Frage SSD Partitionieren. Wieviel RAW oder 2023 nicht relevant?

OptimiertesSpielen

PC-Selbstbauer(in)
Momentan bin ich am einrichten meiner WD SN850X NVMe 2tb.
Mir stellt sich die Frage ob nur 80%~90% partitioniert werden sollten oder ob das heutzutage keine relevanz mehr hat.

Meine SSD's habe ich seit 2013 bis heute immer nur 80%~90% partitioniert.
Leider lese ich keine Empfehlungen mehr der Hersteller. Und nach suchen im Netz heist es das die Hersteller seit einiger Zeit schon,
nicht zugreifbare RAW Partizionen eingebaut haben und man das nicht mehr machen braucht.

Viel leicht kann mich da mal jemand erhellen.
 
Verstehe ich dich richtig das du wenn du 80% partitionierst, die anderen 20 ungenützt liegen lässt? Du verschenkst damit einen Haufen Speicherplatz... Was soll das bringen?

Partitionieren macht nur dann Sinn wenn du zb. 500 GB für System und Programme reservierst auf C:, die restlichen 1500 GB auf D: für Spiele, Videos, ect. Solltest du C mal neu formatieren und Windows neu aufsetzen bleibt ja D erhalten. Ansonst formatiere die Festplatte komplett, die ganzen 2 TB und gut is.
 
100% partitionieren. Jedoch am besten drauf achten, dass ca. 10% des Platzes immer frei bleiben, denn eine SSD (vor allem eine System-SSD) braucht immer "Luft zum Atmen".
2013 hat die OP (Überprovisionierung) tatsächlich noch Sinn gehabt (da nicht einmal Trim-Funktionalität war damals selbstverständlich). Moderne Systeme und SSDs brauchen dagegen schon längst keine OP mehr. Jedoch etwas leeren Platz braucht sowohl SSD selbst (ein Mindestmaß ist unsichtbar für Dich vom Hersteller bereits bedacht), als auch das Dateisystem an sich.
Daher: Nein, OP einzurichten ist nicht das gleiche wie einfach leeren Platz auf einer Partition lassen und bedeutet NICHT, dass Du dann plötzlich diese 90% voll belegen darfst - da musst Du trotzdem noch etwas Platz frei lassen.
Also: einfach 100% einrichten, jedoch ab und zu drauf achten, dass mindestens ~10% unbelegt bleiben.
 
Ich habe grade diesen Artikel von Kingston gefunden.
Ja, gefunden, aber nicht 100% verstanden. Hier belegt der Hersteller, WARUM ein Werkseitiges OP sinnvoll ist und wieso bei verschiedenen SSDs andere %-Zahlen der Gesamtkapazität für OP "geopfert" werden. Das soll jetzt in keinster Weise als Aufruf verstanden werden als User nochmal per Hand ein zusätzliches OP einzurichten ;-)
Wenn Du genauer wissen willst, wie viel OP Deine 1000GB-SSD bereits hat, hier eine Tabelle zur Hilfe:
1702558976578.png

Wie Du siehst, Deine 1000GB-SSD hat bereits 9% Überprovisionierung.
 
Samsung schreibt:
"In addition to the benefits of OP, this technology reduces user accessible space. Therefore, under a light workload in a client PC
application, users don’t need to set additional OP space. However, under a heavy workload (for example, a server, data center
or heavy workload client PC applications), a minimum of 6.7% OP is recommended and over 20% and even 50% is being used.
Different OP ratios are recommended depending upon usage applications and the workload."

WD schreibt:
"It has to be understood that almost all SSDs already contain a small amount of overprovisioning, generally around 7% above the stated capacity. This is needed for general data management and housekeeping of the drive itself. Most standard users will find this sufficient."

Ist also eher was für Enterprise Anwendungen.
 
Ja, gefunden, aber nicht 100% verstanden. Hier belegt der Hersteller, WARUM ein Werkseitiges OP sinnvoll ist und wieso bei verschiedenen SSDs andere %-Zahlen der Gesamtkapazität für OP "geopfert" werden. Das soll jetzt in keinster Weise als Aufruf verstanden werden als User nochmal per Hand ein zusätzliches OP einzurichten ;-)
Wenn Du genauer wissen willst, wie viel OP Deine 1000GB-SSD bereits hat, hier eine Tabelle zur Hilfe:
Anhang anzeigen 1446413
Wie Du siehst, Deine 1000GB-SSD hat bereits 9% Überprovisionierung.
Zitat Tomshardware zur SN850 (NON X) :
"With a multi-gear Low-Density Parity-Check (LDPC) ECC engine, RAID like protection for full multi-page recovery, internal SRAM ECC and end-to-end data path protection in its ECC scheme, along with the company over-provisioning the SSD by 9%, WD’s Black SN850 comes equipped with plenty of mechanisms to ensure your data is safe on the flash. WD backs the Black SN850 with a five-year warranty and rates it to endure up to 300 TB of writes per 500GB of capacity, or up to 1.2PB writes on the 2TB model."

Also 100% Formatieren und glücklich sein.

Wieder etwas gelernt.
Samsung schreibt:
"In addition to the benefits of OP, this technology reduces user accessible space. Therefore, under a light workload in a client PC
application, users don’t need to set additional OP space. However, under a heavy workload (for example, a server, data center
or heavy workload client PC applications), a minimum of 6.7% OP is recommended and over 20% and even 50% is being used.
Different OP ratios are recommended depending upon usage applications and the workload."

WD schreibt:
"It has to be understood that almost all SSDs already contain a small amount of overprovisioning, generally around 7% above the stated capacity. This is needed for general data management and housekeeping of the drive itself. Most standard users will find this sufficient."

Ist also eher was für Enterprise Anwendungen.
Also ähnlich dessen was Kingston schon geschrieben hat.
Nur sieht es halt aus das moderne SSD's Teilweise zwischen 7-12% Op schon eingebaut haben.
Trotzdem sollte man sie nicht vollaufen lassen. ^^
 
Zurück