Frage zu meinem Netzteil

Also neues Netzteil ja oder nein? Und wenn ja was kann man empfehlen, welches dann aber auch alle anschlüsse hat die ich brauche :D

Deins ist ja zum Glück noch keine 12 Jahre alt sondern "nur" 5. Bei Netzteilen sollte man so nach 7-8 Jahren rum (dicke-Daumen-Regel) mal über ein neues nachdenken, vor allem wenn man neue Hardware kauft. Bei dir ists noch nicht zwingend nötig, wenn du ein neues kaufen möchtest musste uns die verbaute Hardware verraten (CPU, GPU und Verlangen nach übertakten), in den allermeisten Fällen reicht aber ein ordentliches 500W-Netzteil locker aus. Standardempfehlung ist wie schon erwähnt das BQ PurePower11 500W - wenn du sehr teure Hardware verwendest oder es etwas hochwertiger haben willst nimmste statt dem PurePower das StraightPower gleicher Leistungsklasse.
 
Ich will ja nicht gemein klingen, aber das schreit schon fast nach Vorsatz^^ das Grillen der aktuellen hardware^^

Da grillst du nichts.
Ebenso hat der Hersteller schon 100.000 MTBF spezifiziert.
Das wäre bei weiten nicht mal mein ältestes Schaltnetzteil was in deutlich teureren Gerätschaften als ein PC verbaut ist.
Ebenso "killen" Schaltnetzteildefekte in allerseltensten Fällen die angeschlossene Hardware,weil es durch dieses Konzept fast unmöglich ist.
Man muss auch keine Angst haben,das beim Strom aus alten Netzteilen dessen Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da grillst du nichts.
Ebenso hat der Hersteller schon 100.000 MTBF spezifiziert.
Das wäre bei weiten nicht mal mein ältestes Schaltnetzteil was in deutlich teureren Gerätschaften als ein PC verbaut ist.
Ebenso "killen" Schaltnetzteildefekte in allerseltensten Fällen die angeschlossene Hardware,weil es durch dieses Konzept fast unmöglich ist.
Man muss auch keine Angst haben,das beim Strom aus alten Netzteilen dessen Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist.

Na wenn du dir das sebslt alles so glaubst, dann bist du doch deinem Leitspruch treu.

Das sich natürlich die Anforderungen und Eigenschaften von Netzteilen geändert haben, ist natürlich ein Irrglaube. Es geht rein nach Leistung^^ *Ironie*
 
Sagen wir mal so - so lange man die angeschlossene Hardware nicht verändert kann man Netzteile theoretisch (wenn sies mitmachen) tatsächlich 20 Jahre lang betreiben. Klar wird durch alternde ElKos die Spannungsqualität schlechter, Restwelligkeit höher, am Ende ATX-Spezifikationen gerissen und vieles mehr - das macht aber ja nichts weil der Nutzer das nicht "sieht" - und wenn dann wegen einem solchen uralten Netzteil was kaputtgeht ist das kaputte teil schuld (etwa wenn die Festplatte gestorben ist weil sie statt der gewünschten 5V aus so nem Uralt-NT auf einmal dauerhaft 5,7v bekommt oder ähnliches).

Richtig geil wirds dann aber wenn Leute an diese Netzteile dann neue Grafikkarten anklemmen die auf einmal auf +12V Lastwechsel anstehen lassen wo so alte Netzteile (die darauf nicht ausgelegt sind weils das vor 10 Jahren schlicht nicht gab mit den "Boostereien") reihenweise den Löffel abgeben oder eben die MosFets auf Mainboard und/oder Grafikkarte beschädigen.

All die genannten Fälle haben wir hier ja zuhauf. Aber wenn man nur fest genug daran glaubt dass man mit nem 12 Jahre alten NT ne RTX-Karte betreiben sollte bitteschön. Schlechtes Beispiel at its best.


