Frage zu RTX 3070 mobile und MSI Afterburner

Khabarak

BIOS-Overclocker(in)
Ich besitze seit ein paar Tagen einen Lenovo Legion 5 17" mit 5800H CPU und RTX 3070.
Ja, ich, der nur AMD Karten in seinen PCs hat - leider wollen 3D Programm-Hersteller selten mit AMD spielen und optimieren eher nur für Nvidia... also muss zum Arbeiten eine Nvidia her.

Aus Neugier wollte ich mal undervolten - ist bei Nvidia leider eine Tragödie in drei Akten... oder eine Kommödie und niemand hat den Witz erklärt.
Legion_5_MSI_Afterburner_default.png

So sieht das Startfenster des Afterburners bei mir aus.
Erst mal natürlich google befragt, warum denn die core voltage ausgegraut ist... isso... Alle Tutorials zeigen auf die Voltage / Frequency curve, wenn es um Undervolten geht.

Und hier versteh ich den Witz nicht.
Legion_5_MSI_afterburner_voltage_curve.png


Die gefundenen Tutorials (die einigermaßen aktuellen) sagen, man soll sich im Stresstest per FurMark die eingependelte Frequenz raussuchen und alle Punkte der Kurve, die nach der Frequenz kommen, einfach auf diese Frequenz runter ziehen...
Als Beispiel nehmen wir mal 1700 MHz.
Man soll also alle Spannungspunkte nach demjenigen für 1700 MHZ auf eben diese Frequenz runter ziehen... also darf der Laptop auch 1250 mV reinballern, so lange er brav bei 1700 MHz bleibt...


Dreht mein Hirn da durch, oder beschränke ich meine GPU damit auf maximal 1700 MHz, ohne die Spannung für diese Frequenz anzupacken?

Warum kann ich hier nur die Frequenz pro Spannungspunkt ändern und keine Offset eingeben?
Vor allem:
Warum zum Geier auf die umständlichste Weise, die man sich vorstellen kann?

Bei AMD einfach Software öffnen, Einstellungen aufrufen und Voltage Offset eingeben... läuft - oder nicht, wenn man zu mutig war.


Gibt es da inzwischen Tools, die weniger umständlich sind?

Hat Nvidia die Spannungskontrolle so eingezäunt, dass es nicht mehr anders geht?

Ach so.. der OC Scan funktioniert bei meinem Sysem (frisches Win 11 mit neuestem Treiber der Nvidia Webseite - Geforce Experience ist NICHT installiert) übrigens nicht.
 
Dreht mein Hirn da durch, oder beschränke ich meine GPU damit auf maximal 1700 MHz, ohne die Spannung für diese Frequenz anzupacken?


Kein aktuelles Turorial gesehen?

Mit Shift einen Punkt nehmen, die ganze Kurve runter ziehen.
Die Spannung aussuchen, die bei 1.7Ghz anliegen soll. Den EINEN Punkt auf 1.7Ghz anheben.
Mit dem Haken im Afterburner bestätigen, und schon fallen alle anderen Punkte an die richtige Position.

Wenn man das 2-3x geübt hat, ist das eine Sache von 10 Sekunden.
Und ja .. damit beschränkst Du Deine Karte auf EXAKT 1.7GHz (oder weniger, denn nach unten darf sie takten^^).

Wenn Du meinst ein "generelles" Voltage-Abziehen ist der Weg, dann vergisst Du einfach den Punkt wieder hochzuziehen, und drückst gleich auf OK im Afterburner. Dann ist es eine Sache von 2 Sekunden :-) Extrem umständlich. Man muss es halt nur wissen. (Oder das Readme lesen, das es bestimmt irgendwo gibt).
Es geht einfach, aber der AB bzw. die NVAPI lässt einem die Wahl ob man für jede Spannung einen bestimmten Takt auswählen will, oder nicht.
Wenn Du nur die "Spitze" etwas glätten möchtst, aber die untere Seite der Kurve an ihrem Platz lassen möchtest, dann benutzt Du CTRL und fasst nur den Punkt ganz rechts in der Kurve an und ziehst sie runter, und Du kannst auch mit der Maus eine Auswahlbox-Ziehen falls Du nur einige Punkte gleichzeitig ändern möchtest.

Ist das jetzt umständlich? Oder vielleicht mächtig? Oder einfach nur anders, damit sich die User darüber beschwehren können, weil es nicht einfach aussieht? *g*

Du hast die Freie Wahl :-)
Vielen Dank für die unfreiwillige Kömödie. Ich fühle mich gut unterhalten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die neuesten 5 Tutorials angesehen... alle extrem umständlich und im Endeffekt halt nur eine Taktbegrenzung.

Ob es mächtig, oder nur umständlich ist, entscheidet sich daran, ob es irgendetwas bringt, für jeden mV Schritt den Takt einzustellen.
Wenn am Ende doch alle Frequenzen wieder mit dem gleichen (oder verbachlässibar untershiedlichen) Offsets laufen, ist es schlicht umständlich.
 
Ich hab mir die neuesten 5 Tutorials angesehen... alle extrem umständlich und im Endeffekt halt nur eine Taktbegrenzung.
Ist ja auch nur eine "Automatik" die nicht zaubern kann.
Die Kurve - wenn du etwas individuelles heraus holen möchtest -
MUSS selbst ausgetestet und angepasst werden.
Ist quasi immer zeit- und testaufwändig. Weil Modelle meistens schon
knapp an der Grenze operieren.

