Fractal Design Define R5 - Schmoren/Brand durch Lüftersteuerung?

AW: Fractal Design Define R5 - Schmoren/Brand durch Lüftersteuerung?

Es ist doch so, das die Steuerung je nach Einstellung entweder auf 5V, 7V oder 12V läuft oder?

Dann bedeutet ein Umschalten doch einen plötzlichen Lastwechsel. Ist doch wie bei neuen GPUs und alten Netzteilen (Spannungsabfall oder Betrieb außerhalb der ATX-Spezifikationen). Theoretisch müsste man also auch hier mit einem DC-DC Netzteil auf der sicheren Seite sein? Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
 
AW: Fractal Design Define R5 - Schmoren/Brand durch Lüftersteuerung?

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
So hatte ich mir es auch erklärt, aber wer weiß....
Aber sowohl 12V wie auch 5V Schiene sollte über die 3W Lüfterleistung lachen. Mir sind die Auswirkungen schleierhaft
 
AW: Fractal Design Define R5 - Schmoren/Brand durch Lüftersteuerung?

Huhu Supes.

ich kenne das Gehäuse, zumindest die PCGH-Variante, ziemlich gut und hatte es reichlich unter die Lupe genommen und dabei auch mit der Lüftersteuerung gespielt bis zum Exzess. Bei mir traten keinerlei Probleme auf:
siehe: [Lesertest] Fractal Design Define R5 PCGH-Edition

Es soll, das las ich auch an einigen Stellen in Kombination mit bestimmten Netzteilen und wenigen Lüftersteuerungen direkt beim Umschalten zu Kurzschlüssen kommen. Ja, die Berichte gibt es und wurden von Fractal Design bestätigt. Man umgeht es mit drei Optionen:
1. Man hat die richtige Netzteil Kombination (aber welche... ?)
2. Man lässt die Lüftersteuerung auf einem Wert (z.B. 5V, alles andere ist eh Überflüssig)
3. Man hängt die Lüfter ans Mainboard, das ist der sinnvollste Weg.
4. Manche Netzteile, z.B. BQ DPP 11, erlauben es, Lüfter direkt ans Netzteil zu hängen. Das harmoniert mit den originalen Lüftern sehr gut und erlaubt minimal Drehzahlen.

Viel Spaß beim Umbau und noch mehr Spaß mit dem Gehäuse. Ist schon was feines, wirst Du bei jedem Detail bemerken. :)

Danke für die Info! Ist ja, was ich auch vermutet hatte. Dass schon ein paar "spezielle" Bedingungen zusammen kommen müssen, dass es hier Probleme gibt.

Ideal ist es, das Netzteil von unten ansaugen zu lassen und die Abwärme (max. 20-50W bei guten Netzteilen) hinten auszublasen. Der Staubfilter im R5 geht unten einmal ganz durch und ist sehr einfach nach öffnen der Fronttür herauszuziehen und zu reinigen. Darum kann man ohne große Mühe dafür sorgen, dass das Netzteil immer freie Ansaugung hat. Das sollte man regelmäßig machen.

Jau, ich werde mich da noch mal dran setzen. NT umdrehen, in dem Zuge vielleicht gleich noch sauberer verkabeln und die Lüfter ans Mainboard hängen. Und wenns dann eh schon auf ist, werde ich mal schauen, was aktuell noch den meisten Lärm da drinnen verursacht und evtl. nachbessern. Ist echt komisch, mich hat noch nie interessiert, wie es in einem Gehäuse aussieht und was für ein Lärm nach draußen dringt, aber jetzt, da das Fractal da steht, verspüre ich den Drang, das zu optimieren. Obwohl jetzt eh schon alles besser ist, als die letzten Jahre.
 
AW: Fractal Design Define R5 - Schmoren/Brand durch Lüftersteuerung?