Es geht hier wohlgemerkt NICHT darum, jedem zwingend neue Netzteile verkaufen zu wollen. Es gibt durchaus Fälle und Geräte/Hardware wo man guten Gewissens auch ein 10 Jahre altes Gerät weiterverwenden kann. Nur ist das halt in 95% der Fälle nicht so weil die allerwenisgten Leute vor 10 Jahren Netzteile gekauft haben, die mit dicken hochwertigen Elkos, DC-DC-Wandlern und sehr guter Spannungsregelung und Noisereduction ausgestattet waren da nunmal die allerwenigsten Leute derartige High-End NTs kaufen - und die sollten dann eben tauschen. Aber vielleicht haste ja auch ein Netzteil der Klasse wie ein Seasonic prime Titanium beispielsweise das all das bietet - und auch 12 Jahre Garantie hat. DAS Ding kannste tatsächlich so lange benutzen. Die 60€-Standardnetzteile eben nicht (um den Spruch zu bringen: Das kannste so machen. Das ist dann halt Scheiẞe. :-D).
 
Also ich hab jetzt zwar schon öfters geschrieben, dass ich eine GTX 1080ti und einen i9 9900k habe. Übertakten würde ich an sich auch gerne machen.
Ich weiß allerdings nicht, ob 500W da nicht etwas zu wenig sein könnten. Was ich aufjedenfall gerne haben würde ist, dass ich sowohl den 8Pin, als auch den 4Pin Anschluss für die CPU auf dem Mainboard belegen kann, wenn ich mir schon ein neues Netzteil kaufe.
Irgendeinen Sinn werden die ja haben, und wenn es "nur" Effizienter ist, aufgrund von geringerer Abwärme einzelner Kabel.
 
Also, ein 9900K und eine GTX1080Ti verbrauchen einschließlich Restsystem im worstCase 400W. Ohne OC Prime95+Furmark.
Wenn du die 1080Ti voll aufdrehst haben die meisten Karten ein TDP-Limit von 300W wo du dann auf 450W kämst (extreme Karten wie Lightning/Matrix usw.- ausgenommen die können noch mehr).

Beim 9900K kommts extrem drauf an wie man übertaktet. Bei "sinnvollem" OC reichen 150W statt der 95 locker aus, bei Spielelast erst Recht. Wenn du natürlich die Keule rausholst und 5+ GHz um jeden preis willst kann der auch 250W fressen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du diese genannte Hardware moderat betreibst und damit spielen möchtest reicht ein 500W-Netzteil wie das da.
Wenn du alles auf Anschlag prügeln willst sollte man eher in die 750W-Region gehen und auch qualitativ zum besseren Netzteil greifen (Beispiel.) Oder eben ein WIRKLICH gutes wie sowas.
 
Gut, alles klar und danke für die Hilfe.
Ich werde mal die Ostertage drüber nachdenken, was ich jetzt am Ende holen werde, aber ich werde mir auf jeden Fall ein neues Netzteil holen.

Wenn ich mir das
Oder eben ein WIRKLICH gutes wie sowas.
holen würde, würde es denn dann diese von dir auch angesprochenen 10 Jahre und länger ausreichen oder ist das auch eher wieder nach paar Jahren Oll und man muss es wieder tauschen?
 
Wenn ich mir das holen würde, würde es denn dann diese von dir auch angesprochenen 10 Jahre und länger ausreichen oder ist das auch eher wieder nach paar Jahren Oll und man muss es wieder tauschen?

Das Teil hat 12 Jahre Garantie... ;)

Natürlich weiß man nicht 100%tig ob sich an den Anforderungen neuer Hardware irgendwas grundlegend ändern wird (wie damals als man alle Leistungsfordernden teile auf +12V umgestellt hatte), ich halte es aber für unwahrscheinlich. Eher werden noch weitere Nutzer von Nebenspannungen (+3,3v und sowas) verschwinden.
 
Das Teil hat 12 Jahre Garantie... ;)

Geht doch.

Nach bislang gemachten Aussagen kann es diese Garantie nicht geben,weil Netzteile ja viel früher ausgewechselt gehören.
Solche Netzteile sind eher Fehlkonstruktionen,die sicherlich zeitlich von ganz alleine in die Tonne wandern.

Eigentlich sollte man grundsätzlich Markenhersteller bevorzugen die auch z.B Angaben zur MTBF ihrer Produkte machen
und nicht nur ein Label an Billigramsch pappen.
Eine Senkung der Umbebungstemperaturen an Elkos um 10°C kann die Lebensdauer dieser Bauteile verdoppeln und wenn dazu noch 105°C Typen anstelle 85°C Elkos verwendet werden,was am Verkaufspreis sehr wenig ausmacht,dann kann die Lebenserwartung nochmals erheblich steigen.
So kann das erstmal vermeintlich teurere Netzteil am Ende billiger kommen.

