin Stromanschluss sowie einen 6pin Stromanschluss.

Das Netzteil be quiet E11 mit 650W hat insgesamt drei PCIE-Kabel für Grafikkarten im Lieferumfang:
- 1x 6/2
- 1x 6/2
- 1x 6/2 + 1x 6/2 kombiniert

Frage:
Wie genau muss ich die MSI denn nun anschließen? Mit einem Kabel und 6 pins? Oder einem Kabel und 8 pins? Oder beide Kabel, sprich das kombinierte Kabel, mit 1x 6 pins und zusätzlich mit 1x 8 pins (also die maximale Belegung)?
Ich stehe da gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Macht es hier Sinn, alles an Kabeln anzuschließen was geht oder ist das kontraproduktiv?

Und wenn ich beide Kabel anschließe: Sollte ich dann besser das kombinierte Kabel nehmen (welches dann an PCIE 1 am Netzteil landen würde) oder besser zwei getrennte Kabel an PCIE 1 und PCIE 2 am Netzteil, wodurch die beiden Kabel
an verschiedenen Rails wären (12V3 und 12V4 laut bequiet Handbuch)?

Das Handbuch kann man dazu leider vergessen...

Besten Dank!

Franklin
 
Die Karte hat zwei Anschlüsse, dann musst du natürlich auch beide anschließen.
Das ist ja kein entweder oder, sondern beide werden gebraucht.

Idealerweise schließt man die Karte so an, dass die Last auf zwei Rails verteilt wird, also zwei Kabelstränge nutzen.
 
Das bequiet wird jede KJombination locker mitmachen, ich persönlich würde die beiden 6/2 Kabel benutzen.
 
Idealerweise schließt man die Karte so an, dass die Last auf zwei Rails verteilt wird, also zwei Kabelstränge nutzen.

Das macht man eben nicht. Würde man die Last auf zwei Rails verteilen, löst die OCP erst bei wesentlich höheren Strömen aus und der Sicherheitsvorteil ist dahin. Dann könnte man genauso gut Singlerail nehmen. Man nimmt erst eine zweite Rail dazu, wenn eine einzige nicht in der Lage ist, die Karte zu versorgen.
 
Danke Euch.

@claster17 und Maqama: Wenn ich das richtig sehe widersprechen sich Eure aussagen.

Wenn ich zwei getrennte Kabel verwende gehen die ja bei der 650W Version an zwei verschiedene Rails. Das ist doch besser, als wenn ich das Kombikabel an PCIE 1 anschließen, denn dann wären beide Stecker ja am gleichen Rail.
Oder sehe ich das falsch?
 
claster17's Aussage ist richtig, willst du die OCP effektiv nutzen, nimm das Kombi Kabel und versorg die Karte über eine Rail, wenn du die Karte über zwei Rails versorgst ist die getrennte Absicherung der Rails zum großteil dahin.

Das ändert aber nichts daran das die Karte an beiden vorhandenen Stromanschlüßen auch mit Strom versorgt werden möchte.
 
Idealerweise schließt man die Karte so an, dass die Last auf zwei Rails verteilt wird, also zwei Kabelstränge nutzen.
:wall: :wall: :wall:

Warum baut man Multirail Netzteile mit einzeln abgesicherten Strängen, wenn sich das Gerücht hält, dass
man Strom aus zwei Sicherungen zusammenführen soll? Dann kannst Du auch gleich ein BQ Power Zone
empfehlen.

Und was soll symetrischer werden, da alle 12V Leistungen vor der Sicherung an einem Strang hängen.
Das hat einzig dann Sinn, wenn an den Kabeln gespart wurde wie z.B. beim L8 und nur acht anstatt
zwölf Kabel vom Anschluss abgehen. Dann kann es unter Belastung jenseits von 250W zu thermischer
Überlastung des Steckers kommen. Einige GTX 980TI User berichten davon, bei einer GTX 970 würde
selbst das ausreichen.
______________________________________________________________________________________________________________

Hallo Franklin2K

bitte nimm dieses Kabel, damit die Sicherung weiterhin früh genug einsetzt, sollte es zu Störfällen kommen
- 1x 6/2 + 1x 6/2 kombiniert
 
wieso hast du dir ein 650 Watt Netzteil gekauft? :huh:

Schließ die Karte an die Strippe mit dem 8 und 6 Pin Stecker an. Die Grafikkarte braucht ja nichts.
Selbst das 450er Modell hätte da locker gereicht.

Noch eine allerletzte Frage: Ist es egal, ob ich dieses kombinierte Kabel am Netzteil an PCIE 1 oder PCIE 2 anschließe oder spielt das keine Rolle?

Spielt keine Rolle.