Willst du OV/OC oder UV/OC/UC?
 
Ist ja auch nur eine "Automatik" die nicht zaubern kann.
Die Kurve - wenn du etwas individuelles heraus holen möchtest -
MUSS selbst ausgetestet und angepasst werden.
Ist quasi immer zeit- und testaufwändig. Weil Modelle meistens schon
knapp an der Grenze operieren.

Willst du OV/OC oder UV/OC/UC?
Die Automatik gibt mir nur eine Fehlermeldung aus, dass sie nicht starten kann.
Für diesen Laptop also ein Totalausfall.
Ich hab es auch nur mal angeklickt um zu sehen, was rauskommt.

Ich möchste schlicht ein wenig UV betreiben und nicht für jede Frequenz zwischen 1100 und 2000 MHz für 23 Spannungsstufen die ideale Kombination rausfinden.

Also ziemlich oldschool einen Offset eingeben, Stabi Test machen und sich dann einen Schritt vorwagen, bis es nen reset gibt.
 
Laptop

Ich hab es auch nur mal angeklickt um zu sehen, was rauskommt.

Ich möchste schlicht ein wenig UV betreiben und nicht für jede Frequenz zwischen 1100 und 2000 MHz für 23 Spannungsstufen die ideale Kombination rausfinden.

Also ziemlich oldschool einen Offset eingeben, Stabi Test machen und sich dann einen Schritt vorwagen, bis es nen reset gibt.
Du hast dir die Antwoort schoon selbst geschrieben.
Laptop. (Die sind sschon hochoptimiert.)
Fehler kann auch am Treiber liegen. (OOder der AB-Verion.. Nimm ältere.)

Und nur weil bei einem wertfreien Test der Funktion nicht ein von dir
erwartetet Phantasie-Ergebnis rauskam?

Ein Wort noch zu deiner bemngelten Vorgehensweise:
SO geht das nun mal, so richtig Oldschool.
Wenn du Magie erwartest, frag deine Tarottante oder Merlin.
 
Du hast dir die Antwoort schoon selbst geschrieben.
Laptop. (Die sind sschon hochoptimiert.)
Fehler kann auch am Treiber liegen. (OOder der AB-Verion.. Nimm ältere.)
Hochoptimiert.. mhm.. wenn ich mir die Auslesewerte der Kurve so ansehe, wäre da noch deutlich mehr möglich - zumindest, wenn man von den Desktop GPUs ausgeht.
Und die 3070 für Laptops ist halt auch nur ein gedrosselter 104er Chip - Gerade durch die Drosselung sollte bei den Spannungen noch ein wenig mehr gehen.

In Furmark kommt die GPU übrigens nur auf 1065 MHz.... das ist so niedrig, dass es nicht mal auf der Kurve existiert... die beginnt oberhalb von 1100 MHz.
Und nur weil bei einem wertfreien Test der Funktion nicht ein von dir
erwartetet Phantasie-Ergebnis rauskam?
Ähm... Afterburner hat auf dem Main screen durchaus ein Feld zum Eingeben eines Offsets - ist halt nur ausgegraut.

Ein Wort noch zu deiner bemngelten Vorgehensweise:
SO geht das nun mal, so richtig Oldschool.
Wenn du Magie erwartest, frag deine Tarottante oder Merlin.
Ich baue seit den 1990ern eigene PCs und Das Einstellen eines generellen Offsets ist das, was über Jehrzehnte die Regel war - und bei AMD noch ist.
Immerhin endstand der Afterburner damals schon für Nvidia GPUs... Und das generelle Voltage Offset Feld war da schon vorhanden.
 
Ähm... Afterburner hat auf dem Main screen durchaus ein Feld zum Eingeben eines Offsets - ist halt nur ausgegraut.

Nur für positive Werte (also für UV nicht geeignet), wenn man denn eine Version nimmt die die GPU unterstützt und in der Konfig die Regelung per Klick freischaltet.
 
Nur für positive Werte (also für UV nicht geeignet), wenn man denn eine Version nimmt die die GPU unterstützt und in der Konfig die Regelung per Klick freischaltet.
Die neueste Version sollte die 3070 noch unterstützen.
Aktuell gibt es ja nicht mal 40er Laptop Chips im Handel... das dauert noch n Monat.

Allerdings ist das Projekt nach neuesten Meldungen eh tot, also die Frage damit irrelevant.
 
Welches ist denn "Deine" neuste Version?
4.6.4 ist nicht "die neuste".
Es ist die Version, die mir bei MSI direkt zum Download angeboten wurde.
Ich müsste grad den Laptop rauskramen.. aber der Installer heißt irgendwas mit BetaX.. ob 2 oder 3 weiß ich nicht, aber ich besitze den Laptop erst seit dem 30.12.2022 und hab mir da, oder nen Tag später den Afterburner von der Webseite bei MSI geladen.
 
Naja, die 30er gibt es tatsächlich auch schon eine Weile.
Dann fehlt wahrscheinlich nur der Klicker in der Config "Spannungsreglung freischalten bitte".

Aktuell ist 4.6.5 Beta 4, die es erst seit ein paar Tagen gibt. Es ist ja immer so: Neue Grafikchips muss unwinder in seine AB-Datenbank einpflegen, ansonsten ist nix mit Spannung steuern. Jedenfalls nicht über den Regler.
Aber da Du ja UV möchtest, für Dich sowieso uninteressant .. es geht damit nur nach oben.

1673305147009.png
 
Zurück