Sollte das Netzteil täglich 10 Stunden in Betrieb sein dann sind das im Jahr 3650 Betriebsstunden,36500 in 10 Jahren. Noch weit weg von 50.000 oder gar 100.000h MTBF.

Auch kann man Netzteilen die früher ein 2900XT Crossfire betrieben haben durchaus eine Pascal oder Vega zumuten.
Die darf man sogar ungestraft kurzschliessen.

Daher sollte man nicht immer verallgemeinern das Netzteile ein bestimmtes Haltbarkeitsdatum besitzen.
In den wenigsten Fällen macht aus das Netzteil die angeschlossene Hardware kaputt sondern angeschlossene Geräte das Netzteil.
 
Guten Tag, wie der Titel schon sagt, habe ich eine Frage zu meinem Netzteil. Und zwar habe ich mir ein neues Mainboard mit neuen Prozi gekauft. Früher hatte ich nur einen 8Pin anschluss an meinem Mainboard für die CPU, jetzt sind es aber ein 8Pin und ein 4Pin. Da mein Netzteil jedoch keinen weiteren 4Pin hat, kann ich vielleicht eines meiner Pcie Kabel dafür nutzen? Also sozusagen, dass der 8Pin durch das Grafikkartenkabel gespeist wird und der 4 Pin durch das Standard CPU Kabel?

1. Adapter:

12V sind 12V. es gibt solche Adapter: Geht ab 1,-€ los
DeLOCK 4-Pin [IDE] auf 4-Pin ab €'*'1 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
DeLOCK 4-Pin P4 ATX Stecker auf 15-Pin SATA Strom Buchse ab €'*'3 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den extra 4 Pin am Mainboard musst du nicht belegen.
Oft ist es so, dass der 4-PIN belegt sein muss, der 8 PIN erst dann, sobald PCIe Karten eingesteckt sind. Es gibt da scheinbar keine allgemeingültige Regel. Ein Blick ins Handbuch hilft im Einzelfall. Ich würde sie immer anschließen.

Es ist ein Pure Power BQT-Model-8-cm 630W
Besser als sein Ruf. Natürlich funktioniert das. Allerdings kann man bei einen Rechner mit Komponenten über 1000,-€ auch ein neues Netzteil nutzen. Auch wenn es ökologisch blödsinnig wäre.


2. Vorschläge für neue Netzteile:
Sowas nutze ich und kann es bedenkenlos empfehlen:
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 ab €'*'122,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit diesem Filter findest Du mögliche Netzteile, die Dir den Anschluss bieten, einmal 8-PIN EPS und einmal 4+4 ATX, den neuesten ATX 2,4 Standard erfüllen und einen "erträglichen " Wirkungsgrad haben. Billig wird das nicht:
Netzteile mit Leistung ab 550W, Leistung bis 800W, Version: ab 2.4, Lüftergröße: ab 120mm, 80 PLUS (115V): ab 80 PLUS Gold, 8-Pin EPS12V Anzahl: 1x Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bzw. mit 2 x 4/8 ATX Leitung
Netzteile mit Hersteller: BitFenix/Seasonic, Leistung ab 550W, Leistung bis 800W, Version: ab 2.4, Lüftergröße: ab 120mm, 80 PLUS (115V): ab 80 PLUS Gold, 4/8-Pin ATX12V Anzahl: 2x Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der günstigste Einstieg eines empfehlenswerten Netzteils beginnt ab 85,-€
https://geizhals.de/bitfenix-formul...bp-fm750ulag-9r-a1719994.html?hloc=at&hloc=de


3. Meine Meinung:
Ich würde erstmal einen Adapter holen und zur nächsten Grafikkarte wechseln. Sobald das Netzteil aber an zu riechen beginnen sollte, was auf auslaufende Kondensatoren schließen lässt, sollte es raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oft ist es so, dass der 4-PIN belegt sein muss, der 8 PIN erst dann, sobald PCIe Karten eingesteckt sind. Es gibt da scheinbar keine allgemeingültige Regel. Ein Blick ins Handbuch hilft im Einzelfall. Ich würde sie immer anschließen.