:wall: :wall: :wall:

Warum baut man Multirail Netzteile mit einzeln abgesicherten Strängen, wenn sich das Gerücht hält, dass
man Strom aus zwei Sicherungen zusammenführen soll? Dann kannst Du auch gleich ein BQ Power Zone
empfehlen.

Was ist dir eigentlich wichtiger?
Kabelbrand oder auslösende Sicherung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen.

Noch eine allerletzte Frage: Ist es egal, ob ich dieses kombinierte Kabel am Netzteil an PCIE 1 oder PCIE 2 anschließe oder spielt das keine Rolle?
Beide Anschlüsse sind gleichwertig. Schau in Dein Handbuch auf Seite 32: Straight Power 11 | 650W leise premium Netzteile von be quiet!
Das Netzteil ist übrigens sehr gut, da kannst Du ordentlich mit aufrüsten, denn heutige High End Grafikkarten gegen locker gegen 300W, High End CPUs gegen 200W. Der Wirkungsgrad im Idle unterscheidet sich zu einer 450W Variante nur marginal. Passt also.

Netzteil_2.JPG
Bild 1: Sicherungen

Netzteil_1.JPG
Bild 2: Belegung der Spannungsschienen

Du hast vier einzeln abgesicherte 12V Schienen, einmal für alle angeschlossenen Nebengeräte (12V1), einmal für die CPU (12V2) und zweimal PCIe Schienen für Grafikkarten, 12V3 und 12V, haben beide 22A Sicherungen. Würdest Du zwei einzelne Kabel in jeden PCIe Anschluss stecken, würden 2 x 22A im Kurzschluss durch die Grafikkarte gejagd, 1 x 22A reicht für die 170W Deiner Grafikkarte aber unter jeder Belastung und Übertaktung aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beide Anschlüsse sind gleichwertig. Schau in Dein Handbuch auf Seite 32: Straight Power 11 | 650W leise premium Netzteile von be quiet!
Das Netzteil ist übrigens sehr gut, da kannst Du ordentlich mit aufrüsten, denn heutige High End Grafikkarten gegen locker gegen 300W, Hig End CPUs gegen 200W. Der Wirkungsgrad im Idle unterscheidet sich zu einer 450W Variante nur marginal. Passt also.

Anhang anzeigen 991092
Bild 1: Sicherungen

Anhang anzeigen 991093
Bild 2: Belegung der Spannungsschienen

Du hast vier einzeln abgesicherte 12V Schienen, einmal für alles Angeschlossenen Nebengeräte (12V1), einmal für die CPU (12V2) und zweimal PCIe Schienen für Grafikkarten, 12V3 und 12V, haben beide 22A Sicherungen. Würde Du zwei einzelne Kabel in jeden PCIe Anschluss stecken, würden 2 x 22A im Kurzschluss durch die Grafikkarte gejagd, 1 x 22A reicht für die 170W Deiner Grafikkarte aber unter jeder Belastung und Übertaktung aus.

Ich bin kein Elektroingenieur, aber bedeutet das nicht auch, dass auch auf einer Rail die Sicherung erst ab 22 A auslöst, die Karte aber maximal 15 A zieht? Das die Karte im Falle eines Kurzschlusses also in jedem Fall 7 A mehr abbekommt und stirbt?
 
Ich bin kein Elektroingenieur, aber bedeutet das nicht auch, dass auch auf einer Rail die Sicherung erst ab 22 A auslöst, die Karte aber maximal 15 A zieht? Das die Karte im Falle eines Kurzschlusses also in jedem Fall 7 A mehr abbekommt und stirbt?
Es ist komplexer. Wenn eine Karte stirbt und die Sicherung auslöst, ist die in der Regel tod, kann aber hin und wieder durch Einbau neuer Komponenten wie Kondensatoren gerettet werden. Die Stromstärke des Sicherungseinsatzes alleine sagt kaum etwas aus, weil wichtiger als die Stromstärke bei abruptem Kurzschluss die eingetragene Energie, also Kurzschlussstrom x Spannung x Abschaltzeit, ist. Die Abschaltzeit ist darum so entscheidend, ob es ns, ms oder s sind. Anders ist das bei langsam steigender Überlast z.B. beim massiven Übertakten unter flüssigem Stickstoff. Dann ist natürlich auch der maximal Wert der Sicherung sehr relevant. Die Netzteile schalten leider in der Regel merklich höher ab, mein BeQuiet DPP 11-550W z.B. abstatt bei 22A erst bei 40A.

Und natürlich spielt es eine Rolle, ob über die feinen Leitungen 22A oder 44A schließen müssen. Je höher der Stromfluss, umso mehr Komponenten gehen kaputt. Je sensibeler und schneller eine Sicherung auslöst, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch ein Kurzschluss durch äußere Einwirkung, z.B. eine dusselig aus der Hand fallende Lüfterschraube oder Kontakt gegen einen übergroßen CPU-Kühlkörper, ohne Schaden bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück