Fractal Pop Air: Neue Gehäuse-Serie im Einzeltest - Pop oder Flop?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fractal Pop Air: Neue Gehäuse-Serie im Einzeltest - Pop oder Flop?

Mit der Pop-Serie bringt Fractal Design eine neue bunte Gehäuseauswahl zwischen Mini- bis XL-Varianten für die Einsteigerklasse auf den Markt. Ob und inwieweit die Pop Air Midi-RGB-Variante überzeugen kann, schauen wir uns in diesem Einzeltest genauer an - diesmal mit frischem Gehäuse-Testverfahren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fractal Pop Air: Neue Gehäuse-Serie im Einzeltest - Pop oder Flop?
 
Das Ding kostet über 100 Euro, wird als Einsteigergehäuse bezeichnet und liefert nicht mal alle Kabel mit um vorhandene Anschlüsse auch nutzen zu können? Guter Witz.

Ein Marktpreis von unter 100 Euro wäre meiner Meinung auch deutlich angebrachter und attraktiver. Ich habe es im letzten Jahr aber schon öfters erlebt, dass in der Anfangszeit die UVPs von Gehäusen erst nach einiger Zeit erreicht wurden. Rabattaktionen kamen, wenn überhaupt, auch verspätet (spontan würde mir da eine Untervariante des NZXT H510 einfallen). Ich schätze mal, das ist unter anderem den globalen Krisen, Versandchaos und Co. über die Branche hinweg geschuldet.

Aber für Leute, die genau nach so einem Setup suchen, ist die Pop-Serie durchaus zu empfehlen (5,25-Schächte an der Unterseite, sodass man, wenn der Rechner auf dem Tisch steht, leichter rankommt – mit farbigem Design etc.).

Sehe das wie mein Vorposter - Fractal Design scheint seit 1 Jahr Höhenflüge bei Ausstattung und dazugehörigen Preis zu bekommen.

Hier muss man wirklich sagen - Achtung! Nicht immer nur vom Name leiten lassen.

Wer an der Ausstattung spart, muss auch mit der hier resultierenden Ausstattungsnote von 3,22 rechnen. Ich bin ehrlich, mit einem geilen Kabelführungssystem (-management, mehrere Extra-Klettverschlüsse), einem mehr modularen Aufbau (zum Beispiel mit der Möglichkeit, die Netzteilkammer zu entfernen oder eine Klappe an der Front für 360er-Radiatoren) und einem Preis von sagen wir mal 80 Euro wäre das Pop-Air ein Hammer-Gehäuse für die hohe Einsteiger- bis Mittelklasse. Die Farben und Optik bleiben Geschmack. Und ich denke, einige wollen genau solche Farb-Optionen. Mehr Auswahl ist für den Endkunden wohl nie schlecht (es sei denn, der Preis hat sich dadurch über die Serie verteilt erhöht, aber das glaube ich eher nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde ein kleineres Torrent Nano mehr gefallen. Da lässt sich in der Höhe mit einem SFX Netzteil noch einiges einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir würde ein kleineres Torrent Nano mehr gefallen. Da lässt sich in der Höhe mit einem SFX Netzteil noch einiges einsparen.

Ich hätte noch ein Torrent Nano als Testmuster hier, allerdings fehlt es mir aktuell an der Zeit das ausführlich durchzugehen (wie hier im Einzeltest).

Bestünde denn Interesse an einem Test innerhalb eines Round-Ups? Wenn nicht wieder irgendwas dazwischenkommt, dann wird es in der nächsten Ausgabe (endlich, nach zu vielen Verschiebungen) ein ITX-/Mini-/M-ATX-Gehäuse-Round-Up geben. Da könnte ich im Zweifel das Nano reinpacken.

Bevor ich es bei der Kritik an dem Gehäuse selbst (bzw. dem aufgerufenen Preis) vergesse, vielen Dank für den ausführlichen Test! :)

Feedback, insbesondere freundlich gesinntes, sehe ich immer gern, danke! :daumen:
 
Also bisher hatte ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht mit Fractal Design, sehr gute verarbeitete Gehäuse mit einem zeitlosen Mono-Design (zu mindestens bei der Define-Serie die ich immer gekauft habe). Das Design bei diesem Case ist zwar nicht schlecht, mich spricht es aber nicht so an. Dazu 5.25 Zoll Laufwerksschächte an der Front....das braucht doch wirklich kein Gamer mehr heute! Wüsste gar nicht wann ich das letzte mal einen DVD-Brenner genutzt habe, wir haben doch schon seit einigen Jahren das Zeitalter des USB-Sticks seitdem große Kapazitäten günstig geworden sind und man die Games mittlerweile Online downloaden tut! Hab da nur ein externes Laufwerk falls ich mir mal alle Schaltjahre eine CD brennen will! Und dann werden die Laufwerke bei dem Case auch noch am unteren Ende des Cases gesetzt......?da fällt ja schon mal Flach das Gehäuse unter den Schreibtisch zu stellen, außer man bückt sich gerne tief! Ich denke Fractal sollte das Teil bei der nächsten Revision der Serie stark überarbeiten!
 
