Frage am Rande

RofflLol

Software-Overclocker(in)
Mal eine Frage was ist eigentlich schneller eine EVGA GTX 750 oder eine SAPPHIRE Dual X R9 270X (2GB) . Und mal ne Frage zu Minecraft, unstete Spiele ich Minecraft mit 64x TexturenPack und mit SEUS Ultra (+Motion Bluer). Die Frage ist ich habe ständige Ruckler wenn ich mich Fort bewege... Wenn ich stehen bleibe habe ich 40-50fps... Und wenn ich laufe oder gar renne hab ich nur 10-15fps... Woran liegt das?
CPU: core2quad q8300 @2,5GHz
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon DualX R9 270X (2GB)
RAM: 4GB DDR2 800mHz
PSU: BeQuiet Straight Power E10 500Watt
 
Die 270X ist schneller. Minecraft ist jedoch eher CPU und ram lastig. Da bremst dich wahrscheinlich der knappe Ram sowie die alternde CPU.
 
Die 270x ist besser. Die ist auf einem Niveau mit der 760. Die 750ti ist bei 260x Leistung. Das ruckeln kommt weil du beim laufen neue Sachen rechnen musst. Sobald du stehst und alles einmal berechnet wurde, ist ja fast alles berechnet und muss nicht groß neu gerechnet werden.

Vll will dein Netzteil aber auch einfach nur mal genutzt werden und will dich so zu neuer Hardware lenken.
 
Ja, neue Hardware kommt bald... Halbes Dreiviertel Jahr, dann gibts nen i5 und 8GB RAM...

JA wobei die CPU Auslastung liegt gerade ma bei 50%...
 
An deiner Graka liegt es eher nicht...

...deine CPU ist auch nicht mehr die frischeste...um es mal milde auszudrücken...

Minecraft benötigt viel CPU Rechenleistung...und auch Ram...

Aber das dein Q8300 2,5GHz nur zu 50% ausgelastet zu sein scheint/ist (Minecraft)?...das zweifel ich schon an...
 
Mal eine Frage wie weit ist die Render Distanz eingestellt?
Wie viele Mods sind installiert?
Wie viel Ram hast du Minecraft zugewiesen?
Und der Seus Ultra shader läuft auch bei mir nur mit 30-40fps du solltest vielleicht etwas an den Einstellungen drehen.
 
Soweit ich gelesen habe, kann Minecraft selbst mit entsprechenden Mods nur zwei Kerne ausnutzen. Dann wuerde es ja hinkommen, dass der Prozessor bei 50% Auslastung an seiner Leistungsgrenze ist in Minecraft.
 
Wenn du dich bewegst, fällt sofort jede Menge Koordinatenarbeit an. Wenn du stillstehst (und umguckst), sind es nur ein paar Vektorberechnungen und Texturaanpassungen, die weitgehend auf der Grafikkarte laufen können.

Die CPU ist maßlos überlastet. Wenn die Auslastung bei 50% liegt, kann es entweder daran liegen, dass nur 2 Kerne verwendet werden oder dass sehr viele Leertakte anliegen, weil die CPU auf RAM-Daten wartet. DDR2-RAM ist ja nun auch nicht mehr taufrisch.

Versuch die Sichtweite einzuschränken.
Der Rechenaufwand nimmt ungefähr kubisch mit der Sichtweite ab. -20% Sichtweite sind schon nur noch 51% Rechenaufwand.
 
Zurück