Frage zu Acer Predator Helios 500

MFrank56

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

nenne ein Acer Predator Helios 500 (PH 517-51-79UB, 2019 gekauft) mein eigen und weil es mittlerweile ja sehr gute SSD Speicher gibt, besonders die m.2 Speicher 4. Generation, wollte ich fragen, ob ihr mir sagen könnt, ob ich solch einen Speicher denn einbauen könnte, also 2 oder 4 TB wären sehr gut.
Hier mal ein Link mit mehr Daten zum Gerät, ich kann das leider nicht beurteilen:

 
Hierzu habe ich Folgendes gefunden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ansonsten sind PCIe SSDs abwärtskompatibel, da ich jetzt nicht konkret herausfinden konnte, ob PCIe 3.0 oder auch PCIe 4.0 laufen wird. Die HDD könntest du durch eine 2,5 Zoll SATA SSD ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die beiden links(sorry für die späte Antwort), damit kann ich sie sogar selbst einsetzen. Im Video von dir habe ich dann auch erfahren, daß ich maximal 2 x 4 TB nvme verbauen kann, was auch super wäre.
Das hätte ich auch gern gewußt, ob PCI-e 4.0 auch gehen würde, das sind ja glaub so 3100 - 3500MB/s im Vergleich zu 3.0 mit rund 500 MB/s, was ja schon ein starker Unterschied ist, aber hab auch nichts gefunden.
Habe jetzt aber in dem von dir verlinkten Video im Kommentarbereich gefragt, ob 4.0 auch gehen würde. Vielleicht weiß der Videomacher das ja auch.

Mein Plan wäre, daß ich für meine Spiele dann einfach eine m.2 3.0 oder 4.0 dazuklemme, der zweite Slot scheint ja von Fabrik aus immer frei zu sein, dann habe ich da keine Schwierigkeiten mit Datenverlust oder sowas, wenn ich die alte HDD durch eine Sata ersetzen würde(was sie ja immer noch 3-4 mal schneller machen würde, zugegeben.)
 
Der Unterschied ist ehe nicht groß, würde ich dennoch verbauen und es einfach darauf ankommen lassen.
Ob 3.0 oder 4.0 ist ehe nur messbar, selbst wirst du davon nichts merken.

Mit CrystalDiskInfo kannst du später ersehen, wie sie genau laufen.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 6. Juni 2023_16h04m46s_004_.png
 
Dann habe ich da wohl was durcheinandergebracht. Das 6x schnellere ist dann wohl der Unterschied zwischen SATA3 und NVME ? Hab gedacht, SATA3 ist die ältere Norm und immer 3.0 und NVME die neuere und steht für 4.0.

Aber nebenbei gesagt, hier steht, daß 4.0 immerhin doppelt so schnell ist wie 3.0
 
NVME ist natürlich schneller als SATA und M.2 SSDs gibt es als SATA und auch als NVME. Mit NVME bzw. auch als PCIe genannt, kommt noch dazu, ob es 3.0 oder 4.0 kann. Mittlerweile gibt es sogar auch 5.0. Aber dieses ist immer abwärtskompatibel.
 
Ich würde mir jetzt auch gern (im video sieht man auf 6:50 den Ort, es ist im notebook links unten) anstelle der HDD eine SSD einbauen, geht das oder passen an die Stelle nur HDD 3.5 Zoll Laufwerke hin ?


Die zweite Frage ist: ich habe 2 Anschlüsse für ssd-nvme 2.5 Zoll, und auf einem ist das Betriebssystem drauf. Kann ich mit einem Adapter von außen eine größere portable ssd anschließen, mit Data Migration dann von der eingebauten alles auf die portable aufspielen und dann einfach die von außen angeschlossene einbauen, anstelle der alten kleineren ?
Weil "portable" heißt ja eigentlich eigentständige Festplatte, die man immer nur anklemmen muss, aber in der Beschreibung der 2.5 zoll ssd habe ich auch gesehen, daß man mit einem großen Stecker die außen anschließen kann und dann alles draufspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir jetzt auch gern (im video sieht man auf 6:50 den Ort, es ist im notebook links unten) anstelle der HDD eine SSD einbauen, geht das oder passen an die Stelle nur HDD 3.5 Zoll Laufwerke hin ?
Im Laptop wirst du eine 2,5 Zoll HDD eingebaut haben, weil eine 3,5 Zoll nicht hineinpassen würde. Die Größe und die Anschlüsse einer 2,5 Zoll HDD und einer SATA als SSD in 2,5 Zoll sind identisch.