Der 4 Pin muss, der 8 Pin kann?
Mein Mainboard hat einen 8 Pin und einen 4 Pin. Jetzt rate mal, was passiert, wenn ich nur den 4 Pin belege und den 8 Pin nicht. ;)
 
Sollte das Netzteil täglich 10 Stunden in Betrieb sein dann sind das im Jahr 3650 Betriebsstunden,36500 in 10 Jahren. Noch weit weg von 50.000 oder gar 100.000h MTBF.

Du hast offenbar nicht die geringste Ahnung, worum es sich bei MTBF eigentlich handelt.

Es ist eine Angabe, um die Ausfallwahrscheinlichkeit im relevanten Zeitraum (bei PCs 5 Jahre) abschätzen zu können und NICHT die Lebensdauer.

Einfache Rechnung: als Gamer zockt man 500h und nutzt den PC noch weitere 1000h für andere Zwecke, das Netzteil hat 100.000h MTBF. Nun teilt man die 7.500h, die sich in 5 Jahren ergeben, durch die 100.000h. Heraus kommt 0,075, was einer Fehlerwahrscheinlichkeit von 7,5% entspricht, sprich in etwa einem von 13 Fällen wird das Netzteil Probleme machen.

Das ganze ist nur ein ungefährer Wert, der aufgrund der verwendeten Bauteile (es gibt einen Katalog dafür) errechnet wurde und keine genaue Vorhersage. Die Wirklichkeit kann positiv oder Negativ (IBM Death Star, der erste P4 3GHz, OCZ Octane sowie Petrol, GeForce 8 usw.) abweichen, was nach den 5 Jahren geschieht ist für die MTBF völlig irrelevant und wird nicht abgedeckt.

PS: bei 3650 Stunden jährlich hast du bei 50.000h MTBF, in 5 Jahren, rechnerisch eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 36,5% und bei 100.000h 18,25%, nicht gerade wenig (aber wie gesagt: das ist nur ein Wert zur Orientierung).
 
Mein Mainboard ...
Hast Du dasselbe Mainboard wie der Themenstarter, oder ein anderes? Bei vielen Asrock Boards MUSS der 4-PIN Anschluss rein, der 8-PIN erst mit zusätzlichen Karten. Ich sagte ja, es ist überall anders.

In diesem Fall sieht es so aus, als ob beide Kabel eingesteckt seinen müsse, siehe Handbuch Seite 22
 
Dafuq, der TE hat ein Mainboard mit 8+4 Pin EPS und hier werden ihm Modelle mit nur einem 8 Pin EPS empfohlen. Auch wenn der 4 pin Optional ist sollte man darauf hinweisen. Soweit ich weiß hat das E11 ab 750 Watt mehr als nur 8 Pin EPS. An der Stelle des TEs würde ich die paar Kröten mehr ausgeben wenn schon ein Neukauf ansteht.
 
Dafuq, der TE hat ein Mainboard mit 8+4 Pin EPS und hier werden ihm Modelle mit nur einem 8 Pin EPS empfohlen. Auch wenn der 4 pin Optional ist sollte man darauf hinweisen. Soweit ich weiß hat das E11 ab 750 Watt mehr als nur 8 Pin EPS. An der Stelle des TEs würde ich die paar Kröten mehr ausgeben wenn schon ein Neukauf ansteht.
Und wofür? Abgesehen davon, dass man dann ein überdimensioniertes Netzteil hat, bringt einem das nämlich gar nix.
 
Und wofür? Abgesehen davon, dass man dann ein überdimensioniertes Netzteil hat, bringt einem das nämlich gar nix.

Wenn beide Kabel erforderlich sind, dann muß er sich mit Adaptern behelfen, von daher sollte man das Problem schon lösen. Alternativ könnte man natürlich ein Seasonic Netzteil nehmen und den Support um einen zweiten 8+4 Pin Stecker bitten.
 
Wenn beide Kabel erforderlich sind, dann muß er sich mit Adaptern behelfen, von daher sollte man das Problem schon lösen.



Bei einem 9900K..... is klar Dieter. Spaß bei Seite. Dennoch braucht ein 9900K keine 8+4Pins. Es sei denn man lässt den guten alten "Der8auer" mit ner Flasche flüssigem Stickstoff alleine im Keller ;)
 
Zurück