So, habe heute morgen mal geschaut, was den meisten Lärm im Case verursacht. Und es ist natürlich der Stock Lüfter vom i5. Wenn der steht, dann herrscht wunderbare Stille. Habe daher nun den Macho Rev. B bestellt, kommt morgen an. Das Teil ist ja schon auch noch für aktuelle und kommende Sockel tauglich, oder? Bei dem Preis würde es mich ein bisschen ärgern, wenn ich mir in einem Jahr dann doch mal ein neues Board samt Prozessor kaufe und den Macho dann nicht mehr benutzen kann, weil er nicht passt. Oder bräuchte man eine Glaskugel, um das beurteilen zu können?

Bin nun jedenfalls gespannt auf das anstehende Übertakten. Habe ich zuletzt bei einem X2 4800+ gemacht, glaube ich. :D

Ist bei dem Macho eigentlich eine WLP dabei? Habe zwar eh eine mit dem Case zusammen gekauft, weil ich die zwischen Prozessor und dem Standard-Lüfter auch erneuert habe, aber evlt. ist beim Macho ja was besseres dabei.
 
AW: Fractal Design Define R5 - Schmoren/Brand durch Lüftersteuerung?

...Habe daher nun den Macho Rev. B bestellt, kommt morgen an. Das Teil ist ja schon auch noch für aktuelle und kommende Sockel tauglich, oder? Bei dem Preis würde es mich ein bisschen ärgern, wenn ich mir in einem Jahr dann doch mal ein neues Board samt Prozessor kaufe und den Macho dann nicht mehr benutzen kann, weil er nicht passt. Oder bräuchte man eine Glaskugel, um das beurteilen zu können?
Niemand weiß, wie zukünfige Plattformen aussehen. Bei Intel ist zu erwarten, dass es ähnlich zum bekannten System 1150/1151/1155/1156 wird, RyZen mit der Plattform AM4 ist anders aufgebaut, dafür versenden Hersteller aber in der Regel Adapterkits. Wird schon....

Viel Spaß mit der neuen Ruhe im Rechner
 
AW: Fractal Design Define R5 - Schmoren/Brand durch Lüftersteuerung?

Hallo!

So, der Macho ist eingebaut, das Netzteil umgedreht und der Kabelsalat noch ein bisschen ordentlicher verlegt. Wieder fast zwei Stunden beschäftigt gewesen, irre, wie da die Zeit ins Land geht.

Aber: So richtig Ruhe ist gerade nicht im Karton. :( Der Lüfter des Machos ist im Idle relativ laut, lauter als der vorherige von Intel jedenfalls. Wie mache ich das denn jetzt, mit der Lüftersteuerung? Habe mir mal Speedfan runtergeladen, das zeigt an, dass der Prozessor-Lüfter mit 100% dreht. HWMonitor (soll bzgl. Temperaturen genauer sein, habe ich hier gelesen) sagt, dass der Prozessor bei unter 30°C ist. Ist zwar schön, aber das muss ja nicht sein, lieber soll der Lüfter ein paar Umdrehungen weniger machen.

Das kann ich in Speedfan zwar einstellen, aber: Warum passiert das nicht von selbst? Normalerweise sollte der doch erst unter Last Gas geben? Und: Wenn ich ihn in Speedfan bspw. auf 50% drossle, dreht er dann wieder schneller, wenns ihm zu heiß wird, oder bleibt er bei 50% bis er den Hitzetod stirbt? Gleiches gilt auch für die Gehäuselüfter, die ich nun ans Mainboard geschlossen habe, die würde ich nun auch gerne per Software steuern lassen.

Danke!
 
AW: Fractal Design Define R5 - Schmoren/Brand durch Lüftersteuerung?

Also wenn der CPU Lüfter an den 4-Pin Anschluss am Mainboard angeschlossen ist, dann regelt das Board das eigentlich von selbst. Gehäuselüfter regelt mein Board auch selbst. Und wenn selbst mein günstiges 1155-Board mit B75 Chipsatz das kann...
 
AW: Fractal Design Define R5 - Schmoren/Brand durch Lüftersteuerung?

Jau, da ist er angeschlossen. Habe ihn in Speedfan jetzt auf 50% geregelt und die Temperatur ist im Idle bisher nicht gestiegen, immer noch unter 30°C. Komisch ist auch, dass Speedfan mir sagt, dass der CPU Lüfter 0 RPM hat. Weiter unten zeigt(e) es dann aber an, dass er mit 100% dreht, dort habe ich nun ja auf 50% geregelt. Oben zeigt es weiterhin 0 RPM an.