Also bisher hatte ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht mit Fractal Design, sehr gute verarbeitete Gehäuse mit einem zeitlosen Mono-Design (zu mindestens bei der Define-Serie die ich immer gekauft habe). Das Design bei diesem Case ist zwar nicht schlecht, mich spricht es aber nicht so an. Dazu 5.25 Zoll Laufwerksschächte an der Front....das braucht doch wirklich kein Gamer mehr heute! Wüsste gar nicht wann ich das letzte mal einen DVD-Brenner genutzt habe, wir haben doch schon seit einigen Jahren das Zeitalter des USB-Sticks seitdem große Kapazitäten günstig geworden sind und man die Games mittlerweile Online downloaden tut! Hab da nur ein externes Laufwerk falls ich mir mal alle Schaltjahre eine CD brennen will! Und dann werden die Laufwerke bei dem Case auch noch am unteren Ende des Cases gesetzt......?da fällt ja schon mal Flach das Gehäuse unter den Schreibtisch zu stellen, außer man bückt sich gerne tief! Ich denke Fractal sollte das Teil bei der nächsten Revision der Serie stark überarbeiten!

Du glaubst gar nicht, wie viele Leute (aus Nostalgie, Kompatibilität oder Sammlertun) noch nach 5,25-Schächten in Gehäusen nachfragen. Ich selbst gehöre zum auch zu dieser Gruppe, bin aber mit optionalen Schächten wie beim Define 7 völlig zufrieden.

Bei meinem Zweitrechner würde das Pop-Air sogar wie Faust aufs Auge passen, da ich aus irgendwelchen Gründen vor einiger Zeit für mein Z170-Gaming-Board von Asus so eine beknackte Base-Front (2× 5,25-Display mit einigen Gimmicks) gekauft habe. Wenn der Rechner auf dem Tisch steht, kann ich also schneller sinnlos an dem Ding rumspielen. :ugly:

Ich fände mal Tests mit eher unbekannten oder sehr besonderen Gehäusen interessanter.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, einfach mal die billigsten Gehäuse zu testen. Solche Midi-Teile, die für 20 Euro mit RGB-Lüfter verscharrt werden. Die Testergebnisse fände ich beispielsweise interessant. Woran hättest du so gedacht? :-P
 
Wer an der Ausstattung spart, muss auch mit der hier resultierenden Ausstattungsnote von 3,22 rechnen.
Das stimmt schon. trotzdem hab ich das Gefühl das die Gehäuse bei Fractal auch immer teurer werden.
Hatte das Fractal Define 5 und 7 und da waren die Preis nur minimal unterschiedlich, aber wenn ich da den preis vom Torrent sehe, da ist bei mir persönlich dann doch so langsam die Grenze für ein Gehäuse erreicht.

Hatte dann ein Be Quiet 500DX und das hatte ich 3/4 Jahr und da geb ich zu: Es war mein großer Fehler das Define 7 zu verkaufen (hatte halt die Tür vorn satt). Das 500DX war mir mit der Zeit viel zu klein.

Hab jetzt ein wieder ein be Quiet 802 Mesh schwarz und bin ganz zufrieden (auch wegen der Radiotorschiene oben).
Sonst allgemein kann ich über Fractal Design nichts schlechtes sagen, immer gut verarbeitet gwesen.
 
Ich find das Pop interessant, aber ich gehöre sicher nicht zur Zielgruppe... aber gut dass Fractal Design neue Sachen auspropiert.
Ich bin ein bisschen neidisch auf dieses integrierte Ablagefach, aber andererseits würde es die Optik meines Torrents und Meshify 2 versauen.
Guter und ausführlicher Test übrigens :daumen:
 
Ich finde die Gestaltung der Anschlussleiste auf Oberseite irgendwie nicht so schön gemacht, dieser dünne streifen sagt mir optisch nicht so zu und auch die Position ist irgendwie nicht so toll. Viele werden den PC doch auch so stehen haben, dass man in die Scheibe rein schauen kann, warum sind dann die Schalter auf der rechten Seite. Bei USB kann ich es vlt noch verstehen, damit man die Kabel nicht vor der Scheibe hängen hat.