Die zweite Frage ist: ich habe 2 Anschlüsse für ssd-nvme 2.5 Zoll, und auf einem ist das Betriebssystem drauf. Kann ich mit einem Adapter von außen eine größere portable ssd anschließen, mit Data Migration dann von der eingebauten alles auf die portable aufspielen und dann einfach die von außen angeschlossene einbauen, anstelle der alten kleineren ?
Weil "portable" heißt ja eigentlich eigentständige Festplatte, die man immer nur anklemmen muss, aber in der Beschreibung der 2.5 zoll ssd habe ich auch gesehen, daß man mit einem großen Stecker die außen anschließen kann und dann alles draufspielen kann.
Mit dem richtigen Adapter geht es schon, da Samsung für diese Migrationssoftware nur das Ziellaufwerk als Samsung SSD voraussetzt.

Allerdings bringst du einiges, durcheinander. SATA SSDs sind keine NVMe SSD, denn das Format einer SATA SSD ist 2,5 Zoll und eine NVMe SSD wird immer im Format M.2 sein. Aber Achtung, dieses Format M.2 gibt es für SATA SSD und auch für NVMe SSDs. Bedeutet, der Adapter muss auch entsprechend für sata oder nvme gekauft werden. Es handelt sich hierbei aber um Adapter, die wie Sticks aussehen. Denn darin wird dann die nvme SSD als M.2 intern verbaut.

Das wäre dann als Beispiel solch ein Adapter als Stick:
M.2 NVME Gehäuse, 10Gbps M.2 SSD Gehäuse USB 3.2 Gen 2 NVMe zu USB Adapter für 2230/2242/2260/2280 M.2 NVMe/SATA SSD von M-Key/M+B Key mit USB C zu C- und USB-A-zu-C-Kabel

Wenn du dir das Geld sparen möchtest, installiere einfach Windows neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen 2: danke für den link, das Gehäuse ist genau das was ich gesucht habe für diesen Zweck, also wenn ich den m.2-speicher mit dem Betriebssystem vergrößern möchte.

Wegen 1: Ja, bin ein schrecklicher newbie mit solchen Dingen, aber wenigstens weiß ich jetzt daß 3.5 zoll die alten, mechanischen Riesenkisten sind, die noch rödeln(hab ich lang nimmer gehört).
Also bräuchte ich als Ersatz für die 2.5 Zoll HDD eine SATA SSD ? Die sind aber langsamer wie die m.2 nvme oder ?
Oder gibt es auch eine SATA SSD 2.5 Zoll, die 3500Mb/s schafft und mehr ?
 
Oder gibt es auch eine SATA SSD 2.5 Zoll, die 3500Mb/s schafft und mehr ?
Nein, gibt es nicht, die SATAs erreichen bis zu 550 MB/s.
Sind aber schneller als eine HDD und natürlich auch lautlos.

Also bräuchte ich als Ersatz für die 2.5 Zoll HDD eine SATA SSD ? Die sind aber langsamer wie die m.2 nvme oder ?
Richtig, mit SATA kommst du etwa auf 550 MB/s und mit einer nvme darüber. Aber das lässt sich normalerweise nur messen, denn vom Gefühl her wirst du da keinen großen Unterschied merken.
 
Ja die SATA sind schon schneller, laut meinem Samsung Magician erreichen auf meinem PC daheim meine alten 3 TB HDD von Seagate 172 MB/s beim Lesen und die SATA3 (Samsung Evo 850), auf der ich damals das Betriebssystem installiert habe, 547 MB/s Lesen, also ist schon was.
War nur so eine schöne Vorstellung, alles auf diesem PCI-e 3.0-Speed zu haben.
Also könnte ich mit einem SATA-SSD-Gehäuse dasselbe machen wie mit einem NVME Gehäuse für die m.2 slots im Notebook. Das wär deshalb interessant weil mein aktuelles hat nur 1 TB bei 172 mb/s, und 4 TB bei 550 mb/s, das wäre schon viel besser.