Eine Umdrehung zeigt es nur bei "Aux Fan" und bei GPU an. Ich nehme an, dass der Aux Fan einer der Gehäuselüfter ist, da ist dann wieder die Frage, warum der zweite nicht angezeigt wird.

Muss vielleicht mal in die Anleitung vom Mainboard schauen, ob alle Lüfteranschlüsse über das BIOS regeln, oder nur bestimmte. :hmm:

EDIT

CPU Temperatur ist nun doch auf 30°C hoch. Also merkt SpeedFan immerhin, dass es wärmer wird und zeigt das an...
 
AW: Fractal Design Define R5 - Schmoren/Brand durch Lüftersteuerung?

Habe gerade mal im UEFI geschaut, was da eingestellt ist. Angezeigt bekomme ich da schon mal drei Lüfterumdrehungen, was ja zur Anzahl der Lüfter passt.

CPU Fan Setting und Chassis Fan Setting waren auf Full On. Die habe ich jetzt auf Automatic mode gestellt. Target Temperature ist da Standardmäßig auf 50°C, Target Fan Speed auf 9, was die höchste Stufe ist. Jetzt im Idle ist das ganze aber wieder lauter als zuvor über SpeedFan auf 50% geregelt. Das zeigt nun auch wieder 89% Lüftergeschwindigkeit an, CPU Temperatur somit wieder unter 30°C.

Verstehe nicht, warum die CPU Geschwindigkeit jetzt nicht so geregelt wird, dass er auf die Zieltemperatur von 50°C kommt, sondern ihn wieder unter 30°C hält. Ob 50°C jetzt ein guter Wert als Ziel ist, sei mal dahin gestellt, da könnte ich dann ja schon noch ein wenig runter gehen. Aber er hält sich ja nicht mal daran...
 
AW: Fractal Design Define R5 - Schmoren/Brand durch Lüftersteuerung?

...Verstehe nicht, .
Ich brauche immer Stunden, bis ich einen guten Kompromiss zwischen Krach und Lautstärke finde, je nach Lüftersteuerung ist das einfacher oder komplizierter. Automatische Voreinstellungen sind für die Tonne. Du kommst nicht drum herum, ein wenig zu testen und zu probieren. 50U/min mehr oder weniger sind ganz oft der Unterschied zwischen Ich hör nix" oder "da rauscht doch was". Nicht verzagen, das dauert halt, wenn man es wirklich ruhig haben möchte
 
AW: Fractal Design Define R5 - Schmoren/Brand durch Lüftersteuerung?

Ich habe jetzt mal nachgelesen, was die Einstellungen im UEFI genau bedeuten und bin ein bisschen schlauer: Target Temperature heißt nur, dass die Temperatur nicht überschritten werden soll. Aktuell also: Ab 51% gibt der Lüfter dann Gas, um wieder unter 50°C zu kommen. Target Fan Speed ist die Geschwindigkeit, mit der die Lüfter drehen, so lange die Temperatur unter dem Target ist, über dem Target machen sie dann ihr möglichstes. Heißt: Da ich da 9 stehen habe, drehen sie jetzt halt auch dauerhaft mit höchster Stufe, auch bei unter 50°C. Also muss ich da ein niedrigeres Level einstellen, dass es leiser wird.

Bei Target Temperature stelle ich mal auf 70°C, das soll beim 2500k noch okay sein und auch fürs Übertakten noch Spielraum lassen. Diesbezüglich mache ich dann in ein paar Tagen vielleicht ein neues Thema auf, für heute reicht es mir erst mal, wenn ich die Lüfter auf eine angenehme Lautstärke bekommen habe.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)
 
AW: Fractal Design Define R5 - Schmoren/Brand durch Lüftersteuerung?

Naja, bevor Kabel anfangen zu schmoren,

müssen schon bedeutend höhere Temps als 100 Grad erreicht werden ;)

Scheint wohl ein Kurzschluss vorzuliegen, oder die Lüftersteuerung ist zu knapp bemessen
 
Zurück