1657705376002.png


Wenn der Preis auf um 80-90 Euro fällt, könnte ich es mir nochmal überlegen, ich finde das Fach vorne irgendwie praktisch.
 
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, einfach mal die billigsten Gehäuse zu testen. Solche Midi-Teile, die für 20 Euro mit RGB-Lüfter verscharrt werden. Die Testergebnisse fände ich beispielsweise interessant. Woran hättest du so gedacht? :-P
DAS fände ich wirklich interessant! Es wäre doch mega aufschlussreich was einem die Premiummarken-Anbieter tatsächlich mehr für's Geld bieten.
Die Verarbeitung wird vermutlich bei den meisten "teuren" Anbietern immer besser sein, aber wie sieht es vorrangig mit Lautstärke, Airflow und Temperaturen der Hardware aus? Rechtfertigen diese für meinen Geschmack wichtigsten Aspekt wirklich teils bis zu 500% Aufpreis? Manche (vermutlich die meisten außerhalb solcher Foren hier :) ) brauchen auch kein super aufgeräumtes Setup, sondern bauen ohne Sichtfenster einfach ein und gut.

Optik ist halt immer die eine Sache und da lassen wir uns alle, glaube ich zu häufig von blenden und mitreißen, am Ende wären aber die nackten Zahlen wirklich interessant. :)
 
Ich finde das Cooler Master NR400/600 sind super günstige Mesh Gehäuse. Ich hab das 400er ohne 5,25" Schacht für knapp 70 € gekauft und könnte glücklicher wohl nicht sein. Auch wenn es kleine Designfehler hat. Zb kann man keine 3x 120mm Lüfter vorne installieren. Das geht nur mit Radiator. Ich will die aber ohne Radiator montieren.
 
DAS fände ich wirklich interessant! Es wäre doch mega aufschlussreich was einem die Premiummarken-Anbieter tatsächlich mehr für's Geld bieten.
Was mir bei den günstigen Gehäusen oft auffällt ist der schlechte Airflow und fast immer liegt es an den viel zu kleinen Löchern für den Lüfter auf der Rückseite. Habe bisher immer mit einem Dremel nachgearbeitet und das Lochblech komplett entfernt. Das hilft enorm was die Temperatur betrifft. Selbst das Cooler Master Masterbox Q300L Gehäuse wird dann richtig leise und kühl.
 
Ich finde die Gestaltung der Anschlussleiste auf Oberseite irgendwie nicht so schön gemacht, dieser dünne streifen sagt mir optisch nicht so zu und auch die Position ist irgendwie nicht so toll. Viele werden den PC doch auch so stehen haben, dass man in die Scheibe rein schauen kann, warum sind dann die Schalter auf der rechten Seite. Bei USB kann ich es vlt noch verstehen, damit man die Kabel nicht vor der Scheibe hängen hat.

Dann müsste man aber die USB-Anschlüsse und den Rest (Start-Knopf, RGB-Taste) zweiteilen, weil man sonst eben die Kabel ja sieht. Ob das wirklich besser/hübscher wäre – ich weiß nicht.

Was mir bei den günstigen Gehäusen oft auffällt ist der schlechte Airflow und fast immer liegt es an den viel zu kleinen Löchern für den Lüfter auf der Rückseite. Habe bisher immer mit einem Dremel nachgearbeitet und das Lochblech komplett entfernt. Das hilft enorm was die Temperatur betrifft. Selbst das Cooler Master Masterbox Q300L Gehäuse wird dann richtig leise und kühl.

Das wäre zum Beispiel eine interessante Erkenntnis. Und auch irritierend, weil für mehr Perforation zu sorgen und die Kanten abzuschleifen dürfte eigentlich nicht so viel Mühe kosten (könnte mich auch täuschen). Sollte ein Gehäuse aber überraschend gut abschneiden, wird es wirklich spannend. :ugly:
 
Gut gemachtes Video, Richard präsentiert das durchaus unterhaltsam.

Gehäuse selbst finde ich zu teuer für das was man bekommt. Auch son Verwahrungsschacht und 5.25 Zoll braucht eigentlich kein Mensch. Den Platz lieber für was Sinnvolleres verwenden.
 
Zurück