Weißt du zufällig, gibt es denn eine gute, zuverlässige Software, die so wie Data Migration wirklich Punkt und Komma von einer Festplatte auf die andere kopiert, aber generell und nicht so wie Data Migration nur, wenn das Betriebssystem mit drauf ist ?
 
Habe selbst mal in einem älteren Laptop eine 2,5 Zoll HDD mit einer 2,5 Zoll SATA SSD ausgetauscht. Auch wenn dieser Laptop von der Leistung nicht der schnellste war, konnte ich doch noch mit diesem schnelleren Laufwerk was herausholen.

Also könnte ich mit einem SATA-SSD-Gehäuse dasselbe machen wie mit einem NVME Gehäuse für die m.2 slots im Notebook
Adapter und Gehäuse gibt es für SATA als 2,5 Zoll und auch für NVME bzw. M.2 als SATA. Beim Kauf musst du aber mit darauf acht geben, was davon unterstützt wird.

Weißt du zufällig, gibt es denn eine gute, zuverlässige Software, die so wie Data Migration wirklich Punkt und Komma von einer Festplatte auf die andere kopiert, aber generell und nicht so wie Data Migration nur, wenn das Betriebssystem mit drauf ist ?
Ich nutze für meine Backups die Software "Paragon Festplatten Manager 17 Advanced". Die Version was ich habe ist zwar kostenpflichtig, aber damit lassen sich Backups erstellen und so jedes Laufwerk 1:1 wiederherstellen. Es lassen sich auch einzelne Partitionen oder Verzeichnisse mit absichern. Es muss daher nicht zwingend das ganze Laufwerk dazu ausgewählt werden.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 13. Juni 2023_15h52m21s_005_.png
Ashampoo_Snap_Dienstag, 13. Juni 2023_15h48m55s_003_.png


Zudem lässt sich damit auch komfortabel ein Laufwerk bearbeiten.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 13. Juni 2023_15h49m11s_004_.png
 
Habe nachgeschaut, 30 euro sind verschmerzbar, wenn sie wirklich ihre Aufgabe erfüllt, scheint auch recht übersichtlich und verständlich zu sein, was bei Bill-Gatsen wie mir schon wichtig ist=)

Dabei ist mir eingefallen, daß ich ja eine Diskstation habe, mit vielen älteren Videos drauf, ( die Synology DS218+ ). Die hat 2x 10 TB HDD-Festplatten, das war damals ein Kracher..naja heute nicht mehr so. Aber die Geschwindigkeit habe ich darbend immer hingenommen und bei der ist das noch viel schlimmer wie auf dem PC mit HDDs, weil man 5-10 Sekunden warten muss, bis die Übersicht mit all den Videos geladen ist.
Könnte ich das Gerät denn per Adapter mit einer großen SATA-SSD bestücken ? Weil hier ist natürlich der Speicherplatz sehr wichtig, und 20 TB möchte ich schon noch behalten, halt nur schneller. Und mir ist klar, daß 2x NVME in der Größe ca soviel wie eine Einbauküche kostet, wenn es die überhaupt gibt, also müsste ich bei der Geschwindigkeit schon Abstriche machen, aber von 170 mb/s auf 550 mb/s wäre sicher viel besser.

Update: habe jetzt nochmal in das NAS reingeschaut und ich hab so viel an Videos da reingeballert in den letzten Jahren und doch nur 1,3 TB belegt, also habe ich mit 20 TB doch viel mehr als ich brauche, ich meine, was ich gesehen habe, die derzeit größten SATA SSD sind 4 TB und wenn ich da 2 einsetzen würde, hätte ich immer noch richtig viel Platz, vermutlich mehr als ich im Leben brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per USB kannst Laufwerke auch anschließen.

Die kannst du aber nicht so einbinden wie die intern verbauten Laufwerke. Zum Beispiel sie als Raid laufen lassen. Habe selbst auch 4 TB an USB mit dran und damit sichere ich jede Nacht die NAS selbst ab. Dir bringen aber 550 MB/s nichts, wenn du nur mit 1000 MBit/s per Netzwerk darauf zugreifen kannst. Weil du dann theoretisch nur bis zu 100-110 MB/s erreichen kannst.
 
Ja, hab das danach noch gelesen. Naja das NAS wird ja auch nicht so verwendet wieder PC und ist eher für Menge als für Geschwindigkeit, und SO langsam ist es auch nicht, also wäre wohl zuviel der Kosten auch.
 
Zurück